Was sind Facebook Page Post Ads?

Neben den klassischen Werbeanzeigen und Gesponserten Meldungen ist es auf Facebook seit längerem möglich, einzelne Beiträge aus der Chronik in eine Werbebotschaft zu transferieren.

Das heißt, das was auf der Fanseite eines Unternehmens als normaler Wortbeitrag, als Foto oder Video gepostet wird, erscheint dann als Werbeanzeige bei den Usern der entsprechenden Zielgruppe und sieht so aus:

Wie erstelle ich eine Page Post Ad?

Im eigenen Werbekonto auf Facebook wählt man zuerst die Fanseite aus, für die eine Page Post Ad erstellt werden soll. Dort entscheidet man sich dann für die Option „Bestimmter Beitrag auf [FANSEITE]“.

Nun hat man die Möglichkeit, einen Haken für „Immer meinen neuesten Beitrag bewerben“ zu setzen, so dass Facebook für eine erstellte Page Post Ad stets auf den aktuellsten Beitrag der Seite zurückgreift. Das heißt, läuft die Page Post Ad über einen längeren Zeitraum und in diesem erscheinen stets neue Beiträge auf der Fanseite, wird die Page Post Ad entsprechend angepasst.

Genauso hat man aber die Möglichkeit, einen speziellen Beitrag aus der jüngeren Vergangenheit auszuwählen. Dafür öffnet sich bei „Wähle einen Seitenbeitrag“ ein Drop-Down-Menü mit den neuesten Beiträgen der Fanseite. Hier könnte man beispielsweise einen Beitrag auswählen, der bereits unter den Fans für Furore gesorgt hat und so vermutlich auch als Werbeanzeige sehrt ansprechend rüber kommt.

Mit der Auswahl der Zielgruppe verhält es sich dann wie bei den klassischen Facebook Werbeanzeigen oder Gesponserten Meldungen.

Welchen Effekt erzielen Facebook Page Post Ads?

Hat man die Zielgruppe für eine Page Post Ad gut gewählt, erfahren die Anzeigen aus Erfahrung meist eine äußerst positive Resonanz – das heißt, gute Klickraten und viele Verbindungen mit der Fanseite. Aber woran mag das liegen?

Einbindung der bisherigen Kommentare und Likes

Unter dem ausgewählten Beitrag der beworben wird, findet sich auch der Hinweis auf bisherige Likes und Kommentare. Hier wird man natürlich neugierig, wenn etwas einen äußerst interessanten und beliebten Eindruck macht.

So ist das Interesse für diese Anzeige tendenziell größer und die hemmschwelle, darauf zu klicken geringer. Der User hat einfach mehr Vertrauen zu einer solchen Anzeige, hinter der ein offensichtlicher Inhalt mit einer gewissen Resonanz steckt.

Direkte Verlinkung auf den ansprechenden Beitrag

Ein weiterer Vorteil der Page Post Ads ist die direkte Verlinkung auf den Beitrag. Während andere Facebook Werbeanzeigen entweder auf komplett auf externe URLs oder aber auf die Chronik verlinken, führt die Page Post Ad direkt auf den aktuellsten oder speziell ausgewählten Beitrag.

So wird vom User nicht verlangt, dass er sich selbst ein Bild des Unternehmens (etwa durch das Stöbern durch die Chronik) macht, sondern er wird direkt auf eine relevante Information hingewiesen.

Kleiner Nachteil (oder doch Vorteil?) der Ad

Wie im oberen Beispiel deutlich wird, werden sehr lange Seitenbeiträge nach 90 Zeichzen abgeschnitten und mit 3 Punkten darauf verwiesen, dass es eigentlich noch weiter geht. Einerseits ist die Werbebotschaft dadurch nicht komplett. Jedoch kann es ebenso der Fall sein, dass die User durch die verkürzte Version erst recht neugierig werden und klicken.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: