Unternehmen mit mehreren Standorten stehen meist vor einer wichtigen Frage bevor sie eine Facebook-Seite veröffentlichen. Ist es sinnvoller nur eine allgemeine Facebook-Seite zu verwalten oder sollte doch für jeden einzelnen Standort eine separate Facebook-Seite erstellt werden? Wir zeigen, wie mit Hilfe von Facebook, diesbezüglich eine gute Lösung gefunden werden kann.
Für die Standortfunktion von Facebook freischalten lassen
Um über die Standort Funktion auf eurer Facebook-Seite zugreifen zu können, müsst ihr euch diese zuerst von Facebook selbst freischalten lassen. Das könnt ihr ganz einfach über den Link unten machen:
https://www.facebook.com/help/contact/911181838969039
Dort fügt ihr euren Namen und eine Kontakt E-Mail-Adresse hinzu. Zusätzlich gebt ihr an um wie viele Standorte und um welche Facebook-Seite es sich handelt. In unserem Fall hat es tatsächlich nur wenige Minuten gedauert, bis die Benachrichtigung über die Freischaltung von Facebook bei uns eingetroffen ist.
Mehrere Standorte einer Facebook-Seite hinzufügen
Wichtig: Wenn die eigene Facebook-Seite als lokales Unternehmen mit Adresse angelegt ist, kann diese nicht als Hauptseite verwendet werden. Entweder werden bei dieser Seite jegliche Informationen bezüglich Adresse und Karte deaktiviert oder man migriert diese Informationen einfach zu einem neu angelegten Standort. Facebook weißt euch diesbezüglich aber explizit nochmal auf die beiden Möglichkeiten hin, sollte das bei euch der Fall sein.
Seid ihr nun für die Standort-Funktion von Facebook freigeschaltet, findet ihr links unter den Einstellungen eurer Facebook-Seite den Reiter „Standorte“. Mit Klick darauf, gelangt ihr zu der Oberfläche wo alle Standorte neu hinzugefügt, bearbeitet oder entfernt werden können.
Über den linken Button „+ Ort hinzufügen“, können nun alle Standorte der bereits bestehenden Hauptseite hinzugefügt werden. Dort hinterlegt ihr nun eine Ladennummer (das kann eine beliebige Zahl sein) eine Unterkategorie und alle wichtigen Kontaktinformationen wie Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten.
Verwalten mehrerer Standorte auf Facebook
Wurden nun alle Standorte hinterlegt, können diese in der Standortübersicht und den dazugehörigen „Gefällt mir“-Angaben, Besuchen oder Kennzahlen über die Reichweite, überblickt werden.
Einen kleinen Nachteil hat die Standortfunktion dann aber doch. Denn beim Erstellen aller einzelnen Standorte werden automatisch auch neue Facebook-Seiten pro Standort erstellt. Theoretisch müsste man also ab sofort, mehrere Facebook-Seiten parallel pflegen und betreuen. Um dieser Problematik aber aus dem Weg zu gehen, gibt Facebook die Möglichkeit, Beiträge von der Hauptseite gleichzeitig auch auf den Standortseiten zu spiegeln. Das ist eine Option die man wählen kann aber nicht muss. Bei vielen Standort-Seiten bietet sich diese Möglichkeit tatsächlich an. Zusätzlich auch dann, wenn einfach nicht so viel Content besteht, um mehrere Seiten damit zu füllen.
Headerbild und Profilbild werden automatisch von der Hauptseite übernommen. Zusätzlich könnt ihr diese aber noch individuell anpassen um die Seiten auch aus optischer Sicht besser unterscheiden zu können. Andere Seiteninformationen wie Impressum und Beschreibung werden nicht automatisch von der Hauptseite übernommen. Das sollte also unbedingt noch händig nachgetragen werden.
Fazit
Wir haben tatsächlich lange nach einer Möglichkeit gesucht, mehrere Unternehmensstandorte auf Facebook zu verwalten. Diese Lösung kommt uns dementsprechend gerade recht. Die einzelnen neuen Standorte werden übersichtlich in die Seitenübersicht integriert und auch zusätzlich einer Karte dargestellt.
Das jedoch pro Standort eine separate Facebook-Seite angelegt wird, benötigt es aus meiner Sicht nicht unbedingt. Die Option jedoch den Content der Hauptseite auf alle Standortunterseiten zu spiegeln ist eine gute Alternative, um nicht alle Facebook-Seiten parallel individuell mit Content zu befüllen.
Peggy
Neueste Artikel von Peggy (alle ansehen)
- Qualitätseinstufung bei Facebook Anzeigen - 19. März 2020
- 5 Tipps für die perfekte Facebook Werbeanzeige - 11. Februar 2020
- Facebook Value Based Lookalike Audiences - 2. Januar 2020
Ähnliche Artikel:
- Administratoren zur Google+ Seite hinzufügen Seit kurzem ist es möglich, einer Unternehmensseite auf Google+ weitere...
- Custom URL zu Google+ Seite hinzufügen Wer hat alles genug von kryptischen unglaublich langen URLs auf...
- Zwei Vorteile einer Google+ Local Seite für Unternehmen Google+ Local ist eine Art digitales Branchenbuch in dem ihr...
- Neue Funktion auf Facebook: Seite im Auge behalten Seit kurzem lacht einen auf Facebook eine neue Mini-Funktion an....
- Verknüpfung einer nicht lokalen Google+ Seite mit einer Google+ Local Seite Eigentlich war Blogartikel Teil zwei zum Thema Vor- und Nachteile...