Es gibt mal wieder etwas Neues an der Facebook Front. Diesmal wurden die Funktionen der Facebook Insights überarbeitet, um die Statistiken für die Administratoren der Facebook Fanseite durchschaubarer zu machen. Momentan hat jedoch nur ein zufällig ausgewählter Nutzerkreis Zugang zu den neuen Statistiken und Funktionen von Facebook Insight. Mit Stolz können wir an dieser Stelle verkünden: wir gehören dazu! Das wollen wir sogleich nutzen und euch einen Einblick in die neuen Facebook Insights gewährleisten.
1. Übersicht der neuen Facebook Insights
Die Übersicht der neuen Facebook Insights fasst nun nicht mehr alle Werte in eine Grafik, sondern bietet einzelne Statistiken der letzten sieben Tage zu:
- „Gefällt mir“-Angaben der Seite
- Beitragsreichweite
- Interaktion : Hier werden die Segmente Klicks auf Beiträge, Geteilt, Kommentare und „Gefällt mir“-Angaben zudem in gesonderten Grafen dargestellt.
Darunter folgt eine Auflistung der letzten Beiträge mitsamt ihrer Reichweite und Interaktion im Balkendiagramm dargestellt. Außerdem ist in den neuen Facebook Insights vor jedem Beitrag eine Miniaturansicht, sodass man die Posts schnell zuordnen kann.
Die neue Übersicht der Facebook Insights ist also aufgeschlüsselter und detaillierter. Durch die hübsche grafische Darstellung mit verschiedenen Farben und Diagrammen behält man dabei – nach einer kleinen Eingewöhnungsphase – recht gut den Überblick.
2. Statistiken zur Facebook Fanseite
Unter der Rubrik Seite ist in die Reiter „Gefällt mir“-Angaben, Beitragsreichweite und Seitenaufrufe unterteilt.
Seite →„Gefällt mir“-Angaben: Hier sind jene Werte zu finden, die in den alten Facebook Insights den Likes zuordnet waren. In der neuen Ansicht ist jedoch alles in diesen Grafiken sortiert:
- Gesamtzahl der „Seite gefällt mir“-Angaben
- Netto Entwicklung der „Gefällt mir“-Angaben
- Herkunft: D.h. die neuen Facebook Insights geben Aufschluss, ob die „Gefällt mir“-Angaben durch Werbeanzeigen, Seitenvorschläge, via Handy, auf meiner Seite oder durch „Gefällt mir“-Angaben auf meiner Seite generiert wurden.
Seite → Beitragsreichweite: Die Reichweite wird wiederum in separaten Grafiken aufgedröselt in:
- Organische Reichweite
- Bezahlte Reichweite
- Interaktion: Diese ist zudem in eine positive und negative Dimension unterteilt. D.h. man kann jetzt genau nachlesen, wie oft die Beiträge geliked, kommentiert und geteilt wurden, aber auch wie oft diese ausgeblendet, als Spam gemeldet oder entliked wurden.
Gerade die negative Dimension der Interaktion ist ein wertvolles Feature der neuen Facebook Insights für das Feedback und sinnvoll bei der weiteren Planung von Beiträgen.
Seite → Seitenaufrufe: Unter diesem Reiter findet man wiederum drei Statistiken, die einem alles über die Besucher zur Facebook Fanseite sagen:
- Seiten- und Reiteraufrufe: Zeigt wie oft die Facebook Fanpage und welche Reiter davon aufgerufen wurden.
- Andere Seitenaktivitäten: Hier kann man nachlesen, ob es Erwähnungen, Beiträge anderer Nutzer, Besuche oder gekaufte Angebote gab.
- Externe Verweise: Diese geben Aufschluss, wie oft Nutzer von Webseiten außerhalb auf die Facebook Fanseite gekommen sind und welche Webseiten das genau waren.
Weitere Einblicke bekommt ihr im zweiten Teil unseres Beitrags “Die neuen Facebook Insights”!
Amelie
Neueste Artikel von Amelie (alle ansehen)
- Blog des Monats Mai: WordPress Bistro - 20. Mai 2014
- Tipps für einen optimierten Onlineshop - 15. Mai 2014
- Als Unternehmen auf Instagram – so geht’s! - 6. Mai 2014
Ähnliche Artikel:
- Der Administrationsbereich der Facebook Timeline für Seiten Seit einiger Zeit ist sie für alle Facebook Fanseiten offiziell...
- Was ist ein erfolgreicher Beitrag auf der Facebook Fanseite? Viele Unternehmen sind mittlerweile auf Facebook präsent und pflegen dort...
- Mehrsprachigkeit einer Facebook Fanpage Viele große deutsche Unternehmen, die auf Facebook eine Fanseite betreiben,...
- Facebook Fanpages individuell bearbeiten –Pimp my Fanpage Über die Vorteile einer Facebook Fanseite für Unternehmen haben wir...
- Fanpage Karma für Facebook Fanseiten Viele fragen sich, ob ihre Facebook Fanseite erfolgreich ist. Zwar...