Neuerdings ist es möglich, auf Facebook animierte GIFs zu bewerben. Damit erweitert Facebook stetig die Funktionalität seiner Werbeanzeigen.
GIF-Werbeanzeige erstellen
Das Erstellen einer solchen Facebook-Werbeanzeige ist denkbar einfach. Statt eines Videos kann einfach das GIF hochgeladen werden. Im nächsten Schritt kann man ein passendes Vorschaubild auswählen oder auch Untertitel hinzufügen, wenn gewünscht und sinnvoll.
Ansonsten wird die Werbeanzeige genauso erstellt, wie die üblichen auch. Einzig der Call-to-Action Button kann nicht vergeben werden, da er schlichtweg in der Anzeige nicht auftauchen wird.
GIF-Beitrag auf Facebook bewerben
Eine zweite Möglichkeit ein GIF zu bewerben ist die des Hervorhebens eines einzelnen Beitrags. Dazu kann man den entsprechenden Link des GIFs als normalen Beitrag planen und diesen dann mit Budget hervorheben. Bei diesem Weg ist es notwendig, das GIF auf einem anderen Webportal (zum Beispiel giphy.com) hochzuladen, denn das funktioniert leider nicht bei Facebook direkt. Facebook empfiehlt außerdem:
- Der Link sollte auf .gif enden
- Die Datei sollte nicht größer als 8 MB sein und
- Der Text sollte nicht mehr als 20% des Bildes einnehmen
Damit hat Facebook wieder an seinen Werbeanzeigen geschraubt und gibt Werbetreibenden die Möglichkeit, neue Inhalte zu bewerben.
Anastasia
Neueste Artikel von Anastasia (alle ansehen)
- Pinterest Predicts – Eine Trendvorhersage für 2023 - 7. März 2023
- Safezones bei den gängigsten Ad-Formaten - 19. Januar 2023
- Audio Ads-Vergleich: Spotify vs. YouTube vs. Amazon Music - 1. Dezember 2022
Ähnliche Artikel:
- Was ist neu bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen? Mit der Umstellung der Bildergrößen auf Facebook hat sich auch...
- Guideline für Facebook Werbeanzeigen Werbung auf Facebook kann ganz vielfältig gestaltet werden. Bereits das...
- Kurioses aus der Welt der Facebook Werbeanzeigen Jedes Facebook Mitglied, das auf einen AdBlocker verzichtet, wird regelmäßig...
- Facebook Werbeanzeigen im Überblick Das soziale Netzwerk Facebook bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, für die eigenen...
- Facebook Log Out Ads: Die Werbeanzeigen nach dem Ausloggen In letzter Zeit nimmt ihre Präsenz immer mehr zu: die...