Die Weihnachtszeit naht und ein weiteres (sehr virtuelles) Jahr dem Ende zu. Wir möchten den Anlass dafür nutzen, DANKE zu sagen. Danke für ein aufregendes Jahr, mit tollen Kund:innen, Kolleginnen und Projekten!
Und weil es leider auch dieses Jahr kein gemeinsames Team-Weihnachtsbild geben wird, haben wir uns stattdessen – als kleines Dankeschön – etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Bildquelle: Envato Elements / Bildmontage: Klickkomplizen
Für Viele gehört das Weihnachtskarten basteln genauso zur Weihnachtszeit dazu wie das Plätzchen backen. Und wer kennt es nicht, dass man manchmal so kurz vor Weihnachten doch noch nicht alle Weihnachtsgeschenke oder Grüße zusammen hat? Darum stellen wir euch hier einen Last-Minute-DIY-Weihnachtsgruß zum Nachbasteln zur Verfügung. Mit Materialien, die eigentlich jede:r zu Hause hat. Benötigt wird dafür:
- etwas dickeres Papier/Karton
- Faden/Garn (beliebige Farbe)
- Nadel
- Drucker (damit ihr euch die Vorlage ausdrucken könnt)
- Schere (zum Ausschneiden der Karte)
Die Vorlage wird wie gewöhnlich auf das gewünschte Papier ausdruckt. Danach muss die Karte auf das passende Format zurechtgeschnitten werden. Um in die weiteren Schritte zu vereinfachen, ist es hilfreich die Markierungen, welche später das Sternmotiv ergeben sollen, zunächst vorzustechen. Der Faden zum Besticken der Karte sollte ungefähr 40 – 60 cm lang sein. Wenn es sich bei dem Faden um einfaches Nähgarn handelt, kann dieser ruhig doppelt genommen werden, sodass der Faden optisch dicker aussieht.
Bildquelle: Klickkomplizen
Anschließend kann es mit dem Besticken auch losgehen. Den Faden am hinteren Ende doppelt zuknoten, sodass dieser groß genug ist und nicht durch die gestochenen Löcher wieder hindurchrutscht. Der erste Stich wird von der Rückseite der Karte getätigt. Nun müssen die Löcher so miteinander verbunden werden, dass die Linien einen Stern ergeben. Dafür wird das Sternmotiv abwechselnd von hinten nach vorne bestickt. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass ein Einstichloch mehrmals verwendet wird, um das gewünschte Ergebnis zubekommen. Eine Anleitung zur genauen Stick-Reihenfolge findet ihr ebenfalls unten in unserer Vorlage. Anschließend auf der Rückseite alles verknoten. Nun muss der Weihnachtsgruß-Karte nur noch ein:e Empfänger:in und ein:e Absender:in hinzugefügt werden. Fertig!
Die Vorlage ist auf eine DIN- A4 quer Seite angelegt. Hier oder per Rechtsklick, unter Bild speichern, kann die Druckvorlage problemlos heruntergekaden werden.
Hiermit verabschieden wir uns für dieses Jahr und wünschen allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Katharina
Neueste Artikel von Katharina (alle ansehen)
- 1500 Beiträge und kein Ende in Sicht! - 3. Juli 2024
- ElevenLabs: Stimmerzeugung durch KI - 3. April 2024
- RunwayML: ein KI-Tool für Bild, Audio & Video - 28. Februar 2024
Ähnliche Artikel:
- Weihnachten bei den Klickis Kenner:innen der Klickis wissen eigentlich Bescheid. Weihnachten ist unsere liebste...
- Fröhliche Weihnachten 2016 Ein aufregendes Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu...
- Fröhliche Weihnachten wünschen die Klickkomplizen Weihnachten ist das Fest der Familie, Besinnung, des guten Essens...
- 11 Jahre, 11 Klickis, 11 Fakten Ist wirklich schon wieder Mitte September? Kein Jahr ist...
- Fröhliche Weihnachten! Frohes Fest und einen guten Rutsch! Das Jahr neigt sich...