Einer Agentur Zugriff auf die eigene Facebook Seite und das Werbekonto zu gewähren, ist kein Hexenwerk. Hier beschreibe ich, wie es Schritt-für-Schritt funktioniert.
Voraussetzung ist, dass ihr sowohl bei der Facebook-Fanseite, als auch im Werbekonto (oder ihr habt einen Business Manager) ADMIN seid.
Zugriff auf Facebookseite gewähren:
- Sendet eurer Agentur den Link zu eurer Facebook-Seite
- Klärt ab, welche Rolle der Agentur zugewiesen werden soll – Diese Rollen gibt es
- Eure Agentur fügt in ihrem Business Manager eure Seite hinzu und sendet euch eine Anfrage
- Diese Anfrage könnt ihr einerseits mit Klick auf eine Benachrichtigung oder unter Einstellungen > Rollen für die Seite bestätigen.
Zugriff auf Facebook Werbekonto gewähren:
- Klärt ab, welche Rolle der Agentur zugewiesen werden soll – Diese Rollen gibt es
- Ruft euer Werbekonto auf (ggf. oben links das Unternehmens-Werbekonto auswählen)
- Sucht im Werbekonto nach eurer Werbekonto-ID – diese steht auch in der URL des Werbeanzeigenmanagers
- Sendet diese ID eurer Agentur
- Die Agentur fügt euer Werbekonto hinzu und sendet euch eine Anfrage
- Diese Anfrage könnt ihr einerseits mit Klick auf eine Benachrichtigung im Werbeanzeigenmanager bestätigen oder aber ihr wartet auf eine Mail von Facebook und klickt euch dort durch bis zur Bestätigung.
Zu Facebook Business Manager hinzufügen:
Damit ist es nicht notwendig, die Agentur zusätzlich für die Seite und das Werbekonto freizuschalten. Alles wird im Facebook Business Manager verwaltet.
- Agentur nach ihrer Business Manager ID fragen und die jeweilige Rolle besprechen – Diese Rollen gibt es
- Unternehmenseinstellungen aufrufen
- Partner hinzufügen unter > Partner > Hinzufügen
- ID der Agentur eingeben
- Rolle vergeben
- Nun muss die Agentur diese Freigabe nur noch bestätigen und fertig 😊
Einer Agentur Admin-Rechte einzuräumen ist legitim, da nur so umfassend alle Werbekampagnen und Seitenbeiträge verwaltet werden können. Jedoch solltet ihr immer darauf achten, dass auch ihr Admin-Rechte habt bzw. diese auch in eurem Unternehmen verbleiben.
The following two tabs change content below.
Anastasia
Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Neueste Artikel von Anastasia (alle ansehen)
- Pinterest Predicts – Eine Trendvorhersage für 2023 - 7. März 2023
- Safezones bei den gängigsten Ad-Formaten - 19. Januar 2023
- Audio Ads-Vergleich: Spotify vs. YouTube vs. Amazon Music - 1. Dezember 2022
Ähnliche Artikel:
- Agenturen Zugriff auf Adwords Konten gewähren Meist wird ein Google Adwords Konto von mehreren Personen verwaltet...
- Vor- und Nachteile des Facebook Business Managers Mittlerweile ist bekannt: Der Facebook Business Manager wird ab dem...
- Die Erstellung eines Facebook Business Managers Wir haben den Facebook Business Manager nun über einen längeren...
- Verschiedene Administratoren-Rollen für Facebook Seiten Seit kurzem ist es offiziell – für die Betreuung von...
- Vorteile von Google My Business Als Nutzer von Google-Diensten wie Google+ oder Google Places wird...