Vor Kurzem wurden erstaunliche News von Facebook bekannt gegeben: Die Richtlinien für Gewinnspiele auf Facebook wurden stark verändert. Die Durchführung solcher Aktionen ist für Anbieter nun erheblich erleichtert. Wir erklären euch die wesentlichen Änderungen.
Facebook Gewinnspiele: Was ist neu?
• Die Gewinnspiele müssen jetzt nicht mehr in gesonderten Facebook Apps ausgelagert, sondern dürfen direkt auf der Pinnwand der Facebook-Seite veröffentlicht werden. Natürlich ist die Durchführung von Gewinnspielen über Facebook Apps trotzdem weiterhin erlaubt und wird von den Promotion Guidelines auch empfohlen.
• Es dürfen Gefällt-mir-Angaben als Abstimmungsmechanismus genutzt werden.
• Nachrichten an die Seite, Kommentare, Gefällt-mir-Angaben und Postings der Fans dürfen ebenfalls für die Teilnahme ein einem Gewinnspiel gesammelt werden.
Dies sind ja schon einmal erheblicher Erleichterungen in der facebookschen Gewinnspielprozedur. Ihr könnt nun also Gewinnspiele starten, bei dem die Nutzer teilnehmen, indem sie etwas liken, einen Kommentar oder eine Nachricht schreiben oder die meisten Gefällt-mir-Angaben gesammelt haben.
Facebook Gewinnspiele: Was bleibt?
Facebook hat allerdings nicht die kompletten Promotion Guidelines auf den Kopf gestellt. Die folgenden grundlegenden Vorgaben sind erhalten geblieben:
• Es darf nichts auf der Timeline der anderen Facebook Nutzer gepostet werden. Das Gewinnspiel muss ausschließlich auf der eigenen Facebook Seite abgehandelt werden.
• Das Markieren oder Taggen von Personen ist im Rahmen von Gewinnspielen weiterhin nicht erlaub
• Teilnahmebedingungen und ein Hinweis der Nicht-Beteiligung von Facebook sind immer noch nötig.
Fazit zu den Gewinnspieländerungen
Wenn man sich die neuen Änderungen so anschaut, wirkt es fast so, als hätte Facebook vor den zuvor massenhaften Regelverstößen kapituliert und den illegalen Usus nun als Norm akzeptiert. Gerade die Verwendung der Facebook Adds für Gewinnspiele wurde bisher eher von der Minderheit der Facebook Nutzer gebraucht. Da wurde unerlaubterweise zum liken, posten und teilen aufgefordert – das alles ist nun erlaubt.
Weiterführende Links zum Thema:
Unser Artikel hat euch einen ersten Überblick über die Änderungen der Facebook Gewinnspiel Regelungen gegeben. Wenn ihr mehr zu diesem Thema lesen wollt, empfehlen wir euch die folgenden Blogartikel:
Blog von Thomas Hutter: Lockerung der Promotion Richtlinien – Freipass? Rechtliche Aspekte beachten!
Blog von Annette Schwindt: Facebooks gelockerte Gewinnspielregeln sind kein Freibrief
allfacebook.de: Facebook lockert die Promotion Guidelines: Freifahrtschein für “Like & Comment”
Facebook: Promotion Guideline
Amelie
Neueste Artikel von Amelie (alle ansehen)
- Blog des Monats Mai: WordPress Bistro - 20. Mai 2014
- Tipps für einen optimierten Onlineshop - 15. Mai 2014
- Als Unternehmen auf Instagram – so geht’s! - 6. Mai 2014
Ähnliche Artikel:
- Gewinnspiele bei Facebook zur Fan-Akquise Immer wieder leuchten Facebook Usern die Augen wenn Sie Sätze...
- Die wichtigsten Änderungen der Facebook Fanpages auf einen Blick So schnell. wie sich das Rad für die Unternehmensseiten bei...
- Die Neuen Facebook Insights – Übersicht und Fanpage-Statistiken (Teil 1) Es gibt mal wieder etwas Neues an der Facebook Front....
- Wie erhebt man demographische Informationen über seine Facebook Fans? Facebook ist nach wie vor eines der meistgenutzten Social Networks....
- Google AdWords Sitelinks – neue Richtlinien Wir haben ja bereits über Google AdWords Anzeigenerweiterungen berichtet. Diese...