Der August brachte wieder einige Veränderungen ins Büro der Klickkomplizen. Und auch online hielt der Monat spannende Entwicklungen bereit, die wir in diesem Beitrag Revue passieren lassen möchten.
Was hat uns online bewegt?
Zu Beginn des Monats haben wir euch in einer anschaulichen Infografik die Möglichkeiten der Anzeigenschaltung mittels des Facebook Werbeanzeigenmanagers zusammnengefasst. Das übersichtliche Fact Sheet steht zum Download zur Verfügung.
Gefreut haben wir uns darüber, dass es in den Instagram Stories bald möglich sein wird, Werbe-Posts zu markieren. Dadurch verringert sich die Gefahr der Schleichwerbung besonders für Influencer, die die Instagram Stories für Dinge wie Unboxing und Produktvorstellungen nutzen möchten. Über den Beiträgen steht dann entsprechend “Bezahlte Partnerschaft mit …”. Wie Unternehmen in den Instagram-Stories Werbung schalten können, haben wir in einem Blogbeitrag für euch zusammengefasst.
Die Video-Plattform YouTube hat Ende August ein kleines Refreshing erlebt. In diesem Zuge wurde das Logo durch eine responsive Variante ersetzt und auch das Design der Webseite leicht angepasst. Doch die Veränderungen sind nicht nur optischer Natur. Auch die Werberichtlinien und einige Funktionen wurden Anpassungen unterzogen, über die wir euch in einem der nächsten Blogbeiträge berichten werden.
Auch Google hält in diesem Monat die Füße nicht Still. Nach der Einführung der neuen Benutzeroberfläche betrifft es nun die Optionen der Anzeigenrotation. Bisher kann man noch zwischen den folgenden Optionen wählen:
• Für Klicks optimieren
• Für Conversions optimieren
• Gleichmäßige Anzeigenrotation
• Unbestimmte Anzeigenrotation
Ab dem 25. September werden dann allerdings nur noch zwei Möglichkeiten von Google zur Auswahl gestellt: optimieren und unbestimmte Anzeigenrotation. Hierbei bedeutet „optimieren“, dass unter Einsatz von Algorithmen die voraussichtlich stärksten Anzeigen gepusht werden. Bei der Auswahl „unbestimmte Anzeigenrotation“ wiederum werden die Anzeigen über einen festgelegten Zeitraum gleichmäßig ausgeliefert. Laut Google ist es für Werbetreibende oft schwierig, die richtige Form der Anzeigenrotation für dir jeweiligen Kampagnen festzulegen. Aus diesem Grund werden in Zukunft nur noch diese beiden Varianten zur Auswahl angeboten.
Was hat uns offline bewegt?
Durch unsere zwei Geburtstagskinder Peggy und Tina gab es in diesem Monat wieder reichlich leckeren Kuchen zum Frühstück. Außerdem haben wir mit Agenturhund Lotte nun unseren eigenen Feel Good Manager. Sie begleitet ihr Frauchen Kerstin nun regelmäßig ins Büro und hat bereits ihr eigenes Hundebett im schicken Klickis-Grün. Wir sind alle etwas verliebt ❤
Unsere liebe Kollegin Hanna wiederum macht sich auf zu neuen Abenteuern und hat uns verlassen, um durch die Welt zu bummeln und viele neue Eindrücke zu sammeln. An ihrem letzten Tag am 21. August haben wir uns alle nochmal versammelt, um sie gebührend zu verabschieden. Wir wünschen ihr eine spannende Reise und viele tolle Erfahrungen!
Alles in allem, ein reichlich gefüllter August. Wir sind gespannt, was uns im September alles erwartet. Was werden wir dieses Jahr wohl an unserem Klickkomplizen-Geburtstag so treiben? Und wer wird zukünftig unser Grafikteam unterstützen? Wir halten euch auf dem Laufenden.
Tina
Neueste Artikel von Tina (alle ansehen)
- Twitter – aktuelle Features und Updates - 10. Oktober 2017
- YouTube – Aktuelle Neuerungen der Plattform - 21. September 2017
- Kurz notiert: Zusammenführung von Werbeanzeigenmanager und Power Editor bei Facebook - 19. September 2017
Ähnliche Artikel:
- Was hat uns im August bewegt? Summer in the City – der August zeigte sich öfter...
- …im Monat August Die vielen Geburtstage diesen Monat, das schöne Sommerwetter und die...
- Blog des Monats August “We love design and are passionate about it in all...
- … im Januar 2017 Der Januar hatte besonders im Online Bereich einige neue Themen...
- … im Mai 2017 Der Mai verging im Flug – und so ist es...