Stell dir vor, du scrollst durch deinen Lieblingsmeme-Feed auf Instagram und alles, was du wahr nimmst, ist „Foto“. Stell dir vor, du bist gehörlos oder hast eine Hörstörung und Social Media Plattformen wie Clubhouse schließen dich von Anfang an aus, weil ihre Inhalte ausschließlich auditiv sind. Ziemlich langweilig und ärgerlich, oder? Genau so geht es Menschen mit Behinderung, wenn sie im Internet unterwegs sind. Dabei könnte es so einfach sein…
Laut dem Statistischen Bundesamt lebten Ende 2019 mehr als 7,9 Millionen Menschen mit (Schwer-)Behinderungen in Deutschland. Für all diese Menschen sind Barrieren Teil ihrer Lebensrealität. Barrieren können dabei sowohl technischer, körperlicher, geistiger als auch seelischer Natur sein. Ist eine Website nicht barrierefrei gestaltet, erschwert dies den Zugang für Menschen mit Behinderung, da z. B. Inhalte nicht durch assistive Hilfsmittel wie Screenreader ausgegeben werden können.
Seit 2002 ist in § 3 des Deutschen Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) festgelegt, dass Web-Angebote barrierefrei zu gestalten sind. Auch in den weltweit geltenden Standards des World Wide Web Consortiums (W3C) sind Empfehlungen für alle auf Entwicklerseite beteiligten Gruppen niedergeschrieben. Zudem setzt sich die deutsche Initiative #BarrierefreiPosten für Inklusion im Web ein. Die Aktivist:innen geben Anleitungen für barrierefreie Postings in den Social Media:
Soziale Medien wie Facebook und Instagram geben als Plattformen bereits die technisch-funktionalen Rahmenbedingungen und das (Ausgabe-)Design vor. Accountbetreibende und Redakteur:innen müssen deshalb besonders auf die barrierefreie Gestaltung ihrer Inhalte achten:
- Bildbeschreibung als Textversion des Bildes einfügen (ALT-Text)
- Untertitel in Videos und Stories
- #HashtagsGroßSchreiben
- Leichte Sprache
Barrierefrei Posten auf Instagram
Instagram ist im Gegensatz zu Facebook ein stark visuelles Netzwerk. Für Blinde und sehbehinderte Personen scheint es auf den ersten Blick weniger attraktiv, jedoch ist es für sie genauso wichtig wie für Menschen ohne Behinderung. Beim Posten sollte deshalb auf eine gute Erkennbarkeit und einen moderaten Einsatz von Filtern geachtet werden. Der Hinweis !B signalisiert: der Post hat eine Bildbeschreibung. Diese kann durch den Einsatz von Hashtags ergänzt werden. Wichtig sind zudem Untertitel in Videos und Stories, welche eigenständig oder durch entsprechende Tools eingefügt werden können.
Barrierefrei Posten auf Facebook
Facebook trägt als eine der beliebtesten Plattformen in den Sozialen Medien eine große Verantwortung hinsichtlich der Barrierefreiheit. Im Hilfebereich finden Redakteur:innen umfangreiche Informationen, How-To’s sowie Anleitungen für Tastaturkurzbefehle und einiges mehr. Seit 2016 erstellt Facebook proaktiv ALT-Texte bei Bildern ohne Bildbeschreibung mithilfe eines Algorithmus, der bekannte Konzepte und Objekte erkennt (eine händische Beschreibung ist jedoch immer zu bevorzugen).
Carolin
Neueste Artikel von Carolin (alle ansehen)
- Kommentare auf Instagram & Facebook deaktivieren - 4. Mai 2021
- Tipps für eine erfolgreiche Bilder-SEO - 15. April 2021
- Keyword-Recherche: Ein Leitfaden für Einsteiger:innen - 13. April 2021
Ähnliche Artikel:
- Facebook Creator Studio: Cross-Posting von Facebook zu Instagram leicht gemacht Das Facebook und das Instagram Creator Studio sind aus ihren...
- Facebook & Instagram: Eigene Nutzerdaten herunterladen Was wissen Facebook und Instagram über mich? Diese Frage ist...
- Alles neu macht der Mai – Instagram Guides und Facebook Shops Die erhöhte Social Media Nutzung der letzten Wochen hat...
- Instagram News: Analytics und Bearbeitung über Facebook Für Werbetreibende ist die Auswertung von Instagram als Channel immer...
- Kurz notiert: Facebook und Instagram Terminvereinbarungen Immer wieder überraschen uns die sozialen Netzwerke mit Features, die...