Riesengroße Datenmengen können schnell unübersichtlich werden, deswegen gibt es von Google das Data Studio, um diese Datenmassen zu verwalten und zu visualisieren. Mit dem kostenfreien Tool von Google lassen sich plattform- und kanalübergreifende Reportings für den Kunden erstellen. Die einfache Bedienung der Webanwendung ermöglicht es, einfach eine Datenquelle z.B. Google Ads hinzuzufügen und benutzerdefinierte sowie interaktive Berichte und Dashboards zu erstellen. Dabei werden die Daten in Echtzeit von der Quelle zum Google Data Studio übertragen. Im Zuge der Datenschutz-Grundverordnung hat Google die Plattform 2018 stark an die Nutzungsbedingungen angepasst.
Datenquelle auswählen
Um Daten aus anderen Anwendungen auszulesen, muss eine Verbindung zwischen der Quelle und dem Google Data Studio hergestellt werden. Unter „Erstellen“ und „Datenquelle“ können wir zahlreiche Quellen auswählen. Das Einbinden anderer Datenquellen könnte die Verwendung eines kostenpflichtigen Drittanbietertools notwendig machen. Wir als Agentur nutzen dafür das kostenpflichtige Tool Supermetrics.
Funktionen
Das Google Data Studio wartet mit allerlei Funktionen auf, sobald eine Datenquelle und ein neuer Bericht oder ein bereits bestehendes Template hinzugefügt wurde. Als Tabellen, Diagramme, Reihen und Karten können die Daten visuell auf unseren Hintergrund gebracht werden. Dazu müssen noch Daten in Form von „Dimensionen“ und „Messwerten“ ausgewählt werden. Auch können mehrere Datenquellen zum Beispiel „Google Ads“ und „Facebook“ gleichzeitig abgerufen werden.
Um dem Kunden ein Reporting am Ende des Monats bereitstellen zu können, ist die Filterfunktion für einen Zeitraum besonders wichtig. Aber auch die Filterung nach z.B. einer einzelnen Kampagne oder eines Keywords ist möglich und lässt eine Auswertung noch genauer werden. Gestalterisch ist eine Veränderung über den Reiter „Stil“ möglich.
Datastudio (kennen-)lernen
Neulinge bekommen direkt auf der Plattform unter Bericht „Anleitung“ eine gute Einführung in das Google Data Studio. In 19 Abschnitten werden euch die wichtigsten Funktionen in Schritt für Schritt Anleitungen erklärt. Für die Video-Affinen unter euch wären auch die YouTube-Videos von Google interessant. In deutscher Sprache kann ich euch zum Einstieg das Youtube-Video „Google Data Studio Tutorial zum nachmachen und verstehen“ von Carlo Siebert empfehlen.
Patrick
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