Seit über 5 Jahren betreuen wir die sächsische Kampagne “Bio ohne Plaste” 😊💚 ! Ende 2019 gestartet, gehört Leitfigur Michael (und mittlerweile Wurmi) und alles Spannende rund um den Bioabfall 🌱 fest zu unserem Agenturalltag.
Die ersten Meilensteine und Hintergründe könnt ihr hier in meinem Blogbeitrag aus dem Jahr 2020 noch mal nachlesen.
Einblick in die Kampagne:
Was ist seitdem passiert? Ziemlich viel!
Das markante KeyVisual und die illustrative Welt rund um Leitfigur Michael wurde erweitert und seit 2023 wird er zudem von seinem schlauen “Sidekick” Wurmi unterstützt. Nach der Einführungsphase der Kampagne lag der Fokus in den folgenden Jahren auf den Themen “Aktivierung”, “Mitmachen” und “Danke”.
// Social Media Accounts & GIPHY
Vor allem auf Instagram und Facebook sind die beiden unermüdlich jeden Tag im Einsatz, und bringen das Thema “Bioabfall ohne Fremdstoffe” näher – auf humorvolle, informative und überraschende Weise. Wir erstellen den Redaktionsplan, entwickeln textlichen und visuellen Content und zeichnen uns für das Community-Management verantwortlich. Ein eigenes, animiertes GIPHY-Brand-Set kann für bewegte Storys eingesetzt werden.
Unterstützt uns gern // @bioohneplaste
> Instagram
> Facebook
> Spreadshirt
……………………………………
// Microsite & Schulwettbewerb
Als informativer Mittelpunkt fungiert die Microsite www.bio-ohne-plaste.de. Hier findet ihr alle wichtigen Tipps, Downloads, Arbeitsblätter & mehr.
2022 veranstalteten wir einen Online-Schulwettbewerb für Dresden, Leipzig und Chemnitz. Grundschüler:innen waren aufgerufen, kreative Plakat zum Thema Bioabfall zu gestalten und einzureichen.
// Fahrzeuggestaltung
Unsere beste “analoge” Sichtbarkeit erreichen wir ohne Zweifel durch die Fahrzeuge, die in (Landkreis) Leipzig, Dresden und Chemnitz unterwegs sind. Für die Drehtrommel-Varianten gestalteten wir eine abnehmbare Riesen-Plane. Wenn Micha “seine Runde” dreht, staunen vor allem die Kinder 😲
// Aufsteller & Banner
Für interne und externe Informationsveranstaltungen, Tag der offenen Tür und zur Platzierung an den Wertstoffhöfen werden diverse Banner, Planen, Roll-Ups und Aufsteller genutzt.
// Flyer, Plakate & Co
Im Bereich der Printmedien entwickelten wir u.a. Faltflyer, Komposttüten, Plakate und Postkarten (gedruckt auf Recyclingpapier). Die Tonnen-Aufkleber sind zudem fester Bestandteil der Kampagne.
// Animationen & Filme
Das bereits 2020 produzierte Erklärvideo für den FahrgastTV in Bussen und Bahnen, wurde 2021 neu vertont, erweitert und lief u.a. als Kinowerbung. 2023 dann ein weiteres Groß-Projekt: wir konzipierten, texteten und illustrierten die Vorlagen für einen Animationsfilm, der sich an unsere jüngste Zielgruppe richtet.
// Komposterde
Was gibt es Schöneres, als das eigene “Produkt” in den Händen zu halten!? In Kooperation mit dem WEV & CO durften wir 2023 die Verpackung für die Komposterde gestalten – entstanden in der Kompost- und Energieanlage Cröbern (KEA) aus dem sauberen Bioabfall von Landkreis und Stadt Leipzig. Wow! 😍
Bleibt gespannt, wie es weitergeht. Mini-Buch & Spielmodul coming soon 😉 …
Folgt uns einfach unter
@bioohneplaste
// Kooperationspartner
Wir danken den Initiatoren der Kampagne für die tolle, kreative Zusammenarbeit und Vertrauen und freuen uns auf viele weitere spannende Projekte.
Katja
Neueste Artikel von Katja (alle ansehen)
- Das Team wächst: herzlich willkommen, Riccardo! - 9. Oktober 2024
- Ausprobiert: Generative Formfüllung mit Adobe Illustrator (Beta) - 7. August 2024
- Kampagne „Bio ohne Plaste“ Update 2024 - 8. Mai 2024
Ähnliche Artikel:
- Kommunikationskampagne: Bio-ohne-Plaste Heute geben wir euch einen kleinen Einblick in ein absolutes...
- Crossmedia-Kampagne für die ReMap im Landkreis Leipzig NEUER Plan für ALTE Dinge: Eine Crossmedia-Kampagne für die ReMap...
- SEA Trends 2024 – Das erwartet uns dieses Jahr In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die aktuellen...
- Trending – Social Media Trends 2024 Letzte Woche hat euch Anne bereits in das TikTok Universum...
- TikTok What’s Next: 2024 Trend Report TikTok hat sich als Social-Media-Plattform etabliert. Das wird durch aktuelle...