Die Klickkomplizen an der Arwed-Rossbach-Schule.
Um die Schüler im Berufsvorbereitungsjahr fit für die Zukunft zu machen gibt es an der Arwed-Rossbach-Schule in Leipzig ergänzend zum normalen Unterricht eine Stunde/Woche „Soziales Training“.
In diesen Stunden sollen beispielsweise Sozialkompetenzen (an)trainiert werden. Außerdem werden die Schüler auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche vorbereitet. Es werden Bewerbungsschreiben erstellt und Einblicke in verschiedene Berufe vermittelt. Am Freitag, den 15.01.10 haben wir, die Klickkomplizen, nun einen Einblick in unser Berufsfeld gewährt.
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit haben wir einen 2-stündigen Vortrag zum Thema „Logo- Voraussetzung und im Wandel der Zeit“ vorbereitet.
Da Grafik und Design zu meinen Spezialgebieten gehören, habe ich, Tina, den Vortrag übernommen. Zu Anfang war ich sehr aufgeregt. Ist das Thema für die Schüler interessant? Würden sie sich an der Diskussion beteiligen?
Nachdem ich nun diese 2 Stunden hinter mir habe, muss ich sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat und das flaue Gefühl vom Morgen, vollkommen unbegründet war. Aber schließlich wusste ich ja zunächst nicht was mich erwartet. Natürlich haben wir die Präsentation nicht allzu trocken gestaltet und haben z.B. versucht durch das Erraten verschiedener bekannter Logos (z.B. Markenlogos wie Nike) die Schüler aktiv mit einzubinden.
Hier wurde ich jedoch sehr überrascht. Ich musste gar nicht erst versuchen die Schüler zum Mitmachen zu motivieren, denn als ich nur das Thema des Vortrags erwähnte, hat schon jeder irgendeinen Markennamen laut in die Klasse gerufen. Ab diesem Zeitpunkt war das Eis zwischen den Schülern und mir gebrochen. Nun konnte ich anfangen zu erklären, was es mit Logos auf sich hat und wie man diese einteilt: Wortmarke, Wort-Bildmarke, Bildmarke. Sobald ich ein Thema beendet hatte nannten mir die Schüler sogar schon weitere Bespiele ohne das ich Sie auffordern musste. Über dieses Interesse und die aktive Teilnahme der Schüler am Vortrag habe ich mich am meisten gefreut.
Zum Beispiel diskutierten wir über die Bedeutung des TUI Logos, wobei die unterschiedlichsten Erklärungen heraus kamen. Diese reichten von einer Hängematte, welche ein Schüler erkannte zu bis hin zu einem geschwungenen Schriftzug TUI und am Ende gab es sogar noch folgenden Kommentar: „Das ist ein Smiley- mit denen ich immer die Mädels klar mache“. Das hat für reichlich Auflockerung gesorgt und nicht nur mich zum Lachen gebracht. Für mich war es sehr interessant einmal die ganzen Logos aus einem anderen Gesichtspunkt, als dem einer Grafikerin, zu sehen und ich freue mich auf eine nächste Zusammenarbeit mit der Arwed-Rossbach-Schule und Ihrem tollen Projekt.
Unser Dank gilt hier auch unseren Partnern an der Arwed-Rossbach-Schule in Leipzig, die uns dieses Projekt ermöglicht haben.
Gern können wir einen ähnlichen Beitrag auch zu einem Ihrer Projekte leisten.
Sind sie Mitglied oder Vereinsvorsitzender, Lehrer oder auch Sozialarbeiter und haben ebenfalls Interesse an einem unserer Workshops?
Dann schauen Sie sich doch einfach auf unserer Webseite: www.klickkomplizen.de um oder kontaktieren uns gleich hier unter . Wir freuen uns auf Ihren Anruf / E- Mail !
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Keine verwandten Beiträge.