Was Google+ Pages können und was noch kommen soll

Seit 3 Wochen gibt es nun die Google+ Firmenseiten. Schnell haben viele Unternehmen gehandelt und kurzerhand ihr eigenes Unternehmensprofil auf Google+ erstellt und sich ihre Google+ Page gesichert. Erst einmal dabei sein lautete die Devise. Mittlerweile verzeichnet Google+ laut Tweraser schon über 40 Millionen Nutzer.
Tatsächlich haben die klar strukturierten Google+ Firmenseiten auch einiges zu bieten. Die Handhabung läuft genau wie bei den Privatprofilen, auch im Äußerlichen weisen die Firmenseiten kaum einen Unterschied zu den Google+ Profilen auf. Ein großer Vorteil der Google+ Seiten ist, dass diese mit normalen Google+ Profilen interagieren können, andere Profile und Seiten zu Ihren Circles hinzufügen können. Auch das Teilen von Informationen und das +1 ist auf Google+ nach wie vor leicht zu handhaben. Man kann sich aber noch auf so einige Erweiterungen und Features freuen. Die nächsten Schritte für Google+ sind – wie gestern angekündigt – eine eingebaute Google Analytics Funktion, das Einführen mehrerer Administratoren und die Möglichkeit zur Verwaltung von Google+ Seiten mit mobilen Apps.

Google+ Direct Connect

Wenn man in der Suche von Google ein + eingibt und dazu einen Firmennamen sucht, erscheint in den Suchergebnissen mit Hilfe von Google+ Direct Connect auch die entsprechende Google+ Seite.
Möchte man automatisch alle Firmenseiten, die man in der Googlesuche in Kombination mit dem + sucht, direkt zu seinen Circles hinzufügen, kann man das in seinen persönlichen Einstellungen festlegen. Dazu klickt man auf Optionen (das Zahnrad rechts oben) und setzt einen Haken an die Einstellung Google+ Pages automatisch hinzuzufügen.

Google+ Live Hangouts

Eine der Neuerungen ist auch die Option, mit allen angemeldeten Nutzern in den eigenen Circles ein Live Hangout zu veranstalten – also eine Live Video Konferenz. So kann ein Unternehmen mit einzelnen Kunden, Kooperationspartnern und Organisationen problemlos videochatten. So nah kommt man sich selten.

Einrichtung mehrerer Administratoren für Google+ Pages

Zurzeit kann nur ein GooglePlus-Nutzer Administratorenrechte für eine Google+ Firmenseite haben. Daher sollte man vorher genau überlegen, wer die Google+ Seite erstellt. Man kann auch, um auf der sicheren Seite zu sein, einen speziellen Firmen-GooglePlus-Account einrichten. Noch in diesem Jahr  – so Google – soll die Funktion, mehrere Administratoren zu berechtigen, freigeschalten werden. Zusätzlich sollen es eine Rechteverwaltung der verschiedenen Seiteninhaber geben.

Google+ Kurz-URLs

Google+ URL

Wer seine Google+Seite erstellt hat und einmal einen Blick auf die URL geworfen hat, wird sich zunächst gewundert haben, denn die URLs sind noch ziemlich kryptisch und wenig sprechend. Vanity URLs – wie auch auf Facebook schon lange genutzt – sollen demnächst folgen, um jeder Firmenseite eine sprechende URL zu geben.
Vorsicht vor dem Service http://gplus.to! Scheinbar bietet diese Seite kostenlos das Erstellen von GooglePlus-Firmen-URLs, doch die Seite steht weder in Verbindung mit Google+, noch ist das Hobbyprojekt eines aus der Türkei stammenden Bastlers vertrauenserweckend. Am besten ist es, einfach abzuwarten, bis Google+ auch Vanity URLs einführt.

Wir sind gespannt auf alle kommenden Neuerungen und zukünftigen Features von Google+.

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreibt Sandy von den Klickkomplizen. Seit über 15 Jahren bin ich im Bereich Online Marketing unterwegs und entdecke immer wieder Themen, die ich hier gern mit euch teile. Schreibt mir gern in den Kommentaren.

Das könnte dich auch interessieren: