Nach Teil 1 zu den LinkedIn-Ads folgt nun Teil 2 mit weiteren Einstellmöglichkeiten und einem kurzen Fazit.
How to: LinkedIn Werbeanzeigen Schritt für Schritt
Schritt 3: Kampagnen-Optionen
Unter Kampagnen-Optionen kann sich nun für eine der beiden Zahlungsmethoden (Preis pro Klick/Preis pro Impressionen) entschieden werden. Auch ein individuelles Tagesbudget lässt sich festlegen. Ebenso die Dauer der Anzeigenschaltung lässt sich genau bestimmen.
Interessant erscheint die Möglichkeit der Lead-Erfassung, die LinkedIn bietet. Hierbei wird es möglich einen Button auf der Zielseite zu integrieren über diesen die interessierten Nutzer um eine Kontaktaufnahme durch den Anzeigenschalter bitten können. LinkedIn informiert einen daraufhin über die Anfrage.
Schritt 4: Zahlungsinformationen
Um die LinkedIn Werbeanzeigen tatsächlich zu aktivieren und den kauf abzuwickeln, müssen nun noch allgemeine Angaben zur Person und den Zahlungsoptionen hinterlegt werden und schon geht die Bestellung in die Überprüfung über.
Anzeigenmanager
Ein simpler Anzeigenmanager gibt nach der Aktivierung Auskunft über die Impressionen, Klicks, den Klickpreis und die Gesamtausgaben. Dort lassen sich nachträglich auch die Zielgruppenoptionen und allgemeinen Einstellungen einfach bearbeiten.
Fazit
Im Prinzip unterschieden sich LinkedIn Werbeanzeigen nicht allzu sehr von denen auf Facebook, doch sind hier die Auswahlmöglichkeiten in der Zielgruppenansprache noch etwas feingliedriger und besser auf die Bedürfnisse der Anzeigenschalter ausgerichtet. Vor allem die Ansprache aller Mitarbeiter eines konkreten Unternehmens finde ich klasse. Und auch die einfache Einbindung von Videos macht LinkedIn Werbeanzeigen besonders.
Einen kleinen Minuspunkt gibt es für die wenigen Zeichen, die LinkedIn für den Anzeigentext zur Verfügung stellt. Dieser lässt keine großen Ausschweifungen zu – zünden müssen also hauptsächlich die Überschrift und das Bild bzw. Video.
Vorteile
Übersichtliche Aufsetzung
Vielfältige Zielgruppenoptionen
Einfacher Anzeigenmanager
Nachverfolgen von Leads
Nachteil
Zu wenige Zeichen für Anzeigentext
Bisher keine Werte über Effektivität von LinkedIn Werbeanzeigen
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Werbeanzeigen auf LinkedIn (Teil 1) LinkedIn ist mit über 170 Millionen Nutzern weltweit das wohl...
- Optimierung von Facebook Werbeanzeigen (Teil 1) Für die Schaltung von Facebook Werbeanzeigen stehen den Werbetreibenden verschiedenste...
- Optimierung von Facebook Werbeanzeigen (Teil 2) Im ersten Teil wurden konkrete Optimierungsvorschläge gegeben, mit denen es...
- Guideline für Facebook Werbeanzeigen Werbung auf Facebook kann ganz vielfältig gestaltet werden. Bereits das...
- Die neue Facebook Timeline für Seiten im Vergleich (Teil 2) Im ersten Teil wurde bereits ein Vergleich angestrebt, wie sich...