Amazon ist das weltweit größte und umsatzstärkste E-Commerce-Unternehmen und ist im Forbes Ranking 2019 auf Platz 4 hinter Apple, Google und Microsoft gelandet. Fast jede Produktsuche der Nutzer auf Google stolpert über Amazon-Einträge. Wie im Blogbeitrag von Hanna erwähnt, suchen immer mehr Nutzer direkt in der Amazon-Suche anstatt Google zu bedienen. Auch bei immer weiter ansteigender Produktanzahl wird die Produktsichtbarkeit immer wichtiger. Deswegen ist das Schalten von Anzeigen auf Amazon ein unumgängliches Thema, um seine Produkte einer größeren Anzahl an Menschen zu präsentieren. Aus diesem Grund soll der folgende Beitrag euch einen kurzen und knappen Überblick über die verschiedenen Werbeprodukte auf Amazon geben:
Amazon Ads-Produkte
Mit Amazon Advertising, ehemals Amazon Marketing Services, bietet Amazon seinen Händlern Möglichkeiten bezahlte Anzeigen auf der E-Commerce-Plattform zu schalten. Die Anzeigen ermöglichen dem Händler und Werbetreibenden mehr Traffic und Klicks zu generieren. Wie bei Google Ads muss erst bei einem Klick bezahlt werden und nicht bei der bloßen Einblendung (Impression). Die bezahlten Anzeigen sind dabei nur Teil einer Gesamtstrategie auf Amazon. Genauso wichtig ist die SEO- und Produktseiten-Optimierung sowie eine gute Bewertung eines Produktes. Eine optimale Kampagne kann nur so gut sein wie seine Produktdetailseite.
Die folgende Liste gibt einen Überblick über die Advertising-Möglichkeiten auf Amazon im Jahr 2020:
- Sponsored Products
- Sponsored Brands
- Sponsored Display
- Stores
Weitere Werbeprodukte
- Display-Anzeigen
- Video-Anzeigen
- Personalisierte Anzeigen
- Amazon DSP
Sponsored Products | Sponsored Brands | Sponsored Display | Stores |
Kosten | |||
kostenpflichtig | kostenpflichtig | kostenpflichtig | kostenfrei |
Inhalt | |||
Die Sponsored Product Ads werden entweder oben oder unten auf der Suchergebnisseite sowie auf den Produktdetailseiten angezeigt. Sie sind durch ein kleines „Gesponsert“-Zeichen neben dem Produkt gekennzeichnet. Diese bieten sich vor allem, für neue Produkte auf dem Markt, Nischenprodukte und Produkte, die schlecht sichtbar sind, an. Mehr zu diesen Ads findet ihr in einem anderen Blogbeitrag von uns. | Mit Sponsored Brands Ads ist es möglich als Händler ganz oben in den SERPs zu stehen und die volle Breite auszunutzen. Mit der Anzeige soll die Sichtbarkeit der Marke und damit die Markenbekanntheit verbessert werden. In diesem Bereich kann ein eigenes Bild, z.B. das eigene Logo, ein Slogan sowie drei Produkte hinzugefügt werden. Beim Klicken auf die Ad werdet ihr zu einem Store oder einer benutzerdefinierten Landingpage weitergeleitet. | Die Sponsored Display Ads werden unten oder an der Seite auf der Produktdetailseite auf Amazon ausgespielt. Bei der Ausspielung der Ads werden die Zielgruppen automatisch basierend auf relevanten Amazon-Einkaufsaktivitäten, also z.B. die Kaufhistorie und das Suchverhalten der Nutzer, einbezogen. Alle Produkte eines Produktkatalogs können beworben. Dabei werden diese automatisch generiert und für Conversion optimiert. | Amazon bietet seinen Händlern eine gute Möglichkeit der Zielgruppe ihr Produktportfolio noch besser zu präsentieren. Ohne Programmierkenntnisse kann per Drag-and-Drop oder mit Vorlagen der eigene Shop erstellt werden. Zudem bekommt jeder Händler ein eigene amazon.de-Webadresse, die er in den Insights auswerten kann. Der Kunde soll durch einen Shop noch besser mit dem Produkt und der Marke interagieren und zum Schluss konvertieren bzw. kaufen. |
Wer kann diese nutzen? | |||
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Für weitere Informationen kann direkt auf der Amazon Advertising Website recherchiert werden: advertising.amazon.de
Patrick
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