Wer seine Werbeanzeigen oder allgemein seine Aktivitäten auf Instagram analysieren will, muss derzeit noch auf externe Tools zurückgreifen, da Instagram bisher kein internes Analysetool anbietet, auch wenn die Einführung sogenannter „Instagram Insights“ immer wieder Erwähnung findet. Dennoch gibt es eine Hand voll kostenloser Analysetools, die einem das Analysieren der eigenen Instagram-Performance um Einiges erleichtern. Dabei hat jedes Tool unterschiedliche Spezialgebiete.
1. Werbeanzeigenmanager – Instagram Werbeanzeigen auswerten
Als Tool zur Auswertung von Instagram Werbekampagnen ist der Facebook Werbeanzeigenmanager momentan allein auf weiter Flur. Während der Schaltung von Instagram Werbeanzeigen werden dieselben Daten im Facebook Werbeanzeigenmanager aufgezeichnet, wie auch bei normalen Facebook Werbekampagnen. Es besteht also die Möglichkeit sich Kennzahlen auf Kampagnen-, Werbeanzeigengruppen- und Werbeanzeigenebene ausgeben zu lassen. Ebenso können Berichte über den Power Editor geplant und abgespeichert werden.
2. Squarelovin – Tiefgehende Analyse der veröffentlichten Posts
Wer bei seinen Instagram Analysen etwas mehr in die Tiefe gehen möchte, sollte Squarelovin nutzen.
Das Analysetool veranschaulicht Kennzahlen zu kürzlich veröffentlichten Posts sowie das Wachstum des eigenen Instagram Channels mittels übersichtlicher Grafiken. Vollendet wird der analytische Tiefgang mit einer monatlichen Analyse, die den Verlauf der Posts über das Jahr, den Monat, den Tag oder die Stunde aufgliedert. Ein Optimization Tab liefert Anregungen zur Optimierung des eigenen Kanals, beispielsweise wann der beste Zeitpunkt zum Posten ist. Neben all den Analyse-Funktionen bietet das Tool ebenfalls die Option Inhalte direkt zu verwalten, erstellen sowie zu kommentieren oder zu liken.
3. Locowise – Benchmark mit anderen Instagram Channels
Locowise bietet ein kostenloses Analysetool, das den Vergleich des eigenen Instagram Channels mit 2.500 anderen Profilen ermöglicht. Für den Benchmark stehen dem Nutzer verschiedene Kennzahlen zur Verfügung. Es lassen sich beispielsweise Follower-Wachstum, Follower Engagement sowie die beliebtesten Filter für den eigenen Instagram Channel ermitteln und gleichzeitig mit anderen Instagram Accounts mit variierenden Followerzahlen vergleichen. Um den Benchmark abzurunden, besteht die Möglichkeit den Durchschnitt verschiedener Ereignisse zu bilden, wie beispielsweise Anzahl der Posts pro Tag, durchschnittliche Interaktionsrate, Verteilung von Likes und Kommentaren oder die Reaktionszeit auf einen Kommentar.
4. Collec.to – Wichtigste Kennzahlen auf einen Blick
Große Zahlen, simples Layout, keine verwirrenden Graphen – Dafür steht das kostenlose Analyse-Tool Collecto. Alle Instagram Nutzer, die es übersichtlich und schlicht mögen, werden hier finden, was sie für die Analyse ihres Channels benötigen. Das Reporting in der kostenfreien Version ist nicht so detailliert wie bei anderen Anbietern, aber verschafft einem einen schnellen Überblick über die aktuelle Performance des eigenen Instagram Kanals.
5. Simply Measured – Grafische Aufbereitung der Kennzahlen
Alle Instagram Channels mit weniger als 25.000 Followern haben die Möglichkeit den detaillierten, aber dennoch übersichtlichen Report von Simply Measured kostenlos zu nutzen. Alle Kennzahlen werden bei diesem Instagram Analyse Tool in leicht zu verstehenden Diagrammen dargestellt. Zur weiteren Verarbeitung der analysierten Daten außerhalb des Tools, steht die Möglichkeit des Downloads zur Verfügung. Untersucht werden zum Beispiel Engagement der Follower, zu Interaktion anregende Tags sowie perfekte Tageszeiten oder Locations zum Posten von Beiträgen.
Fazit:
Bei der Masse der vorhandenen Social Media Tools ist es nicht leicht die passende Plattform für die Analyse des eigenen Instagram Channels zu finden. Oft variieren Analyse Möglichkeiten der unterschiedlichen Tools und man muss abwägen, wie sehr es beim Reporting in die Tiefe gehen soll. Dennoch ist mit Sicherheit unter den vorgestellten, kostenlosen Tools zur Analyse von Instagram Kanälen für jeden Geschmack etwas dabei. Wünschenswert wäre ein weiteres externes Tool zur Analyse von Instagram Werbekampagnen, wie es beispielsweise mit Hootsuite oder AdEspresso für Facebook Werbeanzeigen existiert. Ebenso bleiben wir gespannt auf die von Instagram angekündigten “Instagram Insights” und lassen uns überraschen, wann die Foto-Plattform endlich ein integriertes Analyse-Tool veröffentlicht.
Hanna
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