Neue Funktion auf Facebook: Seite im Auge behalten

facebook_logoSeit kurzem lacht einen auf Facebook eine neue Mini-Funktion an. Für Facebook Fanseiten wurde nun nämlich „Seiten im Auge behalten“ ausgerollt – zumindest ist es bei uns seit kurzem verfügbar. Was hat es damit auf sich?

Bei „Seiten im Auge behalten“ handelt es sich um ein Facebook-internes Monitoring-Tool, das jedoch leider nur über einen ganz simplen Sachverhalt eine Aussage trifft. Nämlich: Wie viele Fans haben die von mir hinzugefügten Facebook Fanseiten hinzugewonnen oder verloren? Gleiches würde man erfahren, wenn man die ausgewählte Fanseite direkt besucht und sich dort über die Fananzahl und das entsprechende Wachstum ein Bild macht.

Seite im Auge behalten

Aber was soll‘s… Facebook bietet die Funktion und wir nutzen/testen sie. Im Adminstrationsbereich der Facebook Fanseite findet man diese direkt sichtbar unter den Benachrichtigungen. Beim Klick darauf wird man informiert, dass man minimal 5 Seiten im Auge behalten muss und so erfahren kann, wie viele Facebook Fans diese hinzugewinnen. Das von Facebook erklärte Ziel ist das „Mithalten“ mit den beobachteten Seiten. Über die Suchfunktion kann man also nach beliebigen Seiten suchen und diese über den Button „+ Seite im Auge behalten“ hinzufügen. Die Seite erhält dann eine Benachrichtigung, dass sie hinzugefügt wurde, erfährt jedoch nicht, von wem.

Zwischendrin versteckt sich natürlich auch der dezente Hinweis: „Du möchtest mit anderen mithalten? Erstelle eine Werbeanzeige, um mehr „Gefällt mir”-Angaben zu erhalten.“ So muss sich Facebook den Vorwurf gefallen lassen, diese Funktion dient einzig und allein dem Abverkauf von Werbeanzeigen.

Wer hat bereits Erfahrungen mit dieser Funktion gesammelt und möchte uns daran teilhaben lassen? Sinn oder Unsinn?

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: