Hinter jeder Facebook Fanseite stehen ein oder mehrere Administratoren, die die Seite verwalten und mit Inhalt bestücken. Diese Administratoren haben dafür ihr privates Facebook Profil mit der Unternehmensseite verknüpft.
Möchte man allerdings eine eigene Fanseite betreiben und dabei auf ein eigenes privates Facebook Profil verzichten, ist ein Unternehmenskonto die Lösung.
Funktionen des Facebook Unternehmenskontos
Das Unternehmenskonto ist perfekt, um Facebook Fanseiten zu verwalten und für diese auch Werbung zu schalten. Jedoch entfallen bei dieser Profilart sämtliche Standardfunktionen eines privaten Profils, wie z.B. Freundschaften mit anderen Mitgliedern führen, Statusmitteilungen veröffentlichen oder lesen, in Gruppen interagieren, Fan einer Fanseiten werden etc. Das Unternehmenskonto verfügt über keine eigene Chronik und über keinen Newsstream.
Ein Unternehmenskonto ist also für Leute zu empfehlen, die eine eigene Facebook Fanseite betreiben und auch Werbung schalten wollen. Alle, die jedoch die umfassenden Funktionen von Facebook nutzen wollen, müssen sich ein privates Profil erstellen.
Wie kann man ein solches Unternehmenskonto anlegen?
Thomas Hutter gibt einem in seinem Whitepaper eine ausführliche Anleitung an die Hand, weist aber auch darauf hin, dass die Erstellung eines solchen Unternehmenskonto gerade für bereits registrierte Facebook Mitglieder etwas umständlich ist. Alle groben Schritte:
– Ohne bei Facebook angemeldet zu sein eine neue Seite erstellen
– Informationen zur neuen Seite angeben und bestätigen
– Die Option „Create a new business account“ wählen
– Angaben zum Unternehmenskonto (E-Mail-Adresse, Passwort, Geburtsdatum) machen und registrieren
– Neu erstellte Facebook Seite (wenn sie nicht gebraucht wird) direkt wieder löschen
– Fertig ist das Unternehmenskonto mit E-Mail-Adresse und Passwort
Ist das Unternehmenskonto angelegt, kann dieses, wie mit anderen Profilen gewohnt, zum Administrator einer bereits bestehenden Facebook Fanseite ernannt werden. Zugleich kann über das Unternehmskonto ein neues Werbekonto eröffnet und Facebook Werbeanzeigen erstellt werden.
Es ist also möglich, Verwaltungsaufgaben auf Facebook (Verwaltung von Seiten und Werbeanzeigen) auch ohne eigenes Profil zu bewältigen. Alle ausführlichen Informationen zum Nutzen eines Unternehmenskontos und Beispiele aus der Praxis gibt es im bereits erwähnten Whitepaper.
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- 15 Jahre Klickkomplizen: Deine Klickis feiern Jubiläum! - 15. September 2024
- Mehr Barrierefreiheit – Bildbeschreibungen (Alternativtexte) in den Sozialen Medien - 17. April 2024
- Jetzt bis zu 5 Collab-Partner:innen zu Instagram Beiträgen und Reels hinzufügen - 16. August 2023
Ähnliche Artikel:
- Fans für die Facebook Fanseite gewinnen Mit dieser Frage sehen sich sicherlich viele Unternehmen konfrontiert, die...
- Verborgene Beiträge von Fans auf der Facebook Fanseite Als Administrator einer Facebook Fanseite wird man im Administrationsbereich stets...
- Facebook Fanseite verifizieren lassen – geht das? In letzter Zeit begegnen sie einem immer wieder – die...
- Aktionen auf der Facebook Fanseite: Mögliche Probleme und die Lösung(en) Mitglied werden ist nicht schwer – richtig kommunizieren umso mehr!...
- Gelungenes Beispiel einer Facebook Fanseite: Café Waldi in Leipzig Ja, ich geb es zu – als hippes Cafe in...