5 beliebte und kostenlose Social Monitoring Tools

Den Überblick über die eigenen Social Media Aktivitäten behalten

Wir haben bereits das Problem angesprochen, Social Media Aktivitäten im WWW zu überwachen –  (Kontrollieren kann man sie nicht, wie wir dabei festgestellt haben:)). Die Grundlagen Tools haben wir in einem anderen Beitrag veröffentlicht. Die Stimmen der anderen und die Relevanz der eigenen Marke im Social Web zu überwachen und zu verfolgen, ist nicht leicht. Zudem möchte man ja auch die Konkurrenz im Auge behalten und schauen, wie diese in Sachen Social Media aufgestellt sind. Daher möchten wir 5 weitere geniale und kostenlose Social Media Tools vorstellen. Wie immer werden einige diese Tools schon kennen und es gibt auch noch jede Menge andere Monitoring Tools, aber diese haben uns persönlich besonders überzeugt:

5 kostenlose Social Monitoring Tools

1.           Howsociable: http://www.howsociable.com/

Mann muss nur ein Wort/eine Phrase eingeben und bekommt eine Übersicht („Visibility Score“), wie oft das gesuchte Wort auf verschiedenen Social Media Seiten auftaucht. Zu den durchsuchten Seiten gehören: Technorati, Facebook Groups, Facebook Events, Twitter, Photobucket, MySpace, YouTube Videos, YouTube Channels, Google Blogs, Flickr, Google Images, Vimeo, Delicious, Yahoo!, LinkedIn, Google Pages. Klickt man die einzelnen Social Media Seiten an, erhält man eine Übersicht (z.B. wie oft wurde die Marke bei Facebook/Twitter erwähnt). Zusätzlich kann man sich via Email bequem über die monatliche Entwicklung des Visibility Scores informieren lassen und so z.B. Erfolge von Social Media Kampagnen kontrollieren.

2.       ViTrue: http://vitrue.com/

Die auf Social Media spezialisierte Unternehmensberatung ViTrue bietet online ein kostenloses Vergleichstool für die Social Media Aktivitäten zweier Marken oder Produkte an. Großes Aufsehen erregte auch ein zweites Tool von ViTrue, bei dem man den aktuellen und zukünftigen Wert einer Facebook Fanpage berechnen kann. Angeblich zeigt sich hier der ROI einer Facebook-Seite. Ob dieser Wert valide ist und wie man sie in der Praxis einsetzen sollte, ist jedoch noch relativ unklar.

3.            Social Website Analyzer: http://www.socialwebsiteanalyzer.com/

Auch hier geht es um die „soziale Präsenz“ der eigenen Webseite im Web. Es werden aber auch die Backlinks und die Linktüchtigkeit der Social Media Websites untersucht. Man sieht übersichtlich wie oft die eigene Webseite wo gefunden wird. Jede Grafik ist klickbar und führt direkt zur entsprechenden Ergebnisliste der Suche. Sehr schöne Übersicht, die täglich aktualisiert werden kann.

4.         Social Mention: http://www.socialmention.com/

Die Seite beschreibt sich wie folgt: „Wie Google Alerts, nur Social Alerts“. Auch hier werden Ihnen täglich per Email die aktuellen Informationen zu den gewünschten Markennamen, Kampagnen, Konkurrenten oder News geliefert. So kann man bequem verfolgen, was über die eigene Marke im sozialen Web gesagt wird – in Echtzeit. Darunter werden Seiten wie Google, Twitter, Facebook usw. angezeigt. Man kann entscheiden, ob man die Ergebnisse der Suche nur in Blogs, Kommentaren, News, Events usw. anzeigen lassen will.

5.      Addict O Matic: http://addictomatic.com/

Die Social Monitoring Site sucht die besten Live-Websites im Internet. Addict-o-Matic findet die neuesten Nachrichten, Blogeinträge, Videos und Bilder. Es lässt sich einfach recherchieren und die Darstellungen sind sehr übersichtlich. Aus den eigenen Suchergebnissen lässt sich ein Social Media Dashboard erstellen, welches per Lesezeichen immer wieder aufgerufen und aktualisiert werden kann.

Eine noch umfassendere Liste gibt es hier: http://www.social-brand-value.com/2010/05/31/free-social-media-monitoring-tools-list/

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Das könnte dich auch interessieren: