Mit Facebook wird es einfach nicht langweilig. In regelmäßigen Abständen überrascht das soziale Netzwerk mit Änderungen bei den Werbeanzeigen. Ist es kein neues Placement, auf welchem Anzeigen geschaltet werden können, so ist es ein neuer Look, in welchem die Anzeigen erscheinen – neue Funktionen inklusive. So passiert mit der Einführung der Facebook Sammlung. Diese neue Ansicht für Facebook Werbeanzeigen ist ausschließlich für die Schaltung auf Mobilgeräten geeignet und umfasst neben einem großen Werbebild oder auch Video viele kleine Produktbilder, die direkt mit der passenden Zielseite verlinkt werden können. Der Klick auf die Anzeige öffnet eine große Ansicht zum ausführlichen Begutachten innerhalb der Facebook Anwendung. Damit ähnelt die Sammlung einer Facebook Canvas und wird auch darunter geführt.
Damit kann bereits innerhalb einer Anzeige Interesse an diversen Produkten geweckt werden, welche problemlos innerhalb der Facebook App betrachtet und dank Shop-Verknüpfung auch gekauft werden können. Das beste Beispiel für den optimalen Einsatz sind wohl Einrichtungshäuser wie IKEA oder Modeunternehmen wie H&M. Die Devise: Die große Ansicht regt die Phantasie in Sachen Nutzung oder Look an. Die Hemmschwelle zum Kauf ist durch die gute Produkteinbindung niedriger. Aber auch, um ein Unternehmen und seine Services zu präsentieren, ist eine Facebook Sammlung geeignet.
Wie wird eine Facebook Sammlung erstellt?
Die Auswahl findet sich direkt unter „Werbeanzeige erstellen“. Hier steht die Option zur Verfügung, ein fertiges Facebook Template zu nutzen und anzupassen oder ein eigenes zu kreieren. Bei den fertigen Templates geht es in erster Linie darum, ein Ziel zu definieren:
- Sichere dir neue Kunden
- Stelle dein Unternehmen vor
- Produkte verkaufen
Unter dem Aufruf „Erstelle ein Vollbilderlebnis“ können die einzelnen Templates mit Infos bestückt und angepasst werden.
Die einzelnen Elemente der Sammlung im Überblick (Template: Sichere dir neue Kunden)
Titelbild oder Titelvideo
Hiermit sollten Produkte oder Service ansprechend dargestellt werden, z.B. durch das zentrale Motiv einer Kollektion. Der Titel ist es, der für Aufmerksamkeit im mobilen Facebook Newsstream sorgt und die Blicke auf die Anzeige lenkt. Während das Bild eine Pixelbreite von 1080px haben sollte, sollte das Video kürzer als 2 Minuten sein.
Ergänzt wird das Visuelle durch eine kurze Überschrift, einen kurzen Teasertext und einen Button samt individueller Call-to-Action und Ziel-URL.
Karussell
Das Karussell erscheint direkt darunter und kann 2 bis 10 Bilder umfassen, welche alle in derselben Größe dargestellt werden. Jedes Bild hat seine eigene Ziel-URL, aber umfasst keinen individuellen Text. Somit sollten die Bilder für sich selbst sprechen oder mit einem kleinen Text auf dem Bild arbeiten.
Weiterführende Infos
Unter dem Karussell bleibt Platz für einen weiteren individuellen Text und einen modifizierten Button, so dass der Nutzer schlussendlich noch einmal zum Klick auf die eigene Webseite oder in den eigenen Shop angeregt werden kann.
Das Template „Stelle dein Unternehmen vor“ bietet zudem die Möglichkeit, noch mehr Bilder bzw. Videos einzufügen, so dass der Nutzer einen umfassenden Eindruck vom Unternehmen erhält.
Beim Template „Produkte verkaufen“ hingegen, können die Produkte noch um einen Preis und einen Produkttitel ergänzt werden.
Zugehörige Anzeige erstellen
Mit dem Erstellen der Canvas ist es noch nicht getan. Zwar zieht es sich für die Facebook Werbeanzeige Bilder und Infos aus der Canvas, doch können diese noch einmal mit einem individuellen Werbetext und Titel versehen werden. Auch die Art und Weise, wie sich die Links innerhalb der Canvas öffnen, ist entscheidend und kann festgelegt werden:
- Im Webbrowser
- In mobilen App mit Umleitung auf Web-URL
- In mobilen App mit Umleitung auf App Store
Facebook bietet mit der Sammlung ein spannendes neues Format, welches von Unternehmen und Shops kreativ zum Einsatz gebracht werden kann und auch sollte. Durch das schnelle Laden des Vollbildes innerhalb der Facebook Anwendern macht es Nutzern Spaß, auf Mobilgeräten durch die Produkte zu stöbern und Services zu entdecken. Werbetreibende sollten diese Möglichkeit, als eigene, vorgeschaltete Webseite betrachten und beim Gestalten dieser alles rausholen. So kann es gelingen, neue Kunden zu gewinnen und zu binden.
Oder um es mit den Worten von Facebook zu sagen: „Mit dem Facebook Collection-Anzeigenformat können Unternehmen das Einkaufen auf Mobilgeräten fördern, indem sie es visueller und eindrucksvoller gestalten.“
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