Die Möglichkeit, eine Facebook Offer oder eben Angebot zu erstellen, findet man direkt im Bearbeitungsfenster auf der Facebook Fanseite. Neben Beiträgen, Fotos, Meilensteinen und mehr lassen sich dort nun seit neuestem auch Offers erstellen.
Facebook bietet Fanseiten damit eine ideale Möglichkeit, spezielle Angebote direkt an den Mann und die Frau zu bringen und über die Plattform zu bewerben.
Schritt 1: Wie können die Fans ein Angebot einlösen?
Dafür stehen 3 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung – eine Einlösung im Geschäft, Online oder beides.
Schritt 2: Die Grundlagen
Nun gilt es, mit 90 Zeichen, das Angebot mit einer Überschrift griffig zu beschreiben, so dass User Lust darauf bekommen, es einzulösen. Parallel dazu kann ein ansprechendes Miniaturbild hochgeladen werden. Das kann zum Beispiel das Logo des Unternehmens oder ein Produkt sein, das mithilfe der Offer angeboten wird.
Schritt 3: Die Rahmenbedingungen für eine Offer
Unter dem kleinen Button „Beschränke Beanspruchungen und richte ein Ablaufdatum ein“ können die Anzahl der, zur Verfügung stehenden, Offers eingegrenzt und ein Enddatum des Angebots festgelegt werden.
Schritt 4: Barcode erstellen
Um eine schnelle Zuordnung des Angebots im Unternehmen zu gewährleisten, kann optional ein 12- bis 13-stelliger Barcode eingegeben werden. Bei der Einlösung für Online kann außerdem noch ein Einlöse-Code generiert werden.
Schritt 5: Allgemeine Geschäftsbestimmungen
Die Überschrift allein sagt meist nicht das, worum es im entsprechenden Angebot in vollem Umfang geht. Von daher kann das Angebot noch genauer ausformuliert werden. So sichert man sich als Unternehmen rechtlich ab und der potentielle Kunde weiß genau, was ihn bei der Offer tatsächlich erwartet. So kann es nicht zu Missverständnissen kommen.
Schritt 6: Budget festlegen
Mit dem Klick auf „Vorschau“ erhält man neben einer Mail mit dem vorläufigen Angebot auch einen sofortigen ersten Eindruck, wie der Offer auf der Fanseite aussehen kann. Nun gilt es noch, das Budget festzulegen. Die Erstellung des ersten Angebots ist kostenlos. Für alle weiteren kann zwischen verschiedenen Budgetvorschlägen ausgewählt werden oder ein eigenes Budget angegeben werden.
Parallel zu jedem Vorschlag wird die mögliche Reichweite angezeigt. Die Abbuchung der Kosten erfolgt über die hinterlegte Kreditkarte.
Nun nur noch ein Klick auf „Teilen“ und schon ist die Offer für jeden auf Facebook zugänglich.
Verfügbar sind die Facebook Offers derzeit für alle Fanseiten mit mehr als 400 Fans.
Gibt es schon erste Erfahrungen, die ihr mit Facebook Offers gemacht habt?
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- 15 Jahre Klickkomplizen: Deine Klickis feiern Jubiläum! - 15. September 2024
- Mehr Barrierefreiheit – Bildbeschreibungen (Alternativtexte) in den Sozialen Medien - 17. April 2024
- Jetzt bis zu 5 Collab-Partner:innen zu Instagram Beiträgen und Reels hinzufügen - 16. August 2023
Ähnliche Artikel:
- Facebook Fanpage erstellen Schritt für Schritt Update: Dieser Artikel wurde überarbeitet – die aktuelle Version von 2013...
- Google Plus Firmenseiten erstellen – Schritt für Schritt Nach Facebook kommt das eigene Google Plus Firmenprofil Seit ein...
- Facebook Fanseite: Zielgruppen-Targeting für Statusmeldungen Das, was für die Auslieferung von Werbeanzeigen schon lange praktiziert...
- Schritt für Schritt zum eigenen XING Unternehmensprofil Alle Welt redet über Facebook und Google+ – doch ein...
- Verborgene Beiträge von Fans auf der Facebook Fanseite Als Administrator einer Facebook Fanseite wird man im Administrationsbereich stets...