Ein relativ neues, hübsches Google Feature, welches wir heute einmal vorstellen wollen: das Google Wonderwheel oder Wunderrad. Das Wunderrad gibt es seit Mai auch in den deutschen Google Suchergebnissen , es ist eine Art vorgefertigte Mind Map, die hilft, die Suchergebnisse zu verfeinern und ähnliche Suchergebnisse zu erkennen und zu nutzen. Für Online Marketer ist es natürlich besonders bei der Recherche nach neuen Keywords nützlich oder bei der Planung neuer Themen für Blogger.
Besonders für Suchende, die sich noch nicht vollständig klar über ihre eigentlich Suche sind (nicht jeder sucht immer eine Information auf den Punkt genau), hilft das Wonderwheel gezielt das Suchthema einzugrenzen oder auch zu erweitern. Die Themen werden gefiltert und so kann auch eine eher unspezifische oder allgemeine Suche zu einem interessanten Suchergebnis für den User führen. Die grafische Darstellung in Form einer Mind Map hilft zudem, sich neue Suchwege zu erschließen oder über andere Themengebiete bei der Suche nachzudenken.
Vorteile des Google Wonderwheel für Webworker
1.Zeit: Es erleichtert erheblich die Suche (besonders die unspezifische). Besonders in diesen Fällen geht es dann natürlich auch schneller!
2.Traffic: Es hilft bei der Suche nach neuen, themenrelevanten Keywords/Suchbegriffen oder Nischenthemen.
3.Mind Map: Es hilft Gedankengänge zu ordnen oder neu aufzustellen um sie dann in die eigene Mind Map zu übernehmen. Dadurch spart man natürlich wieder Zeit J.
4.Social Media: Ein Unternehmen kann beispielsweise das eigene Produkt googlen und die aktuellen Topics dazu erfahren und diese aktiv in die eigene Social Media Strategie einzubinden.
Wie die meisten Google Tools ist das Wunderrad natürlich sehr einfach u bedienen und faktisch selbst-erklärend. Dennoch haben wir kurz zusammen gestellt, wie man das Wonderwheel benutzt:
Suchbegriff eingeben – in der linken Spalte “Wunderrad” anklicken- fertig!
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Möglichkeiten der Ausrichtung Ihrer Google Adwords Konten Teil 2 Im ersten Teil dieses Artikels haben wir über die Möglichkeit...
- Aufbau und Struktur eines Google Adwords Kontos Das ein Google Adwords Konto klar strukturiert sein sollten, ist...
- Möglichkeiten der Ausrichtung Ihrer Google Adwords Konten Teil 3 Ein letzter Faktor der Ausrichtung Ihres Adwords Kontos soll in...
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung: Google Maps Google Maps kann man also für Suchmaschinen optimieren? Bei Google...
- Negative Keyword Optionen im Google Adwords Konto nutzen Negative Keywords werden bei der Optimierung von Google Adwords Konten...