Was ist ein erfolgreicher Beitrag auf der Facebook Fanseite?

Viele Unternehmen sind mittlerweile auf Facebook präsent und pflegen dort die Kommunikation mit den eigenen Fans. Fleißig werden Bilder, Statusmeldungen und Umfragen gepostet.

Doch woran erkennt man eigentlich, ob solch ein Beitrag auf der Fanseite wirklich erfolgreich ist, also bei den Fans ankommt und vor allem gut angenommen wird? In den Statistiken für Fanseiten gibt es diesbezüglich einige wichtige Kennzahlen, die ich kurz näher vorstellen möchte.

Allgemeine Reichweite eines Beitrags

Die Reichweite ist die erste Kennzahl die Facebook liefert. Dabei geht es darum, für wie viele Leute ein Beitrag überhaupt sichtbar war. Neben den eigenen Fans, bei denen eine Statusmeldung oder ähnliches im Newsstream erscheint, können dies auch Freunde der eigenen Fans sein.

Facebook unterscheidet hierfür zwischen Organisch, Bezahlt und Viral. Hierdurch lässt sich genau feststellen, wie sich die Gesamtreichweite eines Beitrags auf der Fanseite zusammensetzt, also ob die Reichweite allgemein über das Sehen im Stream, durch gezielte Werbemaßnahmen oder durch eine hohe Interaktionsrate zustande kommt

Eingebundene Nutzer

Hierbei geht es um Facebook User, die direkt auf einen veröffentlichten Beitrag geklickt haben. Dies kann ein Klick auf den Namen der Fanseite oder aber auch direkt auf ein gepostetes Video oder Foto sein. Auch hier schlüsselt Facebook die einzelnen Klicks auf und unterscheidet in Klick auf Foto, Video, Link o. ä., andere Klicks und generierte Meldungen – also jene Reaktionen wie „Gefällt mir“, Kommentare oder das Teilen eines Beitrags.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Angabe der Anzahl der User, die auf einen Beitrag hin ein negatives Feedback hinterlassen haben. Hierdurch lässt sich bereits einschätzen, wie positiv oder negativ ein Beitrag von den Usern wahrgenommen wird.

Personen, die darüber sprechen

Dabei geht es um jene User, die mit einem Beitrag interagieren. Dies können „Gefällt mir“-Angaben, Kommentare, das Teilen oder das Beantworten einer Frage sein. Auch hierfür liefert Facebook ein tolles Diagramm mit der genauen Übersicht über die Verteilung.

 

 

 

 

Viralität

Die Viralität eines einzelnen Beitrags auf der Fanseite ermittelt sich durch die allgemeine Reichweite eines Beitrags und der Anzahl der Personen, die über den Beitrag sprechen. So sind natürlich 30 Likes und Kommentare bei einer Reichweite von 500 Usern natürlich besser als 100 Likes bei einer Reichweite von 5000.

Fazit

Alles in allem lässt sich anhand dieser Statistiken ablesen, wie User auf einzelne Beiträge reagieren. Liken und kommentieren sie lieber Videos und Fotos oder springen sie am liebsten auf Fragen an. Aber auch über den geeigneten Zeitraum für einen Beitrag auf der eigenen Fanseite kann man hier so allerhand erfahren, zum Beispiel wie groß die Reichweite bei einem Beitrag am Vormittag oder eben spät abends ist.

Viele Beiträge verfolgen auch unterschiedliche Ziele. Geht es darum, auf eine Veranstaltung aufmerksam zu machen, reicht vielleicht auch eine große Reichweite und nicht so eine hohe Interaktion auf Facebook. Schließlich möchte man, dass die Leute von der Veranstaltung erfahren und dann vor Ort präsent sind. Möchte man hingegen die Meinung der eigenen Fans zu einem speziellen Produkt erfragen, ist natürlich die Zahl der User, die darüber sprechen um einiges wichtiger.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: