Immer mehr Urlauber informieren sich in verschiedenen Online-Portalen über ihre nächste Reise, buchen ihr nächstes Hotel oder die nächste Ferienwohnung ausschließlich online über Buchungsmaschinen und nutzen auch während ihrer Reise immer mehr das Smartphone, um sich von A nach B zu navigieren. Das heißt: Online-Marketing wird speziell in der Tourismusbranche immer wichtiger! Wir haben für Sie zehn Tipps gesammelt, die für ein erfolgreiches Online-Marketing in der Tourismusbranche unverzichtbar sind!
1. Google Adwords – Lassen Sie sich finden!
„Hotel Ostsee“, „Ferienwohnung Alpen“ oder „Hostel in Barcelona“ – Lassen Sie sich mit Hilfe von Google AdWords-Anzeigen bei der Suche nach relevanten Begriffen finden und schalten Sie passende Suchanzeigen. Um Ihre Online-Präsenz weiter auszubauen und Nutzer auch dort anzusprechen, wo sie aktuell nicht auf der Suche nach Ihnen sind, empfehlen wir Ihnen das Schalten von animierten HTML5 Banner.
2. Social Media – Werden Sie aktiv auf relevanten Channels!
Treten Sie mit Hilfe von Facebook- oder Instagram-Seiten in einen direkten Austausch mit Ihren Kunden und stehen Sie Ihnen als Ansprechpartner oder Berater zur Seite. Außerdem erreichen Sie über ansprechende Social Media Ads Ihre zukünftigen Kunden genau da, wo sie regelmäßig online sind.
3. Remarketing – Erinnern Sie Ihre Kunden!
Ihre Kunden besuchen Ihre Webseite aber schließen keine Buchung ab? Kein Problem, sprechen Sie Ihre Kunden mittels Remarketing erneut durch ansprechende Banner oder Anzeigen an und überzeugen sie, eine Buchung bei Ihnen abzuschließen.
4. Newsletter – Nehmen Sie Kontakt auf!
Ihre Kunden haben bereits im Vorjahr eine Reise oder Unterkunft bei Ihnen gebucht? Empfehlen Sie Ihnen doch für das kommende Jahr, mit Hilfe eines ansprechenden Newsletters, ähnliche oder bessere Unterkünfte zum attraktiven Sonderpreis.
5. Webseite – Der perfekte Online-Auftritt!
Ihre Webseite ist Ihr Online-Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Gestaltet Sie sie so, dass Ihr Kunde sich wohlfühlt, sich intuitiv auf der Seite bewegen kann und sofort überall fündig wird. Nicht vergessen: Immer mehr Nutzer sind mobil unterwegs – somit sollte auch Ihre Seite mobil-optimiert sein.
6. Alleinstellungsmerkmale – Heben Sie sich von der Masse ab!
Sie haben die bessere Ferienwohnung mit Pool oder das Hotel mit der besseren Strandlage? Stellen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale in den Vordergrund und heben Sie sich gegenüber Ihrer Konkurrenz ab.
7. Kataloge, Broschüren & Flyer – online nicht vergessen
Online und offline Kampagnen sollten immer Hand in Hand gehen. Dadurch steigt der Widererkennungswert beim Nutzer. Wenn Sie neue Kataloge oder Broschüren auf den Markt bringen, vergessen Sie nicht, diese auch online widerzuspiegeln und Ihre Banner oder Anzeigen entsprechend dem Design und Wording anzupassen.
8. Ansprechende Bilder – Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Reisen leben von ansprechenden Bildern, sind der erste Blickfang und helfen Ihren Kunden, sich von Ihren Leistungen überzeugen. Sparen Sie also nicht beim Fotografen, sondern legen sie großen Wert auf hochauflösende, ansprechende und attraktive Bilder. Es lohnt sich!
9. Fernweh wecken – Der Reiz des Ungewissen.
Für viele ist das Reisen und der bevorstehende Urlaub das absolute Highlight des Jahres. Einige Ihrer Kunden wissen allerdings vielleicht noch gar nicht, wo die nächste Reise hingehen soll. Überzeugen Sie sie durch ansprechende Texte, Bilder und Werbemittel und wecken Sie ihr Fernweh.
10. Referenzen – Was sagen Ihre Kunden darüber?
Zufriedene Kunden sind die besten Kunden. Sammeln Sie positive Bewertungen und veröffentlichen Sie diese auf Ihrer Webseite. Zeigen Sie anderen Kunden, wie zufrieden Reisende mit Ihren Hotels oder Ferienwohnungen waren.
Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer nächsten Online-Kampagne? Als Spezialisten in Online-Marketing und Web- & Printdesign, planen, gestalten und realisieren wir Marketing-Konzepte und nachhaltige Lösungen – individuell auf Ihre Wünsche und Vorstellungen zugeschnitten.
Peggy
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