Der Micro-Blogging-Dienst Twitter und das soziale Netzwerk Facebook verfolgen ähnliche Ziele. Es geht um Vernetzung, um Nachrichtenaustausch und um Kommunikation. Was der eine mit nur 140 Zeichen möglich macht, kann beim anderen unendlich lang sein. Wir fragen uns, wie sinnvoll die Vernetzung beider Social-Media-Kanäle ist und wie sie überhaupt miteinander verbunden werden können.
Twitter mit Facebook verbinden
Auf Twitter: Im Footer unter „Quellen“ gibt es „Widgets“ zur Auswahl (twitter.com/facebook). Hier kann das „Widget für Facebook“ ausgewählt und direkt auf Facebook installiert werden. Das bedeutet, dass alles was getwittert wird, auch zukünftig automatisch auf Facebook erscheint. Nach der Installation kommt man zu einer Seite, bei der man aber auch die Möglichkeit hat, spezielle Einstellungen vorzunehmen. So kann beispielsweise festgelegt werden, dass nur Tweets ohne Hashtag und @-Zeichen bei Facebook gepostet werden.
Facebook mit Twitter verbinden
Auf Facebook: Über den Link facebook.com/twitter gelangt man direkt zur Verknüpfung von Facebook mit Twitter. Dort kann nach der Verknüpfung ausgewählt werden, welche Facebook-Infos auch auf Twitter verbreitet werden sollen – entweder alles, was in irgendeiner Form auf Facebook gepostet wird, oder nur eine spezielle Auswahl, wie Statusmeldung oder Links.
Verbindung von Twitter und Facebook – Wie sinnvoll ist das Ganze?
Generell sollte jeder Social-Media-Kanal eines Unternehmens einzeln gepflegt und keine Massenware in den Äther geschickt werden. Denn die Community, die man sich auf Facebook aufgebaut hat, muss nicht der auf Twitter entsprechen. Es gibt unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsregeln, die es zu beachten gilt. Während Twitter eher einen regen Informationsaustausch zwischen Twitterern darstellt, bietet Facebook auch mal die Möglichkeit zur ausführlichen Diskussion untereinander.
Eines hat sich allerdings in letzter Zeit herausgestellt: Die kurze Form des Postings findet nicht nur auf Twitter statt, sondern wird auch immer mehr auf Facebook bevorzugt. Die eigenen Fans wollen lediglich durch eine kurze Frage oder Aussage zum Mitreden und Diskutieren angeregt werden. Informationen über die geeignete Zeit und Länge von Facebook-Beiträgen finden Sie in diesem Artikel.
Der Nutzen einer Verknüpfung beider Kommunikations-Kanäle bleibt allerdings fraglich. Beschäftigt man sich einmal intensiv mit dem Thema Social Media, sollte auch die Zeit bleiben, Inhalt von Facebook auch twittergerecht aufzubereiten.
Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit der Verbindung von Twitter und Facebook gemacht?
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- 15 Jahre Klickkomplizen: Deine Klickis feiern Jubiläum! - 15. September 2024
- Mehr Barrierefreiheit – Bildbeschreibungen (Alternativtexte) in den Sozialen Medien - 17. April 2024
- Jetzt bis zu 5 Collab-Partner:innen zu Instagram Beiträgen und Reels hinzufügen - 16. August 2023
Ähnliche Artikel:
- Twitter und Flickr Accounts mit der Facebook Fanpage verküpfen Immer wieder erhalten wir Anfragen, wie welche Apps man für...
- Facebook, Twitter & Co…Handbuch Social Media Am Dienstagabend lud die Lehmanns Fachbuchhandlung in der Grimmaischen Straße...
- Kostenloses Twitter Handbuch als PDF Download Für jeden Twitter Einsteiger und Twitter Nutzer, Mageleo hat ein...
- Werbung buchen bei Twitter Jaja, die Zeiten des werbefreien Zwitscherns sind seit 2010 endgültig...
- Twitter für Unternehmen Der Microblogging-Dienst Twitter ist auch für viele Unternehmen ein großes...