Immer mal wieder gibt es bei Google AdWords neue Funktionen, die die Arbeitsabläufe optimieren sollen – aber keine habe ich mir so sehr gewünscht wie diese! Ab sofort können für eine Auswahl an Keywords Bulk-Änderungen vorgenommen werden, also sozusagen Einstellungen für Keywords in „einem Abwasch“ erledigt werden, ohne jedes Keyword einzeln in die Hand nehmen zu müssen.
Welche Bulk-Änderungen können für Keywords vorgenommen werden?
Um Bulk-Änderungen im Konto vornehmen zu können, müssen einfach die entsprechenden Keywords in einer Anzeigengruppe mit einem Klick markiert werden. Unter dem Button „Bearbeiten“ finden sich dann die verschiedenen Aktionen. Während es bereits möglich war, Keywords einheitlich zu aktivieren, pausieren oder zu löschen, kommen nun folgende Optionen hinzu.
Klickpreis festlegen
Unabhängig vom durchschnittlichen Klickpreis, der pro Anzeigengruppe festgelegt wurde, können auf Keyword-Ebene individuelle Gebote vergeben werden. Für die Bulk-Änderung im Konto bedeutet dies, dass die Keywords, die ein individuelles Gebot erhalten sollen, ausgewählt werden und für diese Auswahl ein neues Gebot hinterlegt wird.
Keyword-Text ändern
Bei dieser Option kann für eine Auswahl an Keywords der „Text“ bearbeitet werden:
– Spezielles Wort durch ein anderes ersetzen
– Keyword durch ein Wort oder eine Wortgruppe ergänzen
– Groß- und Kleinschreibung ändern
Hierdurch nähert sich das Google AdWords-Konto an die vielfältigen Funktionen im Editor an und Suchbegriffe können einfacher durch Wörter wie „günstig“ oder „online“ ergänzt werden oder Synonyme im Konto hinzugefügt werden. Etwas umständlich erscheint es allerdings, dass erst ein Häkchen gesetzt werden muss, um eine abgewandelte Kopie des Keywords zu erstellen. In der Grundeinstellung würden alle neu erstellten Keywords die alten ersetzen.
Eine zusätzliche Option „Kopieren…“ schafft auch dagegen Abhilfe und lässt Anzeigengruppen einfach kopieren.
Keyword-Option anpassen
Eine Handvoll Keywords weist als passende Wortgruppe nur ein geringes Suchvolumen auf. Von daher ist eine Möglichkeit, sie auf weitgehend passend zu stellen und zu schauen, ob dadurch Suchanfragen generiert werden können. Anstatt alles einzeln umzustellen, kann die Keyword-Option nun mithilfe der Bulk-Änderung einfach angepasst werden.
Ziel-URL ändern
Auch das individuelle Einstellen einer Ziel-URL für einzelne Keywords war bisher sehr mühsam. Nun lassen sich die gewünschten Suchbegriffe markieren und mit einem Klick mit einer bestimmten Ziel-URL versehen.
Mini-Fazit
Alles in allem erinnern die Funktionen an jene, die der Google AdWords Editor schon seit langem bietet. Die Bulk-Änderungen machen nun aber schnelle Änderungen im Konto möglich und nehmen einem schon viel Arbeit ab. Schön ist vor allem, dass es für jede Bulk-Änderung eine Änderungsvorschau gibt und sich die letzten Änderungen unter „Letzte Bulk-Änderungen“ wieder finden und nachvollziehen lassen.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Google AdWords: Liste mit ausschließenden Keywords Für eine passende Auslieferung von Google AdWords Anzeigen ist es...
- Google AdWords: Nahe Varianten bei genau passenden Suchbegriffen Für die Schaltung von Werbeanzeigen auf Google stehen verschiedene Keyword-Optionen...
- Die Keyword Matchtypes in Google Adwords Sie wurden schon oft in diversen Foren und Blogs besprochen,...
- Google AdWords in Zahlen Schnell füllt sich ein Google AdWords-Konto mit vielen Kampagnen, passenden...
- Neuerungen bei Google Adwords im April Der April war einmal wieder ein Monat, in dem kaum...