Klickis 🤝 Nachhaltigkeit:
Neues Projekt im Referenz-Portfolio
. . . . . . . . . . .
Aufklärungskampagne mit Energie
Rund 30 Brände pro Tag – eine erschreckende Zahl, die in Deutschland auf falsch entsorgte Akkus und Batterien zurückzuführen ist. Die Unternehmen der Abfallwirtschaft Landkreis und Stadt Leipzig haben deshalb eine Kampagne ins Leben gerufen, die nicht nur informiert, sondern auch mit kreativen Mitteln sensibilisiert. Wir durften die kreative Leitidee und Kampagne dazu entwickeln und zeigen euch unsere Herangehensweise, um das Thema breit in die Öffentlichkeit zu tragen.
. . . . . . . . . . .
Warum die richtige Entsorgung so wichtig ist
Akkus und Batterien sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Sie liefern Energie, treiben Bewegung an und stehen für moderne Technologien und Spaß. Doch sobald sie nicht mehr gebraucht werden, bergen sie ungeahnte Gefahren. Werden sie unsachgemäß entsorgt – etwa in den Hausmüll – können sie Brände verursachen. Zudem gehen wertvolle Rohstoffe verloren, was Umwelt und Gesundheit belastet.
. . . . . . . . . . .
Kreatives Konzept: Antihelden auf Mission
Die Kampagne setzt auf plakative und humorvolle Visuals, um Aufmerksamkeit zu erregen. Dabei wurde der Fokus bewusst weg von reiner „Verbots-Dramatik“ hin zu einer ansprechenden Storytelling-Idee gelegt: Akkus, Batterien, Powerbanks und andere Elektro-Kleingeräte wurden als „gefährliche“ Typen inszeniert – Antihelden, die ihre Energie leider explosiv entladen, wenn sie falsch entsorgt werden.
In der Kampagne werden Smartphone und Co auch als animierte Version eingesetzt.
. . . . . . . . . . .
Wording & Slogans:
Mit dem Haupt-Slogan “Für Feuer und Flamme bin ich nicht zu haben!” gewinnt das Leitmotiv Aufmerksamkeit. Die bekannte Redewendung steht für Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft. Durch die Verbildlichung eines lodernden Feuers machen die “Leitfiguren” gleichzeitig deutlich: wir sind “Klein, aber nicht fein!”. Im Wording der Kampagnen-Maßnahmen werden die Botschaften doppeldeutig und/oder abgewandelt platziert.
. . . . . . . . . . .
Leitmotiv / KeyVisual::
Mit der kraftvollen Farbwelt, weiteren Grafiken und markanter Typografie, wird das KeyVisual zum zentralen Gestaltungselement: die hohe Wiedererkennung hilft, die Botschaft über alle Altersgruppen hinweg verständlich zu machen.
. . . . . . . . . . .
Die Kampagnenelemente (Auswahl)
- Microsite: Die Website akkus-in-brand.de fungiert als zentrales Informationselement. Sie bietet Details zu den Brandgefahren, listet Rücknahmestellen auf und gibt Tipps zur Akku-Entsorgung.
- Flyer, Roll-Up: Die Banner werben bei Aktionen & Veranstaltungen für die Landingpage und mehr. Ein Faltflyer klärt kompakt über die Gefahren und richtige Entsorgungsmöglichkeiten auf.
- Social Media Kit: Unterstützer:innen der Kampagne können speziell entwickelte Vorlagen nutzen, um die Botschaft online zu verbreiten. Diese sind in diversen Formaten – von Carousels bis zu Story-Designs – verfügbar.
- Aufkleber, Plakate: Runde Sticker mit der Aufschrift „Stopp – nicht einwerfen!“ für Mülltonnen machen direkt am Ort der Entsorgung auf das Problem aufmerksam. Plakate von A3 bis A0 können im Wechselrahmen und Aufstellern platziert werden.
. . . . . . . . . . .
Roll-Out und Wirkung
Der offizielle Startschuss fiel im August 2024 im Umweltinformationszentrum (UiZ) Leipzig. Hier wurden die Kampagne und Maßnahmen in einer Expertenrunde vorgestellt, begleitet von Presse und Öffentlichkeit. Seitdem sind die crossmedialen Inhalte überall präsent und laden zur Interaktion ein. Für 2025 sind weitere Maßnahmen und Aktionen geplant. Bleibt gespannt!
. . . . . . . . . . .
Was können wir tun?
Neben der richtigen Entsorgung in speziellen Rücknahmestellen sollten Verbraucher:innen beim Kauf auf recyclebare Akkus und nachhaltige Produkte achten. Die Kampagne „Akkus in Brand“ zeigt, dass es nicht nur um die Vermeidung von Gefahren geht, sondern auch um den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen.
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Akkus & Co. für Bewegung und Spaß stehen – und nicht für Brände!
. . . . . . . . . . .
weitere Infos:
Zur Website:
www.akkus-in-brand.de
direkt zur Referenz:
klickkomplizen.de/portfolio/akkus-in-brand
💛💜❤️
Deine Klickis – Wir kreieren starke (Key)Visuals, planen und konzipieren deinen Maßnahmen-Fahrplan, und optimieren & überwachen deine (Online-)Kampagne.
mehr erfahren:
www.klickkomplizen.de/kampagne-keyvisuals
Immer informiert bleiben:
Katja
Neueste Artikel von Katja (alle ansehen)
- Akkus in Brand: Kampagne made by Klickis - 8. Januar 2025
- Das Team wächst: herzlich willkommen, Riccardo! - 9. Oktober 2024
- Ausprobiert: Generative Formfüllung mit Adobe Illustrator (Beta) - 7. August 2024
Ähnliche Artikel:
- Crossmedia-Kampagne für die ReMap im Landkreis Leipzig NEUER Plan für ALTE Dinge: Eine Crossmedia-Kampagne für die ReMap...
- Kampagne „Bio ohne Plaste“ Update 2024 Seit über 5 Jahren betreuen wir die...
- Es weihnachtet bei den Klickis – Jahresende 2024 Alle Jahre wieder bringen wir uns und euch in Weihnachtslaune....
- Klickis Office Makeover – kahle Wände adé Man mag es kaum glauben, aber das Klickis Office ist...
- Frühlingsgruß von den Klickis Habt ihr in den letzten Wochen regelmäßig eure Briefkästen gecheckt,...