Die optimale Zeit für Facebook Beiträge

Beim Planen einer erfolgreichen Social Media Strategie müssen zahlreiche Punkte bedacht werden. Hilfreich ist immer, sich dabei Gedanken zu den großen Fragen Warum, Was, Wo, Wer, an Wen und Wie zu machen. Eine wohl durchdachte Strategie kann dann inhaltlich noch so ausgeklügelt und innovativ sein – hat man beim Planen  jedoch nicht an das Wann gedacht, können einem wertvolle Adressaten verloren gehen.
Auf Facebook konkurrieren nicht nur die Freunde und Kontakte – sondern auch unzählige Seiten miteinander. Um die richtige Zielgruppe zu erreichen, sollte man demnach auch wissen, wann diese am besten anzutreffen ist.

Wann poste ich am besten auf Facebook?

Wann erreiche ich die meisten FansDie Grafikdesigner von LinchpinSEO haben eine sehr informative und umfangreiche Infografik erstellt, die die besten Wochentage für Facebook-Posts für 15 verschiedene Branchen (Reisen, Sport, Technologie, Gesundheit, Finanzen, Unterhaltung,…) übersichtlich darstellt. Die Daten wurden einer Studie der Salesforce Marketing Cloud entnommen, die das Untersuchungsziel hatte, herauszufinden, wie Personen mit Unternehmensseiten verschiedener Geschäftszweige interagieren. Fast allen gemeinsam ist, dass das Publikum insbesondere am Wochenende zahlreich interagiert. Unter der Woche sind die Unterschiede betreffs des Engagements der Fans in den einzelnen Branchen wiederum größer.

Monitoring der eigenen Facebook-Aktivitäten

Folgt man strikt dem Rat der Infografik und hält sich an die vorgeschlagenen Wochentage, kann sicherlich mit einem Anstieg der erreichten Nutzer gerechnet werden. Richtig optimieren kann man die Zeit fürs Posten aber erst, wenn man seine Beiträge mit Hilfe der Facebook Statistiken ständig überwacht. Denn nicht nur die Entscheidung für den richtigen Wochentag ist bedeutend, sondern auch die Wahl der richtigen Uhrzeit. Ist man auf der Übersichtsseite seiner Facebook-Statistiken, erhält man einen Überblick über die letzten Posts.

Erfolg einzelner PostsFährt man in der Tabelle über die Datumsangabe eines Beitrages, wird einem die Uhrzeit der Veröffentlichung angezeigt. So kann mit Hilfe einer vergleichenden Analyse von Reichweite, Viralität und Engagement einerseits und dem Wochentag und der Uhrzeit andererseits seitenspezifisch und individuell ermittelt werden, wann das Posten auf Facebook tatsächlich am erfolgreichsten ist.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.

Das könnte dich auch interessieren: