Die Google Ads-Anzeigenerweiterungen ermöglichen dem Werbetreibenden, wie der Name schon sagt, seine Anzeigen mit zusätzlichen Informationen zu erweitern. Jedoch entscheidet Google willkürlich darüber, ob und welche Erweiterungen in der Suche angezeigt werden oder nicht. Beim Schmökern auf unserem Blog bin ich gleich über mehrere Artikel zu Anzeigenerweiterungen mit Google Ads gestolpert. Der letzte Artikel ist jedoch schon knapp 3 Jahre alt, somit viel mir die Entscheidung leicht, euch einen aktualisierten Überblick zu präsentieren. Im Folgenden erhaltet ihr einen Überblick, welche Anzeigenerweiterungen im Jahr 2020 Google uns bereitstellt.
Sitelink-Erweiterung
Die Sitelink-Erweiterung, als eine der auffälligsten Erweiterungen, ermöglicht es dem Werbetreibenden zusätzliche Inhalte seiner Unternehmenswebsite zu verlinken. Mit einer Überschrift und einem kurzen Beschreibungstext besteht die Möglichkeit dem Nutzer zusätzliche Informationen oder auch Produkte zu präsentieren. Im Beschreibungstext sollte jedoch kein wichtiger Inhalt platziert werden, da dieser nicht immer angezeigt wird. Google beschränkt die Überschrift auf 25 und die Textzeilen auf jeweils 35 Zeichen.
Erweiterung mit Zusatzinformationen (Callouts)
Mit diesen Erweiterungen lassen sich besondere Aspekte eines Unternehmens kurz und knapp darstellen. „Kostenloser Versand“, „24-Stunden Kundenservice“ oder „Riesige Produktauswahl“ können die Alleinstellungsmerkmale oder USPs (Unique Selling Propostion) eines Unternehmens in der Anzeige lauten. Insgesamt ist es möglich 20 Zusatzinformationen mit jeweils 25 Zeichen den Anzeigen hinzuzufügen.
Snippet-Erweiterung
Die Snippet-Erweiterung hebt bestimmte Aspekte eines Produktes oder einer Dienstleistung hervor. Als Beispiel können hier die Kurse einer Volkshochschule herangezogen werden. In der Anzeige können zum Beispiel unter dem auswählbaren Oberbegriff „Kurse“, die möglichen Eintragungen „Englisch lernen“, „Bastel-Workshop“, „Adobe Photoshop Grundkurs“ lauten. Für diese Erweiterungen stehen insgesamt 13 voreingestellte Oberbegriffe, wie Kurse, Dienstleistungen usw. zur Verfügung. Unter diesen Oberbegriffen müssen mindestens 3 Eintragungen mit maximal 25 Zeichen eingefügt werden.
Anruferweiterung
Ist unser Ziel der Kampagne, dass wir mehr Anrufe erhalten möchten, dann ist eine Platzierung der Rufnummer in der Anzeigenerweiterung von Vorteil. Über das Smartphone kann durch das Anklicken der Nummer (Click-to-Call-Funktion) ein direkter Anruf ausgeführt werden. Dagegen wird auf dem Desktop nur die Nummer angezeigt.
Lead-Formularerweiterung
Wie der Name schon sagt, verbirgt sich hinter dieser Erweiterung die Möglichkeit Kontaktdaten vom Kunden zu sammeln. Über einem Call-to-Action Button gelangt der Suchende auf ein Formular, in dem er seine Kontaktdaten (Name, E-Mail, Telefonnummer und Postleitzahl) eingeben und danach das Formular abschicken kann.
SMS-Erweiterung
Laut Google werden die SMS-Erweiterungen ab Februar 2020 nicht mehr verfügbar sein.
Affiliate-Standorterweiterung
Die Affiliate-Standorterweiterung gibt Einzel- und Autohändlern die Möglichkeit mit einzelnen Produkten den Kunden bei der Suche in der Nähe zu unterstützen. Sucht ein Nutzer zum Beispiel nach einem Audi A8, würde in der Anzeige die Verfügbarkeit dieses Modells an einem bestimmten Standort in der Nähe angezeigt werden.
Preiserweiterung
Um das Angebot eines Unternehmens hervorzuheben, können bestimmte Produkte und Dienstleistungen mit Preisen angezeigt werden. Möchte ein Musikladen zum Beispiel mitteilen, dass sie “Klaviere stimmen”, dann könnten sie die Dienstleistung „Klavier stimmen“ mit einem Preis von „50 €“ in der Anzeige versehen.
App-Erweiterung
Heutzutage haben viele Unternehmen nicht nur eine Webseite, sondern auch eine App. Diese Erweiterung erlaubt eine zusätzliche Bewerbung der App. Nach dem Klicken kommt der Nutzer auf den jeweiligen Store und kann sich über diese informieren. Das Ziel der Kampagne ist, Suchende dazu zu bewegen, die App herunterzuladen.
App-Erweiterung
Angebotserweiterung
Angebotserweiterungen ermöglichen dem Werbetreibenden seinen Kunden besondere Aktionen und Rabatte zu präsentieren. So lassen sich zum Beispiel Rabatt-Aktionen wie “20 % auf das gesamte Sortiment” an Feiertagen schon in der Anzeige ankündigen, bevor der Kunde überhaupt den Shop gesehen hat.
Standorterweiterung
Der Standort kann gerade für lokale Unternehmen interessant sein, die bei der mobilen Suche der Nutzer mit einer Adresse im Umkreis erscheinen wollen. Auch unabhängig vom Umkreis können Standorte angezeigt werden. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit eine Anrufschaltfläche bei Mobilgeräten sowie auch Details zum Standort anzuzeigen.
Fazit
Jede der Anzeigenerweiterungen, die Google Ads uns bereitstellt, kann für ein individuelles Ziel verwendet werden. So können schon von vornherein Informationen angezeigt werden, die die Anzeige auffälliger, relevanter und hilfreicher für den Suchenden macht. Wenn dieser dann unsere Anzeigen noch öfter klickt und die Conversions steigen, haben wir unser Zeil erreicht.
Patrick
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