Die allfacebook.de Marketing Conference 2012 – mein Recap

Am 16.04.2012 fand in München die erste allfacebook.de Marketing Konferenz statt. Da ich ein großer Fan dieses Blogs bin und hier wirklich ständig auf dem Laufenden gehalten werde zum Thema Facebook habe ich mich relativ schnell zur Teilnahme entschieden. Der Tag begann für mich dann auch sehr früh, München ist eben doch nicht ganz um die Ecke. Ziemlich müde kam ich dann auch eine halbe Stunde zu spät. Um kurz nach 9 Uhr startete die Konferenz dann auch mit der Begrüßung durch die Gastgeber – da habe ich aber wohl nicht zuviel verpasst. Ich war dann pünktlich zur Opening Keynote von Facebook (siehe Bild).

Location und Ablauf

Das Hotel und die Konferenzräume waren super ausgewählt, viel Platz für alle Teilnehmer, gute Akustik und super Service Personal. In der Mittagspause wurde es kurz etwas eng, da das Buffet recht klein ausfiel (was nicht auf die Menge des Essens bezogen ist) – hier stand man ganz schön lange an. Ansonsten wirklich gute Organisation! Der einzelne Tag sollte natürlich sehr spannend gestaltet werden und war daher mit Vorträgen sehr vollgepackt.
Der Ablauf erschien mir dennoch sehr strukturiert und gut geplant. Ausreichend Pausen inklusive. An sich wären ein paar Workshops in kleinen Gruppen interessant gewesen, denn leider kamen nur sehr selten interessante Informationen auf.

Programm und Vorträge

Insgesamt fand ich den Vormittag etwas interessanter als den Nachmittag. Die Facebook Opening Keynote hat sich sehr lange mit den Vorteilen der Timeline für Seiten beschäftigt. Hier gab es dann aber sogar einige Neuerungen mitzunehmen, z.B., dass die Facebook Logout Screen Video Ads und neue Facebook Deals bald auf den deutschen Markt kommen. Leider gab es insgesamt kaum bahnbrechende Neuigkeiten, dass Meiste hätte man auch im Netz nachlesen können. Daher haben mir am besten die Vorträge aus der Praxis und die „Cases“ gefallen. Zum Beispiel haben die Deutsche Bahn, Vodafone und Burger King uns etwas „hinter die Kulissen“ schauen lassen. Gerade solche Zahlen, Erfahrungswerte und Statistiken findet man nur selten im Netz.  Burger King hat z.B. mit der „50.000 Whopper gratis“ Aktion in 48 Stunden über 60.000 Facebook Fans und 17,6% mehr Umsatz generiert. Die Learnings hier waren auf jeden Fall, dass auch die Produktkommunikation und die Umsatzsteigerung für gewisse Branchen durchaus möglich sind.

Der Nachmittag begann mit dem enttäuschenden Vortrag „Marken mächtig machtlos“.  Hier wurde nochmal bei den Grundlagen Facebook Marketing Chencen und Risiken angefangen, was bei diesem Publikum eher daneben war. Ansonsten gab es nicht viel Neues, gespannt war ich auf den Vortrag über „Facebook für B2B“. Auch hier leider nicht viel Interessantes – das man Facebook nutzen kann um die Reichweite zu erhöhen sollte 2012 keine Botschaft auf einer Konferenz mehr sein.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein interessanter Tag war, der nur leider zum Teil zu sehr an der Oberfläche gekratzt hat. Aber ein Learning gab es ja noch: Alles jedem Recht machen geht nicht :-)!

Sandy

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Das könnte dich auch interessieren: