Den meisten Facebook Seitenbetreibern von regionalen Unternehmen ist es sicherlich schon aufgefallen. – Facebook bietet ein neues Werbeformat an, welches es lokalen Unternehmen ermöglichen soll, schnell und einfach neue Kunden in direkter Umgebung zu finden. Eine gute Möglichkeit für Unternehmen aus der Gastronomie, lokale Dienstleister, Einzelhandel und viele kleine und mittelständische Unternehmen, die bisher eventuell oft über lokale Radiosender oder Zeitungen werben (oder sogar noch im Telefonbuch ;-)). Durch die Zielgruppenauswahl basierend auf Postleitzahlen helfen die Facebook Awareness Ads, nur wirklich Menschen aus direkter Nähe zum Standort zu erreichen.
Local Awareness Ad auf Facebook: Erstellung und Ziele
Voraussetzung für die Local Awareness Ads ist eine Facebook Seite für Unternehmen. Ohne eine entsprechende Seite ist das Erstellen der lokalen Anzeigen bisher nicht möglich.
Wichtig ist es sich zunächst Gedanken über die Ziele der Anzeigen zu machen. Bin ich beispielsweise eine Pizzalieferservice möchte ich eventuelle nur Anrufe generieren und kann daher eine lokale Anzeige auf Mobiltelefonen schalten mit einem Call-Button. Die Call to Action „Anruf“ wird hier mit einer direkten Servicenummer verknüpft. Wenn Personen in einer Mobile Ad auf „Jetzt anrufen“ klicken, öffnet ihr Handy diese Nummer dann direkt im Anruffenster. Natürlich können auch klassische Desktopanzeigen geschaltet werden.
Wie erstellt man eine solche lokale Anzeige?
Denkbar einfach! Hat man seine Adresse bereits auf der Fanseite hinterlegt erstellt man über die Werbeanzeigen eine Local Awareness Anzeige. Folgende Schritte gibt es dabei zu beachten:
Reichweite und Standort festlegen
Sollte die eigene Adresse noch nicht hinterlegt sein, kann man diese einfach händisch hinzufügen.
Zudem kann man entscheiden, ob man einen bestimmten Umkreis um die angegebene Adresse einschließen will. Voreingestellt sind hier 2-3km. Die potentielle Reichweite wird von Facebook gleich mitgeliefert.
Bilder und Texte müssen ergänzt werden. Auch hier sollte der regionale Bezug gegeben sein um den Kunden die räumliche Nähe zu verdeutlichen. Formulierungen wie: „Hier die leckersten Cocktails Leipzigs genießen“ oder „Unsere Öffnungszeiten in Berlin Friedrichshain“ helfen den lokalen Kunden den direkten Bezug herzustellen.
Letztendlich hat man die Möglichkeit weiter Zielgruppeneinstellungen hinzuzufügen. Budgets und Laufzeit ergänzen – fertig!
Unser Fazit: Viel Potential für regionale Unternehmen gerade auch mobil für Menschen aus der Nähe zu werben. Lokales Marketing liegt im Trend und wird hier von Facebook gut aufgegriffen!
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Zwei Vorteile einer Google+ Local Seite für Unternehmen Google+ Local ist eine Art digitales Branchenbuch in dem ihr...
- Erstellen einer Google Plus Local Seite Die Erstellung einer Google+ Local Seite, bietet sich für alle...
- Verknüpfung einer nicht lokalen Google+ Seite mit einer Google+ Local Seite Eigentlich war Blogartikel Teil zwei zum Thema Vor- und Nachteile...
- Mit Google Adwords lokale Anzeigen schalten Heute möchte ich mich einmal mit der lokalen Ausrichtung der...
- Google Places Zukunft: Location Based Ads mit Google Boost Über Google Places haben wir ja schon des Öfteren berichtet....