Der ultimative Guide für Audio-Spots auf Spotify

Tipps & Tricks Spotify Spots

Mit Spotify Ads werden die Ohren deiner potenziellen Kund:innen Augen machen. Online Audio Ads bieten großartige, häufig unterschätzte, Möglichkeiten der Reichweitengewinnung. In Deutschland ist Spotify die führende Audio-Plattform und löste sogar YouTube als Top-Streaming-Plattform für Musik ab. Mittels Audio-Spots können viele potenzielle Kund:innen erreicht werden – und das sogar im richtigen Moment. Doch wie funktioniert das genau?

 

Eckdaten einer Spotify-Kampagne – damit sollte man rechnen

  • Spotlänge:                                    30 Sekunden
  • Mindestbudget:                           ab 250 € pro Kampagne
  • größte Altersgruppe:                  14-29-Jährige
  • zweitgrößte Altersgruppe:         25-44-Jährige
  • Dauer der Freigabe:                    24-48 Stunden

 

Bei Spotify lassen sich kostenfreie Audio Ads vertonen! Dafür ist ein Skript einzusenden, welches ein/e Sprecher:in von Spotify nach Wünschen des Marketers einspricht: Hintergrundmusik und Stimmung lassen sich vorab bestimmen.

 

Einen gesamten Überblick über das Spotify Ads Studio findet ihr hier: “Das Spotify Ad Studio“.

 

Was sollte man bei der Kreation von Audio-Spots beachten, damit diese erfolgreich werden?

 

Der richtige Aufbau von Audio-Spots

Der Aufbau einer erfolgreichen Audio-Ad untergliedert sich in folgende Punkte:

  1. Erwecke die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe

    • Starte am besten mit einer möglichst persönlichen Begrüßung oder steige mit einer Frage ein.
    • Tipp: Besonders gut funktioniert eine extra CTA (Call-to-Action) an dieser Stelle!
  2. Stelle dein Unternehmen bzw. deine Marke vor

    • Spätestens jetzt sollte unbedingt dein Brandname fallen!
    • Erkläre kurz & knackig den Sinn deiner Ad.
  3. Storytelling

    • Emotionen holen die Hörer:innen ab. Kreiere deshalb eine kleine Geschichte um deinen Audio-Spot bzw. dein Produkt.
  4. Vorteile für die Hörer:innen

    • Warum sollte man bei deinem Angebot zuschlagen? Nenne kurz die Anreize für den Kauf deines Produktes.
  5. Kommuniziere, was passieren soll

    • Am Ende des Spots sollte unbedingt erneut ein CTA eingebaut werden, um den Zuhörer:innen zu vermitteln, was sie nun nach dem Spot tun sollen, um dein Angebot wahrzunehmen.

 

Audio-Storytelling

Das Besondere an Online Audio-Ads ist der Zeitpunkt, zudem die Hörer:innen “erwischt” werden. Das oberste Credo sollte sein: “Auffallen ohne zu stören”. Das Audio-Storytelling spielt hier eine entscheidende Rolle. Nutzer:innen sollten nicht aus ihrem Alltag herausgerissen werden, sondern stattdessen mit der Ad in ihrer aktuellen Situation begleitet werden.

So ist beispielsweise eine schrille, laute Audio-Ad während des Einschlafens kontraproduktiv. Hier sollte folglich eine entspannte Stimmung mit beruhigender Stimme und Musik gewählt werden.

 

Content & Kontext

Sobald es das Thema der Kampagne zulässt, kann das Aufgreifen von bewegenden, aktuellen gesellschaftliche Themen sehr spannend sein:  Was bewegt die Menschen? Dies ist eine weitere Möglichkeit, Aufmerksamkeit für die Ad zu generieren und mit Emotionen die Zielgruppe abzuholen.

 

Tipp: Unsere neue Klickis Spotify-Playlist „Songkomplizen im Office“ gibt es hier auf die Ohren.

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Hallo! Hier schreibt Sandy von den Klickkomplizen. Seit über 15 Jahren bin ich im Bereich Online Marketing unterwegs und entdecke immer wieder Themen, die ich hier gern mit euch teile. Schreibt mir gern in den Kommentaren.

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