Über die Vorteile einer Facebook Fanseite für Unternehmen haben wir bereits berichtet, heute möchten wir uns mit dem Inhalt bzw. dem individuellen Layout auseinander setzen. Da ein Großteil der Firmen sich mittlerweile diesem Kanal der Kundenkommunikation bedient, sollten Sie auch hier darauf achten, die Seite möglichst individuell zu gestalten. Ihre Kunden/Fans haben einen klaren Vorteil – Sie erkennen auf den ersten Blick Ihr Corporate Design, die Seite wirkt ansprechend und weckt Ihr Interesse. Viele Firmen haben dies bereits erfolgreich umgesetzt und damit Millionen Fans weltweit auf Ihre Facebook Seiten gelockt. Hier habe ich zwei Beispiele gefunden:
4 Tipps, auf die Sie bei der Gestaltung Ihrer Facebook Fanpage achten sollten:
1. Bearbeiten Sie Ihr Profil sorgfältig und vergessen Sie keine Informationen! Nutzen Sie Ihr Firmenlogo als Profilbild und füllen Sie alle notwendigen Informationen (Adresse, Telefonnummer, Firmenprofil etc.) aus. Vergessen Sie dabei nicht die „Über“ Box. Die 250 Zeichen sollten Sie gründlich nutzen und auch schon ein paar Ihrer wichtigsten Keywords, sowie einen Link zu Ihrer Webseite darin unter bringen.
2. Nutzen Sie die Facebook Apps um Ihrer Seite ein individuelleres Layout und ein paar mehr Funktionen hinzuzufügen. Sie können beispielsweise via Facebook Apps Ihren Twitter oder Flickr Account mit Facebook verknüpfen und laden so automatisch alle Tweets oder Flickr Fotoalben auf Ihre Facebook Fanpage.
3. Kommunizieren Sie mit Ihren Fans! Nutzen Sie z.B. die Apps für Events um Ihren Fans aktuelle Termine und Neuerungen (z.B. neue Produkte) mitzuteilen bzw. diese einzuladen. Hier können Sie einfach Informationen an Ihre Kunden/Fans weiter geben und Sie so immer auf dem Laufenden halten. Auch Stellenausschreibungen auf Facebook haben bei einigen Firmen schon Erfolge erzielt.
4. Werden Sie kreativ! Fügen Sie Ihrem Profil zusätzliche Reiter hinzu – dies gelingt mit einigen Grundkenntnissen in HTML und dem Facebook App „Static FBML“. Nachdem Sie FBML installiert haben, können Sie die neue Facebook Fanpage Seite mittels HTML Code (Wichtig: Nur tags ab dem <div> einsetzen) individuell gestalten. Sie können Bilder hinzufügen, Links setzen usw. Nutzen Sie hier die Farben Ihres Corporate Designs und verwenden Sie Ihr Logo. Sie können auch mehrere Reiter hinzufügen, z.B. mit Flyern für spezielle Aktionen usw.
Achtung: Seit März 2011 existiert FBML für Facebook nicht mehr. Individuelle Reiter können nun via IFrame auf Ihrer Fanseite integriert werden. Dies erfordert leider mehr Programmierkenntnisse und Technikverständnis, jedoch kann man nun komplette Webseiten auf Facebook einbinden. Wer dennoch nicht auf individuelle HTML Reiter verzichetn will findet hier einige Alternativen >>
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Facebook für Unternehmen: Fanpage oder Facebook Gruppe? Wir haben bereits in einem vorherigen Blogbeitrag über den Sinn...
- Möglichkeiten der Ausrichtung Ihrer Google Adwords Konten Nicht nur für Adwords Anfänger ist es oft neu und...
- Sprache als Verkaufs-Instrument im Internet Nachdem wir in unserem ersten Teil auf die Aufteilung der...
- Kostenloses Twitter Handbuch als PDF Download Für jeden Twitter Einsteiger und Twitter Nutzer, Mageleo hat ein...
- Professionelles Webdesign oder fertiges Webseiten Template? Sie planen einen neuen Internet Auftritt und sind sich unsicher,...