Was ist Pinterest?
Als Bookmarking-Tool und Online-Netzwerk zugleich dient Pinterest zum Sammeln, Organisieren, und Teilen von Bildern oder Videos, die man in den Weiten des Internets gefunden hat und keinesfalls vergessen möchte. Besonders geeignet ist Pinterest, wenn man Inspirationen sucht, sich kreative Ideen oder gar Kochrezepte merken möchte. Aber auch zum Stöbern regt die Seite allemal an. Jedes Pinterest Profil ist wie eine Collage aufgebaut. Gepinnte Bilder und Videos kann man zudem geordnet nach Themen in verschiedenen Boards anlegen. Man kann anderen Pinterest Nutzern sowie einzelnen Themen-Boards – ähnlich wie auf Twitter – folgen und selbst von anderen Nutzern „verfolgt“ werden.
Wie meldet man sich auf Pinterest an?
Möchte man Pinterest benutzen, benötigt man zunächst eine Einladung, die man entweder von einem bereits registrierten Nutzer erhält oder direkt auf der Pinterest Startseite mit einem Mausklick auf „Request an Invite“ erfragt.
In Kürze kann man sich auch schon anmelden und sein Profil – ähnlich wie bei anderen Netzwerken -bearbeiten. Optional sind Angaben zur eigenen Person, zum Namen oder Wohnort sowie der Link zur eigenen Website.
Hat man seine Profildaten aktualisiert, kann man, wenn man möchte, Facebook- oder Twitter-Kontakte hinzufügen, die das Tool ebenfalls nutzen oder einfach lospinnen, was das Zeug hält.
Besonders gut gelöst ist die Idee des „Pin It“-Buttons. Dieser wird einfach mit der Maus von der Pinterest Goodies Seite in die Lesezeichenleiste des Browsers gezogen und ist sofort verfügbar.
Wie funktioniert Pinterest?
Pinnen
Gefällt einem beim Browsen durch die Seiten auf Pinterest ein Bild oder Video, kann man dies – wie im Bild links zu sehen – pinnen (Repin) und mit einer Beschreibung zu einem der eigenen Boards hinzufügen, auf Gefällt mir klicken (Like) oder ein Kommentar hinzufügen.
Boards
Die gepinnten Objekte erscheinen dann auf dem eigenen Board – einer virtuellen Pinnwand und sind gut sortiert leicht wiederzufinden.
Pin It-Button
Auch Bilder, die man auf Websites findet, kann man einfach mit dem Pin It-Button pinnen. Möchte man lieber eigene Inhalte teilen, kann man diese einfach auf Pinterest hochladen und teilen.
Die Pinterest-Welle schwappt nun langsam auch über Deutschland. Viele Privatpersonen, aber auch Unternehmen legen sich derzeit einen Pinterest Account an und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten des Netzwerks. Wir sind gespannt auf zukünftige Entwicklungen des Netzwerks.
Albina
Neueste Artikel von Albina (alle ansehen)
- Die neue Facebook App für Werbetreibende - 17. März 2015
- Auffallen bei Pinterest – 5 Tipps und Tricks - 17. Februar 2015
- Erfolgsrezept für Facebook Seiten: Bilder mit flotten Sprüchen - 13. Januar 2015
Ähnliche Artikel:
- Wanted! Neuer Praktikant für den Tatort Marketing gesucht Albina hat es gewagt! Fünf Monate lang wandelte sie auf...
- Ein neuer Komplize Das Klickkomplizen-Büro hat diese Woche Zuwachs bekommen. Als neue Praktikantin...
- Eltern und Kinder auf Facebook Nachdem wir uns vor einer ganzen Weile schon einmal für...
- Grundlegende Anwendungen für eine Facebook Fanpage: Welche dienen wozu? Eine Facebook Fanpage soll den Bedürfnissen der Fans gerecht werden,...
- Videos auf der Facebook Fanpage einbinden Fans freuen sich auf einer Facebook Fanpage nicht nur über...