Augmented Reality steht für erweitere Realität und kombiniert die reale Welt mit der digitalen. Mittlerweile gibt eine Vielzahl von Tools und Einsatzmöglichkeiten für AR-Anwendungen, die Realität wird dabei zur Leinwand und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
Es gibt viele Augmented Reality Tools von verschiedenen Anbieter:innen. Die Tools unterscheiden sich oft darin, dass diese für unterschiedliche Zwecke entwickelt wurden. So ist Unity beispielsweise eine der am weitesten verbreiteten Game-Engine-Software, die es Entwicklern ermöglicht, Spiele und Anwendungen für mobile Geräte und VR/AR-Plattformen zu erstellen. Vuforia dagegen ermöglicht es nicht nur AR-Erfahrungen für mobile Geräte zu erstellen und zu veröffentlichen, es bietet auch Werkzeuge zur Erkennung von Marken und zum Tracking von Bewegungen an. SketchUp ist ein 3D-Modellierungs-Tool, das es Architekt:innen und Designer:innen ermöglicht, 3D-Modelle zu erstellen und diese dann in AR-Erfahrungen einzubetten.
Ein sehr anfängerfreundliches AR-Tool ist Adobe Aero, denn hierfür werden keinerlei Programmierkenntnisse benötigt. Es ist leicht zu erlernen, sehr benutzerfreundlich und es gibt viele Ressourcen und Tutorials, die Benutzer:innen helfen, sich schnell mit dem Tool vertraut zu machen.
In diesen Beitrag gehen wir näher auf die Funktionen von Adobe Aero ein und zeigen Euch, was für Vor- und Nachteile das AR-Tool mit sich bringt.
Wie funktioniert Adobe Aero:
Adobe Aero ist eine Software der Adobe Creative Cloud und funktioniert, indem es Benutzer:innen ermöglicht, 3D-Modelle und Animationen zu erstellen oder zu importieren und diese dann in die reale Welt einzufügen. Dazu nutzt die Software die Technologie des sogenannten “Computer Vision”, um die Umgebung zu erfassen und zu verstehen. Die 3D-Modelle werden dann in die erfasste Umgebung eingebettet und können auf verschiedene Weise interagieren, z.B. durch Bewegungen und weitere Benutzer-Eingaben, wie Schaltflächen und andere Steuerelemente. Adobe Aero-Erlebnisse können sowohl mit dem Smartphone, Tablet oder mit der Desktop Beta-Version erstellt werden. Über die App können die Erlebnisse geteilt oder in andere Anwendungen wie Adobe XD oder Premiere Pro exportiert werden.
Erstellte 2D oder 3D-Szenarios können anschließend auch ganz einfach als Link teilt werden. Um die Aero-Erlebnisse anschauen zu können, muss zudem keine App installiert werden. Hierfür wird lediglich der generierte QR-Code mit App-Clip (iOS) und dem Instant-App-Player (Android) gescannt.
Unterschied zwischen App & Desktop Version:
Adobe Aero ist sowohl in einer mobilen als auch in einer Desktop-Version verfügbar. Der Unterschied zwischen Aero Mobile und Aero Desktop besteht hauptsächlich in den Funktionen und der Nutzbarkeit.
Auch wenn beide Versionen von Adobe Aero relativ ähnliche Funktionen und Werkzeuge bieten, ist die mobile App eher für schnelle und einfache Projekte geeignet, während die Desktop-Anwendung für professionellere und anspruchsvollere Projekte geeignet ist.
Möglichkeiten & Funktionen:
Mit Adobe Aero können verschiedene Arten von AR-Erfahrungen umgesetzt werden, beispielsweise die Platzierung von 3D-Modellen in der realen Welt, die Erstellung von animierten Charakteren, welche auf bestimmte Bewegungen reagieren, und interaktiven Benutzeroberflächen, wie Bilder und Videos. Adobe Aero hat auch Zugang zu Adobe Stock, einer Bibliothek mit 3D-Modellen und -Asset, die Benutzer:innen helfen kann, Projekte schneller und einfacher zu erstellen.
Zudem bietet Adobe Aero auch schon viele Vorlagen und Beispiele an, die Erstellung einer AR-Erfahrung enorm vereinfacht.
.
Vorteile gegenüber anderen AR-Tools:
Einer der Vorteile von Adobe Aero gegenüber anderen AR-Tools ist auf jeden Fall die Integration in die Adobe Creative Cloud. Dadurch kann Adobe Aero einfach mit anderen Adobe-Tools wie Photoshop und Illustrator zusammengearbeitet werden. Auch die Verwendung von Adobe Stock erleichtert das Finden und Verwenden von 3D-Modellen und -Assets.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit interaktive Benutzeroberflächen zu erstellen. Benutzer:innen können Schaltflächen, Hotspots und andere Steuerelemente hinzuzufügen, um die Interaktivität der AR-Erfahrungen zu erhöhen und anzupassen. Auch die flexible Nutzung ist ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Tools. Da Adobe Aero auch als mobile App verfügbar ist, die auf iOS- und Android-Geräten verwendet werden kann, können AR-Erfahrungen nämlich ganz einfach vor Ort am Smartphone erstellt werden.
Adobe Aero bietet eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche, um die 3D-Modelle und Animationen zu platzieren, anzupassen und zu animieren. Es hat auch eine Vielzahl von Werkzeugen, um interaktive Benutzeroberflächen zu erstellen und die AR-Erfahrungen zu optimieren.
Zudem können die AR-Erfahrungen auf verschiedene Weise geteilt werden, wie z.B. durch die Veröffentlichung als Progressive Web-App oder die Einbindung in eine Webseite oder mobile Anwendung.
Ein Nachteil ist jedoch die notwendige Verfügbarkeit eines AR-fähigen Geräts. Zudem fordert Adobe Aero ein mobiles Gerät mit einer hochwertigen Kamera, um AR-Erfahrungen erstellen und ansehen zu können. Dies kann für einige Benutzer:innen ein Nachteil sein, insbesondere für jene, die ältere oder weniger leistungsstarke Geräte verwenden. Auch ausreichende und gute Lichtverhältnisse spielen eine Rolle für ein gutes Aero-Erlebniss.
Des Weiterm kann Adobe Aero auch nur mit bestimmten Dateitypen und Formaten arbeiten, was es Benutzer:innen erschweren kann, Inhalte von anderen Quellen zu importieren oder zu exportieren.
Fazit:
Adobe Aero ist ein mächtiges AR-Tool, welches Benutzer:innen ermöglicht, interaktive AR-Erfahrungen zu erstellen, teilen und zu erleben. Es bietet viele Möglichkeiten, 3D-Modelle und Animationen in die reale Welt einzubinden und bietet durch die Integration in die Adobe Creative Cloud und die Verwendung von Adobe Stock viele Vorteile gegenüber anderen AR-Tools.
Mit der mobilen App von Adobe Aero können Benutzer:innen mit Einfachheit ihre Erfahrungen vor Ort erstellen und teilen, was besonders nützlich für diejenigen sein kann, die in Einzelhandel, Bildung oder Reisebranche tätig sind. So können beispielsweise AR-Erfahrungen erstellet werden, die es Tourist:innen ermöglicht, Sehenswürdigkeiten und Orte in einem virtuellen Umfeld zu erkunden, oder Schüler:innen komplexe Themen visuell und interaktiv näherzubringen.
Insgesamt ist Adobe Aero eine großartige App für alle, die in Augmented Reality interessiert sind. Es bietet eine breite Palette an Werkzeugen und Funktionen, die es Benutzer:innen ermöglichen, ihre Kreativität auszudrücken.
_____________________________________
Du wünschst dir dein eigenes AR-Erlebnis und benötigst Unterstützung?
Nimm gerne Kontakt mit uns auf!
_____________________________________
Katharina
Neueste Artikel von Katharina (alle ansehen)
- 1500 Beiträge und kein Ende in Sicht! - 3. Juli 2024
- ElevenLabs: Stimmerzeugung durch KI - 3. April 2024
- RunwayML: ein KI-Tool für Bild, Audio & Video - 28. Februar 2024
Ähnliche Artikel:
- Ausprobiert: Photoshop – Neural Filters LANDSCHAFTSMISCHER In einem vorherigen Beitrag hatte Katja schon das neue „Smart-Portrait“...
- How to: Freistellen mit dem Objektauswahl-Werkzeug in Photoshop Das Freistellen oder Ausschneiden von Objekten, Tieren oder Menschen kann...
- Ausprobiert: Genially – das Tool für interaktiven Content Es gibt mittlerweile etliche Bildbearbeitungsprogramme und Gestaltungstools, um Medien ansprechend...
- Effektive Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom Presets/Vorgaben Beeindruckende Bildbearbeitung mit Lightroom Presets Als Fotoprodukt der Adobe-Familie, bezeichnet...
- How to: Bilder freistellen in Microsoft Office Normalerweise kommen Programme wie Adobe Photoshop zum Einsatz, wenn es...