Seit wenigen Tagen ermöglicht es Facebook, den sogenannten Ad Relevance Score im Werbekonto abzulesen. Damit ist für Werbetreibende schnell ersichtlich, in welchem Maße mit der entsprechenden Werbeanzeige interagiert wird und wie relevant die Anzeige für die Zielgruppe schlussendlich ist.
Der Relevanz-Wert im Überblick
Wechselt man die Ansicht in der Reporting-Übersicht von Kampagnen auf Werbeanzeigen, wird dort in einer Spalte der Score angezeigt. Mit einem Klick auf Relevanzbewertung unter Leistungen sind die genauen Werte aufgeschlüsselt. Der Score kann zwischen 10 (sehr relevant) und 1 (gar nicht relevant) liegen. Facebook unterscheidet dabei die beiden Score-Einflussgrößen Positives und Negatives Feedback. Diese werden lediglich mit den Worten hoch, mittel, niedrig bestimmt. Unter Negatives Feedback versteht Facebook das Ausblenden und Melden einer Werbeanzeige, im Gegensatz sind Klicks und Conversions Postives Feedback. Klickt ihr auf Im Laufe der Zeit könnt ihr außerdem die Entwicklung des Scores nachvollziehen.
Wie kann mir der Ad Relevance Score helfen?
Zum einen zeigt der Score an, dass eventuell eine Optimierung der Anzeige empfehlenswert ist, da er beispielsweise auf niedrigem Level stagniert oder gar rasant abfällt. Zum anderen kann ein hoher Wert dafür sorgen, dass die Auslieferung der Anzeige kostengünstiger wird, denn dieser kann den AdServer Algorithmus durchaus positiv beeinflussen. Das ist jedoch auch von vielen anderen Faktoren abhängig.
Durch eine genaue Zielgruppendefinition, beispielsweise über die Lookalike Audience, aber auch durch regelmäßiges Anpassen von Anzeigen kann ein hoher Ad Relevance Score erreicht werden.
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- 15 Jahre Klickkomplizen: Deine Klickis feiern Jubiläum! - 15. September 2024
- Mehr Barrierefreiheit – Bildbeschreibungen (Alternativtexte) in den Sozialen Medien - 17. April 2024
- Jetzt bis zu 5 Collab-Partner:innen zu Instagram Beiträgen und Reels hinzufügen - 16. August 2023
Ähnliche Artikel:
- Facebook Werbeanzeigen Conversion Tracking Conversion Tracking bei Facebook Werbeanzeigen Facebook Werbeanzeigen sind in aller...
- Was ist neu bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen? Mit der Umstellung der Bildergrößen auf Facebook hat sich auch...
- Kurioses aus der Welt der Facebook Werbeanzeigen Jedes Facebook Mitglied, das auf einen AdBlocker verzichtet, wird regelmäßig...
- Facebook Werbeanzeige goes social Das Prinzip nach dem Gesponserte Meldungen auf Facebook funktionieren, wird...
- Fans für die Facebook Fanseite gewinnen Mit dieser Frage sehen sich sicherlich viele Unternehmen konfrontiert, die...