Facebook Statistik: Wann sind deine Fans online?

Wann sind die meisten Fans auf Facebook online und wann ist somit die beste Zeit für Facebook-Beiträge?

Es empfiehlt sich die Antwort auf diese Frage zu kennen, denn selbst der beste Content bringt eine Fan-Page nicht voran, wenn kein Fan online ist, um ihn zu entdecken. Denn das Erlangen maximaler Reichweite sowie das Erreichen der richtigen Zielgruppe ist abhängig von der Uhrzeit, zu der viele Nutzer auf Facebook online sind.

Infografik von Fanpagekarma
Infografik zum Thema von Fanpagekarma

Wann sind die meisten Deutschen online?

Hinsichtlich der Facebook-Nutzung beginnt ein normaler Wochentag in Deutschland bereits 7 Uhr morgens. Ab dieser Uhrzeit kann ein stetiger Anstieg der Nutzungsaktivität auf Facebook beobachtet werden, da dann immer mehr Menschen in den Tag starten. Am Wochenende, wenn die meisten Fans ausschlafen, verschiebt sich dieser Zeitpunkt um zwei Stunden nach hinten auf 9 Uhr.
Fakt ist jedoch: vormittags sind weniger Fans online aktiv, als am Nachmittag und der endgültige Höhepunkt der Nutzungsaktivitäten wird erst zwischen 20 und 22 Uhr erreicht, wenn sich die meisten Nutzer auf Facebook tummeln.  Nach 22 Uhr legt sich der Großteil der Deutschen dann schlafen, sodass die Aktivität der Nutzer ab dieser Uhrzeit deutlich sinkt.

Prinzipiell gilt allerdings, dass es keine Uhrzeit gibt, zu der nicht durchschnittlich 4% der Fans online sind. Klammert man die Nachtstunden zwischen 3 und 5 Uhr aus, während denen die geringste Fanaktivität verzeichnet wird, gibt es kein konkretes Zeitfenster, zu dem die Aktivität der User extrem viel niedriger wäre, als zu anderen Zeiten.

 

Fan-Page Monitoring und die Facebook-Statistik

Natürlich können die Uhrzeiten zu denen die meisten User online sind von Seite zu Seite variieren. Es ist also sehr hilfreich sich einmal intensiver mit den Gewohnheiten der eigenen Facebook-Community zu beschäftigen und genau abzuwägen wann Fans wie und wo online sind.  Einen ersten Einblick liefert zunächst die Facebook-Statistik der Fan-Page, die unter dem Reiter „Beiträge“ zu finden ist. Hier erhalten Admins eine detaillierte Übersicht über die Zeiten, zu denen die eigenen Fans am aktivsten sind.
Ausschlaggebend für das erfolgreiche Erreichen eines Fans ist aber, abgesehen von der Uhrzeit, außerdem der Ort, an dem er sich befindet und sein geistiger Zustand. Es ist demnach sehr hilfreich, sich vor dem Posten eines Beitrages Gedanken zu machen, in welcher konkreten Situation man den Fan mit dem Beitrag erreichen würde. Einen Facebook-Post, der die User früh im überfüllten Bus erreicht nehmen diese anders wahr, als ein mittägliches Posting, das während der Mittagspause entspannt gelesen werden kann.
Es erweist sich durchaus als empfehlenswert, auch fernab der Höchstzeiten am Abend Facebook-Beiträge zu posten. So entgeht man dem Konkurrenzkampf um den Platz im Newsfeed eines Fans mit dessen Freunden und vielen anderen Firmen. Beispielsweise vormittags und abends gegen 18 oder 19 Uhr gepostete Beiträge haben dadurch eine bessere Chance von den Nutzern wahrgenommen zu werden.

 

Statistik der Facebook Beiträge
Beispielgrafik der Facebook-Statistik: Wann deine Fans online sind

 

Die perfekte Zeit für den Facebook-Beitrag

Die ideale Zeit für den Facebook-Post sollte jede Fan-Page für sich selbst ermitteln. Die wichtigsten Faktoren, die beachtet werden müssen sind die Gewohnheiten der Zielgruppe und Erfahrungswerte, wann die meisten Fans online sind und der Beitrag am besten ankommt, die allein durch Ausprobieren und Testen ermittelt werden können.

 

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreibt Sandy von den Klickkomplizen. Seit über 15 Jahren bin ich im Bereich Online Marketing unterwegs und entdecke immer wieder Themen, die ich hier gern mit euch teile. Schreibt mir gern in den Kommentaren.

Das könnte dich auch interessieren: