ChatGPT ist das meist diskutierte Thema der letzten Tage – egal ob Blogs, Podcast, Social Media oder die Nachrichten, das Thema geht durch die Decke. Auch wir haben uns schon damit beschäftigt, was genau ChatGPT ist und alles, was man damit machen kann, haben wir hier für zusammengefasst.
Heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie man ChatGPT im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEA) verwenden kann. Wir haben ein bisschen rumprobiert und ein paar interessante Entdeckungen gemacht. Bitte behaltet beim Lesen im Hinterkopf, dass das hier unsere persönlichen Tests und Ergebnisse sind. Da Chat GPT stetig weiterlernt, kann es euch auf dieselben Fragen andere Antworten geben. Außerdem ist das Tool noch in der Entwicklungsphase und kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten antworten. Daher kann es auch sein, dass die Antworten falsch oder unzureichend sind. Kritisches Mitdenken und das Hinterfragen der Ergebnisse sind also auf jeden Fall erforderlich.
GEO Targeting:
Bei größeren Städten, Amtssprachen, Ländern, die zu einer Gruppe gezählt werden und dabei eine Auswahl an Gemeinden oder Postleitzahlen zu geben, hat das Programm keine Probleme. Wenn man nach einer vollständigen Liste aller Postleitzahlen in Leipzig erfragt, stößt es allerdings an seine Grenzen und verweist auf die Seite der Deutschen Post.
Keyword Recherche
Auch eine erste Keywordrecherche kann mit der Hilfe von ChatGPT erledigt werden und auch das Finden von Synonymen funktioniert auch einwandfrei:
Konkurrenzanalyse:
Das Durchführen einer Konkurrenzanalyse funktioniert im Moment nur im Großen und nicht im Kleinen. Je spezifischer man in der Formulierung ist, desto besser. Manchmal braucht man auch ein paar Anläufe, aber es funktioniert. Bei zu aktuellen Fragen kommt eine Fehlermeldung, da das Programm auf dem Stand von 2021 ist und diese nicht unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen beantworten kann:
Schreiben von Anzeigentexten:
Mit ein paar Vorgaben wie einer URL und der Angabe der Zeichenbeschränkung, schreibt ChatGPT ganz einfach Anzeigen- und Beschreibungstexte. Diese muss man ja nicht direkt so verwenden, aber erstmal hat man eine Grundlage, mit der man arbeiten kann:
Kundenkommunikation
In jedem Beruf gibt es gewisse Dinge, die man öfter oder zum Start einer neuen Zusammenarbeit erklärt. Wenn man das in E-Mail Form macht, kann Chat CPT einem auch hier behilflich sein:
Auch hier gilt, vorher alles prüfen und ggf. anpassen.
Fazit
In dem Artikel wurde die Anwendbarkeit von ChatGPT im Bereich SEA untersucht und gezeigt, dass das Modell ein praktischer Assistent sein kann, indem es bei der Erstellung von Anzeigentexten, Keywordrecherche und Übersetzungen unterstützt. ChatGPT ist in der Lage, in kurzer Zeit große Mengen an Informationen zu sammeln und zu verarbeiten, was Zeit- und Kosteneinsparungen bedeuten kann. Dennoch gibt es auch noch Lücken und Anfragen, die das System nicht verarbeiten kann und auch eine gewisses Fehleranfälligkeit bliebt bestehen. Die Antworten und Ergebnisse vom Chat GPT sollte man also immer hinterfragen.
Wir werden uns auf jeden Fall weiter durchprobieren und sind gespannt, was da noch auf uns zukommt.
Lea
Neueste Artikel von Lea (alle ansehen)
- Gemini in Google Ads: Wir testen mit KI erstellte Suchanzeigen - 6. November 2024
- Facebook – So macht ihr euer Facebook Profil perfekt - 28. August 2024
- BeReal – lohnt sich ein Unternehmensaccount? - 5. Juni 2024
Ähnliche Artikel:
- Chat GPT: Das Schreiben von Texten neu definiert Stell dir vor, du müsstest Texte nie wieder selbst schreiben....
- Microsoft Ads vs. Google Ads – eine ideale Ergänzung oder ein unnötiger Aufwand? Im Bereich Suchmaschinenmarketing wird häufig nur von Google Ads gesprochen...
- Einsatzmöglichkeiten von Whatsapp im Marketing Whatsapp hyped derzeit als Marketingkanal und wird Dank der Desktop...
- Neu bei Instagram: der Chat-Sticker Auf Instagram ist es schon lange möglich, Gruppengespräche in den...
- Facebook Fanpage: Regeln für Seitennamen ändern sich Facebook Fanpage: Regeln für Seitennamen ändern sich, die Klickkomplizen verraten...