Passende Musik für Facebook Slideshows

Eine Slideshow ist die ideale Variante für Werbetreibende mit kleinem Budget für Bewegtbild-Content in den eigenen Kampagnen zu sorgen. Facebook bietet für die Erstellung vielerlei Möglichkeiten, z.B. die Wahl eines geeigneten Seitenverhältnisses. Durch das Hochladen von eigenen Bildern ermittelt Facebook das Seitenverhältnis selbst, oder es besteht die Wahl zwischen quadratisch und rechteckig. Auch die Dauer, wie lang ein Bild angezeigt wird, oder ob es dazwischen einen Übergang geben soll, können individuell festgelegt werden.

Neu ist nun auch die Möglichkeit, eine Slideshow mit Musik zu unterlegen. Damit nähert sich die Bilderabfolge immer mehr einem „richtigen“ Video an, indem nun auch akustisch Gefühle und Stimmungen vermittelt werden können. Eigene Musik kann nicht hochgeladen werden, stattdessen stellt Facebook 14 Musikstücke zur Verfügung – von Action, über Electric Coconut und Jazzy Samba bis hin zu Wonder. Hier bestimmen die Bilder die Wahl der Musik. In der Vorschau kann die Slideshow zusammen mit dieser begutachten werden. Sollte sich die Anzeigedauer der einzelnen Bilder und damit die Gesamtlänge der Slideshow verlängern, passt Facebook die Musik daran an – das heißt, diese beginnt und endet, wenn es auch die Slideshow tut.

Unsere ersten Tests von Slideshows mit Musik laufen und wir begrüßen diese zusätzliche Option. Auch wenn fraglich ist, ob Nutzer die Musik überhaupt wahrnehmen. Die meisten Videos und damit auch Slideshow werden im Facebook Newsstream automatisch abgespielt und das ohne Ton. Dieser ist erst zu hören, wenn ein Nutzer direkt auf das Video klickt. Doch der Aufwand, Musik hinzuzufügen ist derzeit so gering, dass es nicht schadet, auch einen akustischen Anreiz zu bieten. Und wer weiß, vielleicht werden Videos auch bald automatisch mit Ton abgespielt. Gerüchte darüber gibt es ja viele…

musik_facebook_slideshow

 

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: