Facebook macht den Vergleich von Daten über verschiedene Zeiträume möglich:
Eine Funktion, die wir aus anderen Statistiken und Tools schon kennen und welche für die Optimierung langfristig geplanter Kampagnen unerlässlich ist. Lief denn derselbe Zeitraum im Vorjahr besser/schlechter? War der Februar wirklich besser als der Januar? Kann man die Daten vom Mittwoch mit denen vom Sonntag vergleichen? Fragen die für die Optimierung für Facebook Kampagnen sehr sinnvoll sein können und tiefere Einblicke in die Wirksamkeit von Kampagnen bzw. Ansätze für deren Optimierung liefern können. Natürlich müssen dafür statistisch relevante Datensätze zur Verfügung stehen, sprich, Kampagnen müssen statistisch auch „vergleichbar“ sein.
Die Funktion lässt sich ganz einfach im Facebook Werbeanzeigenmanager aktivieren. Es besteht die Möglichkeit, die zu vergleichenden Zeiträume selber zu definieren bzw. automatisiert letzter Monat, letztes Jahr oder letzter Zeitraum zu wählen. Facebook gibt dann für jede ausgewählte Spalte die Zahlen des gewünschten Zeitraums, inklusive des Unterschieds (in Zahlen und %), an. Effizienz Steigerungen genauso wie Kosteneinsparungen etc. sind so auf einem Blick einfach vergleichbar.
Fazit: Tolle neue Möglichkeit! Natürlich müssen die Daten auch genutzt werden, um Kampagnen dementsprechend auszuwerten und zu optimieren.
Facebook lässt uns einen Button beim Hervorheben von Beiträgen hinzufügen:
Wirklich nur kurz notiert – beim Hervorheben von Facebook Beiträgen kann man nun einen Button integrieren und diesen auch verlinken. Es gibt verschiedene Auswahloptionen (z.B. Route planen oder Registrieren – siehe Screenshot). Eine gute Möglichkeit um aus dem hervorgehobenen Beitrag nicht nur Reichweite für die eigene Seite zu generieren, sondern ggf. noch andere Ziele zu verfolgen. Wir werden es testen und euch unsere Ergebnisse präsentieren!
Hier die Möglichkeiten, welche man für den Button auswählen kann:
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Facebook Werbeanzeigen mit GIFs Neuerdings ist es möglich, auf Facebook animierte GIFs zu bewerben. Damit...
- Facebook Lead Ads und Werbeanzeigen für lokale Unternehmen – die neuen unter den Facebook Werbeanzeigen In letzter Zeit geht es auf Facebook Schlag auf Schlag...
- Facebook Neuigkeiten – Einstellungen Facebook kommt seinen Nutzern einen Schritt entgegen und lässt sie...
- Facebook Werbeanzeigen nach Tageszeiten auswerten und optimieren Seit kurzer Zeit ist es bei der Auswertung von Facebook...
- Ein Rundgang durch den Facebook Werbeanzeigen Power Editor Der Facebook Power Editor für Werbeanzeigen ermöglicht eine schnelle und...