Zehn Tage Training im Bereich Performance Marketing inklusive Rollenspiele und Abschlussprüfungen in drei Themenbereichen. Der Druck war entsprechend groß, als ich die Factory in Berlin das erste Mal betrat, um am Trainingsprogramm der Google Partner Academy teilzunehmen. Es dauerte nicht lange, bis ich mich anhand der suchenden und verängstigten Gesichter zur richtigen Gruppe vorgetastet hatte. Drei Teambuilding-Maßnahmen später hatten wir auch die letzte Scheu verloren und waren zu einer kohäsiven Einheit verschmolzen. Zusammenhalt war wichtig! Nicht nur, weil mit den kommenden zwei Wochen ein wirklich straffes Programm auf uns wartete, sondern weil es für 30 Teilnehmer nur drei Schlüsselkarten gab, um vom Seminarraum zur Toilette und wieder zurück zu gelangen.
Was uns erwartete: Effektive Vermittlung von Theorie und Praxis sowie umfangreicher Kompetenzen in den Bereichen Business, Produkt und Vertrieb. Kernthema des Workshops war Google Adwords garniert mit einigen Marketing-Tipps und Sales-Grundlagen. Tatsächlich klang der „Lehrplan“ wesentlich trockener, als er im Endeffekt ausfiel. Unsere Teamleiterin verstand es, uns mit lustigen Anekdoten aus ihrem Agenturalltag bei Laune zu halten und die theoretischen Grundlagen mit Hingabe zu präsentieren. Unser Haufen bestand aus einer bunten Mischung aus Google Adwords Noobs, Marketing-Neueinsteigern, Agenturveteranen und ambitionierten Freelancern. Trotz der Diversität unserer Qualifikationen, gelang es uns, ein solides Wissensniveau aufzubauen und in den Bereichen Google Search, Display, Shopping und Youtube zu brillieren. Wir lernten Zauberwörter wie Anzeigenerweiterungen, Keyword-Matchtypes und Ziel-CPA kennen und konnten diese in ausführlichen Übungen praktisch anwenden. Dazu durften wir in einem eigenen Adwords Trainingsaccount virtuelle Millionen in den Sand setzen und die zahllosen Funktionen in aller Ruhe erkunden. Am Ende des Workshops hatten wir einen guten Eindruck davon bekommen, wie sich Kundenziele am besten realisieren, Konten optimieren, Reichweiten erhöhen und Conversions vermehren lassen.
Doch auch auf kulinarischer Ebene konnten wir unseren Horizont erweitern. Highlight jeden Tages war das Mittagessen. Nach den vormittäglichen Strapazen freuten wir uns alle auf eine erholsame Pause und exquisite Berliner Kulinarik. Exquisit war das Essen durchaus, was ich jedoch nicht wusste war, dass der gesamte Speiseplan vegetarisch/vegan gestaltet wurde. Für mich als eingefleischten Karnivoren waren Bulgur, Ebli und gebackene Auberginen Fremdkörper auf dem Teller und so musste der allmählich aufkeimende Eiweißmangel am Abend schleunigst durch Burger, Currywurst und Co ausgeglichen werden.
„Ich bin (k)ein Berliner“, aber nach zwei Wochen Google Workshop in der deutschen Landeshauptstadt, kann man sich dort doch recht heimisch fühlen. Man gewöhnt sich letztlich an alles – den Straßenlärm, die exotischen Gerüche und das Gedränge in der S-Bahn, das einen bei 30°C im Schatten im wahrsten Sinne des Wortes zusammenschweißt. Einen bleibenden Eindruck haben dabei nicht nur die imposanten Wahrzeichen, schicken Lokale und endlosen Einkaufsmeilen hinterlassen, sondern auch die Probleme, die manche Menschen hinter sich lassen, ohne sich danach die Hände zu waschen. Berlin ist die Stadt der Gegensätze, die es nicht zuletzt erst liebenswert machen.
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- 15 Jahre Klickkomplizen: Deine Klickis feiern Jubiläum! - 15. September 2024
- Mehr Barrierefreiheit – Bildbeschreibungen (Alternativtexte) in den Sozialen Medien - 17. April 2024
- Jetzt bis zu 5 Collab-Partner:innen zu Instagram Beiträgen und Reels hinzufügen - 16. August 2023
Ähnliche Artikel:
- Google Partner Seminar in Berlin Vor zwei Wochen war ich zu Besuch in Berlin, bei...
- Die Klickkomplizen bei den Google Partner Celebrations 2014 Nein, es war nicht der rote Teppich der Berlinale über...
- Der Klickkomplizen Relaunch Es ist geschafft! Nach harter Arbeit für die Klickkomplizen und...
- Google Adwords für unterwegs – App für Android und IOs Vorbei die Zeiten, in denen wir zittern mussten, ob alle...
- Ein Hahn im Klickkomplizen-Korb Die Tatsache, dass die Klickkomplizen ein rein weibliches Team sind,...