Seit vielen Jahren wird LinkedIn zu einer der wichtigsten Plattformen für berufliche Vernetzung, Jobsuche und Karriereentwicklung. Ein professionell gestaltetes LinkedIn-Profil kann bereits oft den Unterschied zwischen einer verpassten Gelegenheit und einem Karrieresprungbrett ausmachen.
Doch wie erstellt man ein überzeugendes LinkedIn-Profil? Hier haben wir einig Tipps, wie ihr euer Profil ausbauen könnt:
1. Ein professionelles Profilbild
Ein ansprechendes Profilbild ist der erste Eindruck, den du auf LinkedIn hinterlässt. Wähl ein Bild, das dich in einem professionellen Kontext zeigt und zu deinem Berufsbild passt. Achten vor allem darauf, dass das Bild klar und freundlich ist und deinen beruflichen Charakter widerspiegelt. Laut LinkedIn zeigen Studien, dass Profile mit Bildern 14-mal mehr Ansichten erhalten als solche ohne.
2. Ein prägnanter Profil-Slogan
Dein Profil-Slogan ist mehr als nur Ihre Berufsbezeichnung – er sollte in wenigen Worten zusammenfassen, was du tust und welche Werte du mitbringst. Nutz diese Gelegenheit, um deine Einzigartigkeit hervorzuheben und die Aufmerksamkeit potenzieller Arbeitgeber oder Geschäftspartner zu gewinnen.
3. Ein gut gewähltes Hintergrundbild
Bei der Erstellung eines LinkedIn-Hintergrundbildes ist es wichtig, eine klare Botschaft zu vermitteln und ein Bild auszuwählen, das zu deiner Branche passt. Achte darauf, dass das Bild qualitativ hochwertig ist und die Botschaft leicht verständlich formuliert ist. Ein professionelles Hintergrundbild strahlt Zuverlässigkeit und Qualität aus und trägt dazu bei, dein digitales Image zu stärken.
Bitte verzichte hierbei auf Text und kleinteilige Elemente, da dies vor allem mobil kaum darstellbar ist.
4. Vanity URL
Nach deiner Profil-Erstellung bekommst du automatisch eine individuelle URL für dein Profil. Je nach Häufigkeit deines Namens, wird die URL mit einigen Sonderzeichen und Zahlen gespickt sein.
Um jedoch eine optisch ansprechende URL zu erstellen, diese zu teilen oder auch als Visitenkarte zu hinterlegen, bietet LinkedIn sogenannte VANITY URL´s an. Hiermit kannst du dir eine “saubere” und passende URL erstellen. Wie zum Beispiel: www.linkedin.com/in/kerstin-lehnert
5. Eine aussagekräftige Zusammenfassung
Die Zusammenfassung ist deine Chance, dich selbst vorzustellen. Sie sollte klar und prägnant deine beruflichen Ziele, Erfahrungen und Fähigkeiten darstellen. Nutze Schlüsselwörter, die in deiner Branche häufig verwendet werden, um besser von Recruitern gefunden zu werden. Stellen ebenso sicher, dass deine Persönlichkeit und Leidenschaft für das, was du machst, auch zum Tragen kommt.
6. Detaillierte Berufserfahrung
Liste deine bisherigen Positionen und Erfahrungen auf und konzentriere dich dabei auf Erfolge und Projekte, die sich von anderen abheben. Verwende Zahlen und konkrete Beispiele, um deine Leistungen darzustellen und zu untermauern. Denke daran, dass es nicht nur darum geht, was du getan haben, sondern auch wie und welchen Unterschied es gemacht hat.
7. Fähigkeiten und Empfehlungen
Füge in dein Profil relevante Fähigkeiten hinzu, die deine berufliche Expertise widerspiegeln. Bitten auch frühere Kollegen oder Vorgesetzte um Empfehlungen – diese stärken deine Glaubwürdigkeit und macht dein Profil attraktiver. Empfehlungen von anderen sind oft ein entscheidender Faktor für Personalverantwortliche bei der Auswahl geeigneter Kandidat:innen.
8. Netzwerk aufbauen und pflegen
Ein starkes Netzwerk ist der Schlüssel zu beruflichem Erfolg auf LinkedIn. Verbinde dich mit ehemaligen Kollegen, Geschäftspartnern und anderen Fachleuten in deiner Branche. Sei aktiv in Gruppen und Diskussionen, teile relevante Inhalte und unterstützen deine Kontakte, indem du ihre Beiträge kommentierst und teilst.
9. Kontinuierliche Aktualisierung
Ein LinkedIn-Profil ist nie wirklich fertig. Halte es immer auf dem neuesten Stand, indem du neue Projekte, Qualifikationen oder Erfolge hinzufügst. Regelmäßige Updates zeigen, dass du in deinem Berufsfeld aktiv bist und dich kontinuierlich weiterentwickelst.
10. Nutzung eines LinkedIn Profils
Je nachdem, ob du dein LinkedIn Profil als reines Karriereportal betrachtest oder es auch vertrieblich nutzen willst, musst du alle Inhalte auf diesen “Zweck” anpassen. Gerade für Vertriebler, Autoren, etc. gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um verschiedene Dokumente auf LinkedIn zu platzieren. Arbeitsproben, Produktflyer, Studien, etc. können gut verpackt in ein Profil eingebunden werden.
Du kannst Links und relevante Medien per Upload zu deiner Profilzusammenfassung und den Beschreibungen der Arbeitsschritte hinzufügen! Sollte es interessante Zeitungsartikel geben, verlinken diese. Kurze Videoclips oder Fotos, die dich oder den Inhalt deiner Arbeit beschreiben, sind natürlich auch toll.
11. Serviceleistungen Präsentieren
Seit kurzem kannst du in deinem Profil, in einem extra Abschnitt, Serviceleistungen des eigenen Unternehmens darstellen, um einfacher dafür gefunden zu werden. Vorgehensweise & Vorteile:
-
mache nähere Angaben zu deinen Serviceleistungen und deinen Präferenzen
-
du erscheinst in den Suchergebnissen, wenn Mitglieder nach Services suchen
-
Serviceleistungen werden gut sichtbar auf deinem Profil angezeigt
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potenzielle Kund:innen können dich kostenlos kontaktieren
Ein paar bereits ältere LinkedIn “Hacks” findet ihr in diesem Blogartikel.
Mein Fazit – Ein gut gestaltetes LinkedIn-Profil kann Karrierechancen erheblich verbessern. Es erfordert Zeit und Mühe, aber die Investition lohnt sich.
Ein LinkedIn Profil kann heutzutage als Visitenkarte im Internet angesehen werden und sollte so gestaltet werden, dass es einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Kerstin
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