Wie oft habt ihr euch schon geärgert, dass ihr in eurer Instagram Bio nur einen einzigen Link verwenden könnt? Mehr als einmal? Perfekt! Wir haben die Lösung für euch. Linktree ist eine beliebte App, um die 1-Link-Regel von Instagram zu umgehen.
Wie funktioniert Linktree?
Linktree generiert eine separate Landingpage, auf der ihr mehrere Links hinterlegen könnt. Das eignet sich besonders gut für die Auflistung verschiedener Social Media Kanäle, Gewinnspiele und separater Landing Pages. Den Link zu dieser Sammel-Seite packt ihr anschließend einfach in eure Instagram Bio und „Schwupps“ kann jeder Nutzer mit nur einem Klick eure komplette Linksammlung einsehen. Im folgenden Blogartikel zeigen wir euch, wie ihr Linktree für euch nutzen könnt und welche Vor- und Nachteile sich daraus für euch und euer Brand ergeben können.
Linktree einrichten
Bei Linktree angekommen, habt ihr zu Beginn die Möglichkeit, euch über euer Instagram Profil einzuloggen oder über Facebook zu verbinden. Habt ihr euren Account mit Echtnamen und E-Mailadresse verifiziert, gelangt ihr auch schon in den Admin-Bereich. Linktree ist grundsätzlich kostenlos. Wie so oft könnt ihr euch jedoch mit einem monatlichen Obolus großartige, zusätzliche Features freischalten. Diese beziehen sich hauptsächlich auf die grafische Gestaltung eurer Link-Seite. Des Weiteren bietet euch die Pro-Version einen Priority-Support, E-Mailtracking für Newsletter, Traffic-Analysen, Adminrechte für mehrere Nutzer und vieles mehr.
Habt ihr euch für eine Version entschieden, kann es mit der Erstellung eures eigenen Linktrees losgehen. Über [+ADD BUTTON / LINK] könnt ihr eurer Link-Liste neue Ziele hinzufügen, welche anschließend in eurer Übersicht angezeigt werden. Hierfür legt ihr zunächst einen Titel für den Eintrag fest und ergänzt anschließend den Link der gewünschten Zielseite. Auf diese Weise lässt sich eine umfassende Sammlung relevanter Seitenlinks erstellen, die eure Follower jederzeit an das gewünschte Ziel bringt. In der oberen, rechten Ecke eures Admin-Bereichs wird euch anschließend der sogenannte Bio Link angezeigt. Dies ist der finale Link, den ihr in eurer Instagram Bio einbinden könnt. Wenn ihr etwas gegen das Linkkürzel https://linktr.ee/… vor eurem Profilnamen habt, könnt ihr diesen mit dem Bitly Add-On entsprechend anpassen.
Vor- und Nachteile
Die Vorteile von Linktree liegen auf der Hand. Die App ist eine einfache und größtenteils kostenlose Möglichkeit, euren Instagram-Nutzern alle relevanten Links zu euren Plattformen und Webseiten in der Instagram Bio zur Verfügung zu stellen.
Nachteile ergeben sich vor allem dann, wenn ihr großen Wert auf eure Markenwahrnehmung legt. Die Designoptionen bei Linktree sind begrenzt und auch ein Linktree Branding bei der Gratisversion, passt wohl in den seltensten Fällen zu eurer Corporate Identity. Auch die Linktree-URL beeinträchtigt in gewisser Weise eure Brand-Wirkung. In einzelnen Fällen kam es sogar dazu, dass Instagram die Linktree-Links als Spam blockierte. Selbst wenn es sich hierbei nur um einen vorrübergehenden Bug gehandelt hat, sind die Folgen für die Nutzererfahrung natürlich katastrophal. Auch euer Google Page Rank profitiert nicht von den Klicks über Linktree. Ein Conversion-Tracking ist bei der Nutzung von Linktree nur über separate Analyseparameter und um 5 Ecken möglich.
Als Alternative empfehlen wir euch die unabhängige Erstellung einer separaten Landingpage für eure Webseite, auf der ihr in eurem bestehenden Look and Feel alle relevanten Links aufbereitet. Diese neue Landingpage lässt sich dann ebenfalls als Ziel-Link in eurer Instargam-Bio hinterlegen. Selbstverständlich können auch hier, abhängig von eurem Webseiten-Provider, zusätzliche Kosten entstehen.
Die Klickkomplizen werden Linktree auf jeden Fall eine verdiente Chance geben. So kann das ganze dann in der Praxis aussehen: Bittersweet Linktree
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