Die erhöhte Social Media Nutzung der letzten Wochen hat den Facebook Konzern wohl dazu bewogen, viele neue Features und Updates in seine Produkt-Familie zu integrieren. Nicht nur Facebook und Instagram, auch WhatsApp bewegt sich damit nach vorn (müssen wir dabei doch nur auf die vielseitige Nutzung von WeChat in Asien schauen). Zwei wichtige und spannende Updates stellen wir euch kurz vor:
Facebook Shops erlaubt nahtloses Shopping auch in Instagram und WhatsApp
Eine plattformübergreifende Shoppinglösung für alle Facebook Kinder – klingt ganz wunderbar. Doch war erwartet uns bei Facebook Shops und was unterscheidet es von den bereits vorhandenen Shopping Tabs und Lösungen? Gerade für kleine uns mittelständische Unternehmen, die sich vor einer eigenen Online Shop Lösung scheuen, scheint es hier einige tolle Features zu geben.
Facebook Shops – was wir vorab wissen in der Übersicht:
- Kostenloser Online Shop auf Facebook & Instagram für Unternehmen (übergreifend über beide Apps, Änderungen werden auf beiden Plattformen live genommen)
- Artikel werden selber ausgewählt, Farben und Schriftarten können angepasst werden
- Support kann direkt über WhatsApp, Messenger oder Instagram Direct angeboten werden
- Dabei verlässt der Kunden die Plattformen nicht und profitiert von den schnellen Ladezeiten der Apps
- Check-Out vorerst auf der eigenen Webseite, in den USA jedoch schon direkt in Facebook Shops
- Zukünftige Integration direkt in den Chat von bspw. WhatsApp vorgesehen
- Integration von Partnern, bspw. shopify oder whoocommerce
- Auch Loyalty Programme sollen zukünftig integriert werden, damit wird auch Punkte sammeln über Instagram möglich
- Special: Instagram Shop im Explore Feed, Filterbar nach Marken, Kategorien oder Produkten, Shop Tab wird in die Instagram Navigationsleiste integriert
Fazit: Klingt in der Theorie erstmal absolut spannend. Was die Praxis von Facebook Shops kann, erfahren wir, wenn wir es testen konnten. Das Rollout soll in den kommenden Wochen/Monaten passieren.
Instagram Guides – Neues fürs Instagram Profil
Unser Instagram Profil erweitert sich wohl zukünftig um einen Tab: Instagram Guides. Nun sollen diese vorerst über Themen des persönlichen Wohlbefindens bzw. der persönlichen Aufklärung informieren. Sehr schwammig und wird sicherlich absolut kreativ ausgelegt und genutzt werden (Influencer Kampagnen, Über mich, FAQs, Dienstleistungen und vieles mehr wird hier vorstellbar).
Die Guides bestehen aus veröffentlichten Beiträgen aus dem Feed und Storys, welche mit zusätzlichen Informationen versehen werden können. Ein komplexes Thema kann so auf einer Art Instagram Unterseite zusammen gefasst werden. Anschließend ist der Inhalt teilbar und es gibt einen Deeplink!
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Kurz notiert: Facebook und Instagram Terminvereinbarungen Immer wieder überraschen uns die sozialen Netzwerke mit Features, die...
- Facebook 2015: Was war alles neu? Im Jahr 2015 hat sich so Einiges auf Facebook getan....
- Facebook & Instagram: Eigene Nutzerdaten herunterladen Was wissen Facebook und Instagram über mich? Diese Frage ist...
- Instagram News: Analytics und Bearbeitung über Facebook Für Werbetreibende ist die Auswertung von Instagram als Channel immer...
- Facebook Fanpage – Timing ist alles Eine Facebook Fanpage mit Content füllen, ist die eine Seite...