Seit kurzer Zeit, lassen sich für Unternehmensseiten auf Facebook, eigens ausgewählte Dienstleistungen individuell der Facebook Seite hinzuzufügen. Wir zeigen euch heute, wie das funktioniert und was die neue Funktion mit sich bringt.
Wie bei vielen Facebook Neuerungen gilt jedoch, dass die neuen Facebook Dienstleistungen aktuell noch nicht für alle Profile zur Verfügung stehen und sich erst noch im Rollout befinden.
Anlegen der neuen Facebook Dienstleistungen
Um Dienstleistungen zu einer Facebook Unternehmensseite hinzuzufügen, muss man sich zuerst über den Business Manager auf die Seite einloggen. In unserem Fall ist der Tab Dienstleistungen gleich unter den sichtbaren Facebook Tabs zu sehen. Sollte das bei euch nicht der Fall sein, versteckt sich der Tab Dienstleistungen sicher unter dem Reiter „Mehr“.
Mit Klick auf den Tab Dienstleistungen gelangt man zu einer separaten Seite, wo über einen Button „Add a Service“ einzelne Dienstleistungen hinzugefügt werden können. Danach öffnet sich ein Pop Up Fenster. Hier kann die Dienstleistung nun genauer beschrieben werden. Dafür hat man 40 Zeichen für den Namen der Dienstleistung, 200 Zeichen für eine Beschreibung der Dienstleistung und optional kann noch ein Preis und ein Foto hinzugefügt werden.
Hat man alle gewünschten Dienstleistungen hinzugefügt, erscheinen alle in einer Übersicht unter dem Feld Add a Service. Über das kleine Dreieck neben der Überschrift der jeweilig angelegten Dienstleistung kann jede einzelne Dienstleistung erneut bearbeitet oder wieder gelöscht werden. Zum Verschieben der Dienstleistungen hält man die Maus auf einer Dienstleistung gedrückt und verschiebt das Feld nach oben oder unten.
Nun ist der Facebook Dienstleistungen Tab aber noch nicht veröffentlicht und für alle sichtbar. Dazu muss man erst in der linken Sidebar den Button Veröffentlichen aktivieren. Danach kommt nochmal eine gewohnte Sicherheitsabfrage, ob man sich wirklich sicher ist den Facebook Dienstleistungen Tab auf der eigenen Seite zu veröffentlichen. Bestätigt man diesen, erscheinen die Facebook Dienstleistungen auf Desktop und Mobil sichtbar auf der eigenen Facebook-Seite.
Fazit
Der Vorteil an dem neuen Facebook Dienstleistungen Tab ist, dass Unternehmen von nun an die Möglichkeit haben, ihr eigenes Portfolio mehr in den Vordergrund zu rücken und Nutzer auf ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Mit einem Bild, einer Überschrift und einer kurzen Beschreibung sehen die Dienstleistungen alle sehr ansprechend aus und fügen sich gut in das Gesamtbild der eigenen Facebook Unternehmensseite ein.
Im Gesamten lassen sich dann aber auch ein paar kleine Nachteile erkennen, die den neuen Facebook Dienstleistungen Tab etwas schwächen. Zum einen wäre zu wünschen, dass man Links zu eventuellen Landingpages der jeweiligen Dienstleistung hinzufügen kann. Auf mobilen Endgeräten wird jedoch zum Teil schon ein Call to Action Button automatisiert angezeigt, welcher dann auf eine hinterlegte Kontaktseite verlinkt. Das ist jedoch auch nicht bei allen mobilen Endgeräten der Fall. Zum anderen ist fraglich, wie viele Nutzer sich schon direkt auf Unternehmensseiten bewegen. Eine Vielzahl der Nutzer scrollt wahrscheinlich nur durch den eigenen Newsfeed und landet eher selten auf einer der Unternehmensseiten.
Peggy
Neueste Artikel von Peggy (alle ansehen)
- Qualitätseinstufung bei Facebook Anzeigen - 19. März 2020
- 5 Tipps für die perfekte Facebook Werbeanzeige - 11. Februar 2020
- Facebook Value Based Lookalike Audiences - 2. Januar 2020
Ähnliche Artikel:
- Administratoren zur Google+ Seite hinzufügen Seit kurzem ist es möglich, einer Unternehmensseite auf Google+ weitere...
- Foursquare – Der Weg zur Unternehmensseite In unserer kleinen Foursquare-Einführung haben wir bereits erklärt, was es...
- Einen eigenen YouTube Marken-Channel erstellen und optimieren YouTube ist nach wie vor Marktführer bei Videoportalen. Der durchschnittliche...
- Die Verwaltung von Beiträgen anderer Nutzer auf der Facebook Chronik für Seiten Trotz neu eingeführter Facebook Chronik haben Nutzer nach wie vor...
- Vor- und Nachteile des Facebook Business Managers Mittlerweile ist bekannt: Der Facebook Business Manager wird ab dem...