Jeden Monat aufs Neue möchten unsere Kunden erfahren, welche Erfolge über die Anzeigenschaltung bei Google erzielt werden konnten und was genau mit dem investierten Budget passiert ist. Ein monatliches Google AdWords-Reporting ist für uns also obligatorisch. Ab sofort greift einem Google hier kräftig unter die Arme, denn der neue Berichtseditor ist da. Dieser ermöglicht die einfache Erstellung verschiedener Berichte per Drag & Drop, welche anschließend ansprechend visualisiert werden.
Wo findet man den neuen Berichtseditor?
Der Google AdWords- Berichtseditor erscheint ab sofort als neuer Reiter im Hauptmenü zwischen Kampagnen und Werbechancen. Der Klick darauf führt zu einer Auswahl an vordefinierten Berichten und bietet zugleich die Möglichkeit, neue individuelle Berichte zu erstellen. Auffällig ist auch das sofort aufpoppende Umfrage-Fenster, mit der Frage, wie zufrieden man mit dem Berichtseditor ist. Hier wird klar: Google AdWords steht mit dieser Funktion noch ganz am Anfang und nichts ist in Stein gemeißelt, sollte die Nutzererfahrung mit dem Tool nicht positiv sein.
Verschiedene Berichtsarten
Betätigt man den Button +BERICHT öffnet sich die Vielzahl an Berichtsarten – jedoch eher in Hinblick auf die Gestaltung. Neben der klassischen Tabellenform lassen sich ausgewählte Daten als Liniendiagramm, Balkendiagramm oder Tortendiagramm visualisieren.
Hat man sich für eine Art der Darstellung entschieden, heißt es fleißig Drag & Drop’n. Die linke Seite bietet dafür verschiedene Module, welche essentielle Kontowerte widerspiegeln und welche ins Verhältnis zueinander gesetzt werden können – z.B. Impressionen und Klicks. Gemeinsam mit einer hinzugefügten Dimension (z.B. Kampagnenebene, Gerätetyp) wird ein direkter Bezug zum Konto geschaffen und der zeitliche Verlauf dargestellt. Der Zeitraum der Daten kann genauso festgelegt werden, wie der Turnus der Ausschläge (z.B. täglich, wöchentlich, jährlich). Auch lassen sich für die Daten Filter erstellen. Zur Filterung nutzt man entweder die Funktion „Aus Liste auswählen“ oder erstellt über die „Bedingungsabhängige Auswahl“ einen individuellen Filter.
Und zum Schluss lässt sich das ganze entweder speichern oder herunterladen. Praktisch ist auch die Funktion, dass sich Berichte an Kontonutzer per E-Mail verschickt werden können.
Google hat mit dem neuen Berichtseditor ein einfaches Tool geschaffen, das die Berichterstattung für Kunden um einiges erleichtert. Wichtig ist, sich auf relevante Kennzahlen für das Reporting zu verständigen, sonst kann es durch die Fülle an Möglichkeiten schnell unübersichtlich werden.
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- 15 Jahre Klickkomplizen: Deine Klickis feiern Jubiläum! - 15. September 2024
- Mehr Barrierefreiheit – Bildbeschreibungen (Alternativtexte) in den Sozialen Medien - 17. April 2024
- Jetzt bis zu 5 Collab-Partner:innen zu Instagram Beiträgen und Reels hinzufügen - 16. August 2023
Ähnliche Artikel:
- Google AdWords Labels nutzen und verwalten Labels lassen sich im Konto auf verschiedenen Ebenen zuweisen. So...
- Google Adwords Filter erstellen und auswerten Google Adwords Filter erstellen Adwords Filter gibt als auf allen...
- Änderungen in der Google Adwords Berichterstellung Das sich im Berichtecenter von Adwords in den letzten Monaten...
- Google AdWords-Sitelinks miteinander vergleichen Klickt man sich in letzter Zeit im Google AdWords-Konto bis...
- Wettbewerbsanalyse bei Google AdWords Bei Google AdWords hat man die Chance, das eigene Konto...