Pinterest ist noch immer eine stark gehypte Plattform, wenn auch bei vielen die Phase der Ernüchterung eintritt. Nach wie vor steigen die Nutzerzahlen und das Wort Pinterest ist in aller Munde.
Insbesondere soll die Plattform den Verkauf und das Bewerben von Produkten ankurbeln. Aktuelle Zahlen verraten, dass der Traffic, den Pinterest generiert, bereits bei dem von Twitter liegt. Nun möchte man natürlich mit im Boot sitzen und drauflospinnen, neue Kontakte generieren und so oft wie möglich repinnt werden.
Aber wie misst man seine Erfolge auf Pinterest? Ohne Monitoring nützt einem das Social Network schließlich auf Dauer nicht viel. Im folgenden stellen wir kostenlose Tools vor:
Pinterest Monitoring-Tools im Vergleich
Pintics
Pintics ist ein Tool, das mit Google Analytics verbunden ist. Die Verbindung des Analytics Accounts ist zwar nicht notwendig, aber sehr zu empfehlen. Die wöchentlich aktualisierten Auswertungsdaten umfassen die viralsten, die beliebtesten und meistgefolgten Pins und Boards, die, die am meisten Traffic generieren und weitere Daten. Mit Hilfe der Verknüpfung zwischen Pintics und Google Analytics können auch Sales getrackt und analysiert werden.
PinReach
Mittels PinReach kann man die Aktivität, Einfluss und Erfolge messen – allerdings kann man nur Gesamt-Werte von Pins, Likes und Repins für Boards ermitteln, ohne jedoch deren Entwicklung überprüfen zu können. Man kann die Gesamtwerte mit denen anderer Perioden vergleichen. Nach einem ähnlichen Prinzip wie bei Klout wird außerdem ein Performance-Score errechnet und ausgegeben.
Pinfluence
Auch Pinfluence berechnet einen Score – dabei wird Pins ein Geld-Wert zugeordnet. Gemessen werden hier Popularität, Einfluss und Reichweite von Pins sowie der generierte Traffic. Das kostenlose Tool soll Pinterest-Nutzern dabei helfen und Tipps geben. Mehr Infos dazu hier.
Pinerly
Auch Pinerly ist ein kostenloses Monitoringtool für Pinterest. Mit Hilfe von Pinerly kann man Kampagnen erstellen, auf Pinterest posten und sich die Daten hierzu auswerten lassen. Gemessen werden Likes, Repins und Klicks.
Wir sind gespannt, was für weitere Tools es in nächster Zeit geben wird und in welche Richtung sich der Pinterest-Hype entwickeln wird.
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- 15 Jahre Klickkomplizen: Deine Klickis feiern Jubiläum! - 15. September 2024
- Mehr Barrierefreiheit – Bildbeschreibungen (Alternativtexte) in den Sozialen Medien - 17. April 2024
- Jetzt bis zu 5 Collab-Partner:innen zu Instagram Beiträgen und Reels hinzufügen - 16. August 2023
Ähnliche Artikel:
- 5 weitere gratis Social Media Monitoring Tools Den Social Media Überblick behalten Social Media Monitoring Tools sind...
- 5 beliebte und kostenlose Social Monitoring Tools Den Überblick über die eigenen Social Media Aktivitäten behalten Wir...
- Optimieren des Pinterest Profils Um seine Inhalte auf dem eigenen Pinterest-Profil zu optimieren, muss...
- Google+: Einfache Statistik- und Monitoring-Tools Kaum ist Google+ auf dem Markt, gibt es die ersten...
- 5 Ziele von Social Media Monitoring Heutzutage gehört es zum guten Ton, als Unternehmen in sozialen...