Innerhalb von nur dreieinhalb Jahren generierte Snapchat 110 Millionen täglich aktive Nutzer. Der Gesamtwert des Unternehmens wird insgesamt auf 20 Milliarden US-Dollar geschätzt. Kein Wunder also, dass Snapchat momentan in aller Munde ist. So beliebt die Plattform aber auch bei den Nutzern zu sein scheint, in Deutschland wird immer noch heiß diskutiert, ob die Nutzung von Snapchat für Unternehmen überhaupt Sinn macht. Im Folgenden soll es darum gehen, für wen Snapchat Marketing tatsächlich sinnvoll ist und wie Unternehmen Marketing auf Snapchat erfolgreich umsetzen können.
Welche Inhalte sind auf Snapchat erfolgreich?
Snapchat sticht heraus aus der Social Media Riege und nimmt kein Blatt vor den Mund, indem es die Dinge zeigt, wie sie sind, ohne Photoshop. Die vorhandenen Filter dienen keineswegs der Beschönigung der Bilder, sondern sollen unterhalten. Unterhaltung und somit das Erzählen von Geschichten hat auf Snapchat also oberste Priorität. Ganz wichtig ist es dabei authentisch zu bleiben. Den Darstellungsdruck, der in anderen sozialen Netzwerken herrscht, gibt es in dieser Form nicht auf Snapchat. Der Aspekt der Vergänglichkeit der Snapchat Stories, die nur 24 Stunden sichtbar sind, schreit förmlich nach Aktualität und dem „Live-Dabei“-Gefühl.
Wer sollte Snapchat als Marketing Kanal nutzen?
Die Möglichkeit authentische und ungeschönte Geschichten mittels Snapchat zu erzählen, legt es Unternehmen nahe, die Follower hinter die Kulissen mitzunehmen und aus dem Unternehmensalltag zu berichten. Dementsprechend sollten Unternehmen bevor sie sich für eine Präsenz auf Snapchat entscheiden, abwägen inwiefern der Erzählstoff für spannende Geschichten über einen längeren Zeitraum gegeben ist. Für Unternehmen, die sich viel auf Events bewegen und somit eine hohe Dichte an interessantem Content zur Verfügung haben, ist die Nutzung von Snapchat als Marketing Kanal natürlich naheliegender, als für Unternehmen, bei denen sich der Alltag ausschließlich im Büro abspielt.
Ebenso macht Snapchat nur für Marken Sinn, die eine junge Zielgruppe erreichen wollen und bereits auf anderen großen Plattformen wie Facebook, Twitter, Youtube oder Instagram gut aufgestellt sind, denn nur über die anderen sozialen Netzwerke lassen sich überhaupt Snapchat Follower generieren.
Die Plattform ist also denkbar ungeeignet, um neue Nutzer auf sich aufmerksam zu machen.
FAZIT: Snapchat mal ausprobieren & dann entscheiden
Dass Snapchat nicht für jedes Unternehmen geeignet ist, wird jedem klar sein. Snapchat setzt auf Persönlichkeit. Charakterlose Unternehmen, denen es nur darum geht neue Kunden zu gewinnen, sind auf Snapchat gänzlich falsch aufgehoben und werden sich auf der Plattform nicht etablieren können. Dynamische und kreative Unternehmen hingegen, die bereits über etwas Erfahrung im Social Media Bereich und ohnehin über Ressourcen zur Bespielung anderer Kanäle verfügen, sollten sich auf Snapchat definitiv mal ausprobieren und ergründen, wie sich das Handling der Plattform für sie anfühlt.
Hanna
Neueste Artikel von Hanna (alle ansehen)
- Facebook Werbeanzeigen: Instagram Stories Ads schalten - 29. August 2017
- Facebook Zielgruppenstatistik: die perfekte Zielgruppe finden - 24. August 2017
- LTV: Lifetime Value Custom Audiences & Value-Based Lookalike Audiences auf Facebook - 17. August 2017
Ähnliche Artikel:
- Snapchat – ein kleiner Überblick Die Kommunikationsplattform Snapchat ist schon seit längerem kein Geheimtipp mehr...
- Wie Unternehmen Snapchat für Recruiting nutzen Snapchat ist aktuell in aller Munde. Ja! Es wird gemutmaßt,...
- Marketing auf Twitter – Online-Kurs Die Twitter Flight School zeigt wie’s geht! Wie kann ich...
- 10 Tipps für eine gelungene Social Media Marketing Strategie (Teil 3) Die folgenden Tipps schließen sich direkt an die vorherigen (Tipps...
- Online Motor Deutschland – Google Initiative den Mittelstand ins Web zu bringen Am 31.08.2011 fand in der Garage in Leipzig Google Event...