Alle Tage wieder updatet Facebook seine Funktionalitäten, sein Look und Feel sowie die Datenschutzeinstellungen.
So ist die Top Navigation jetzt gespiegelt, damit die grauen Zellen aller, die sich an die Bedienung der alten Navigation gewöhnt haben, mal wieder in Schwung kommen ;) Nach kurzem Stutzen hat man aber auch diese Änderung nach kurzer Zeit wieder vergessen.
Das bislang wohl stärkste Aufsehen erregt dieser Tage jedoch die neue Graph Search. Einige Tageszeitungen sprechen von “Lebensgefahr”, andere von “Rasterfahndung”; erfreut ist kaum jemand über die Neuerung.
Welche Vor- und Nachteile die neue Suche mit sich bringt, wollen wir im Folgenden näher betrachten.
Was ist neu an der Facebook Graph Search?
Wenn man einmal ehrlich ist: die alte Facebook Suche war ein Graus. Eigentlich vorhandene Seiten konnten nicht gefunden werden, die Suchergebnisse sind in einer nicht nachvollziehbaren Reihenfolge aufgelistet worden, bei der Suche nach Freunden mit etwas abgewandeltem Namen kam man zu gar keinem Ergebnis. Die neue nun auch in Deutschland nutzbare Facebook Graph Search funktioniert dahingegen – sogar ziemlich gut! Erhältlich ist sie vorerst nur, wenn man seine Sprache in “English (US)” angegeben hat.
Ab jetzt ist es möglich anhand sämtlicher in privaten Profilen und Seiten hinterlegten Informationen zu suchen. Möchte ich zum Beispiel einen Tipp für ein Restaurant in meiner Nähe, das Freunde von mir sowohl besucht als auch geliket haben oder habe ich vor, noch einmal ganz genau durch sämtliche Fotos zu schauen, die ich jemals geliket habe oder ist mir gerade in Hamburg nach einem Kaffee mit einem meiner Freunde, so erscheinen in der Facebook Suche genaue Ergebnisse. Phillip Roth von Allfacebook hat einige sehr praktische Verwendungsmöglichkeiten der Suche aufgelistet. So lohnen sich unmittelbar vor einem Urlaub zum Beispiel folgende Anfragen:
- – places people who like travelling /surfing /camping / hiking /swimming visited
- – tourist attractions in…
- – restaurants/hotels/places in … my friends visited
- – music liked by people who live in …
Aber auch der Suche nach einer ganz bestimmten Person lässt sich hier – ähnlich dem Prinzip auf einer Partnerbörse – einfach nachgehen. Filtern lassen sich Interessen, Wohn- und Heimatort, Geschlecht, Beziehungsstatus, Likes, usw.
- – people who joined … and live in …
- – photos of people who …
- – people who like Klickkomplizen
- – people who are … years old
Die einzelnen Suchfilter lassen sich zu komplexen Anfragen kombinieren, um so viele ungewollte Ergebnisse wie möglich auszuschließen.
Wie schütze ich mich vor eher unliebsamen Suchergebnissen in der Facebook Graph Search?
Spätestens jetzt sollte es wieder einmal an der Zeit sein, den About-Tab des eigenen Profils durchzusehen, die Privatsphäreeinstellung einzelner Details anzupassen und auch sämtliche Seiten durchzusehen, die einem gefallen. Sind hier möglicherweise Informationen dabei, die mir schaden könnten?
Anhand welcher öffentlich einsehbaren Informationen möchte ich gefunden werden?
Welche Angaben sind unbedenklich und von welchen sollte ich mich besser verabschieden?
Wichtig ist: Facebook macht private Informationen nicht plötzlich öffentlich sichtbar. Jedoch sind alle öffentlich zugänglichen Informationen nun miteinander verknüpft und einfacher zu durchsuchen.
Albina
Neueste Artikel von Albina (alle ansehen)
- Die neue Facebook App für Werbetreibende - 17. März 2015
- Auffallen bei Pinterest – 5 Tipps und Tricks - 17. Februar 2015
- Erfolgsrezept für Facebook Seiten: Bilder mit flotten Sprüchen - 13. Januar 2015
Ähnliche Artikel:
- Facebook Open Graph Mein Besuch beim Workshop zum Thema Facebook Updates 2012 hat...
- kostenfreie Studien: full-value-of-search Jeder war schon einmal in der Situation, von heute auf...
- Besuch beim Workshop Facebook UPDATES 2012 Letzte Woche war ich zu Besuch in Berlin, bei einem...
- Die neue Facebook Timeline für Seiten im Vergleich (Teil 2) Im ersten Teil wurde bereits ein Vergleich angestrebt, wie sich...
- Dynamic Search Ads – Google Adwords Anzeigeninnovationen In den letzten Monaten hat Google Adwords uns mit so...