Die Facebook Timeline für Seiten: Eine erste Einführung

Seit gestern ist es nun soweit! Alle Welt spricht von den neuen Facebook Fanseiten im Stile der Timeline und am 30.3.2012 soll nun tatsächlich die komplette Umstellung darauf erfolgen. Momentan hat jeder Seitenbetreiber die Chance, die Timeline bereits zu aktivieren und in einer unveröffentlichten Vorschau zu bearbeiten. Ist die Seite dann auf die neuen Gegebenheiten angepasst, kann sie als Timeline veröffentlicht werden.

Der Rundgang durch die Timeline für Seiten beginnt

Das Titelbild

Genau wie in den Timeline-Profilen ist ganz oben auf der Seite ein großes Titelbild zu sehen, welches je nach Lust und Laune erneuert werden kann. Die Größe lässt ab sofort mehr Platz für Details und das Bild gleichzeitig dominieren. Anders als es vielleicht derzeit an der linken Seite der Fall ist.

Das Profilbild

Das Profilbild ist ab sofort quadratisch (ähnlich dem bisherigen Miniaturbild des Profilbilds) aber an der Funktion ändert sich zukünftig nichts. Nach wie vor ist es das Bild, das parallel zu Statusmeldungen oder Kommentaren erscheint. Durch das dahinter erscheinende Titelbild ist es nun aber möglich, beide optisch aufeinander abzustimmen.

Die Reiter und Apps

Alle Reiter und Anwendungen erscheinen auf den neuen Timeline-Seiten nicht mehr links an der Seite, sondern oben unter dem Hintergrundbild gemeinsam mit relativ großen Bildern. Die Reihenfolge kann individuell festgelegt und so die wichtigsten Reiter nach vorn geschoben werden. Von den maximal 12 Reitern, sind 4 unmittelbar sichtbar. Die weiteren 8 werden mit einem kleinen Button vermerkt und müssen erst aufgeklappt werden. Hat man einmal einen Reiter angewählt, kann dann per Drop-Down-Menü oben links zwischen den Reitern hin- und hergesprungen werden.

Der neue Administratorenbereich

Hier soll zukünftig alles auf einen Blick zu sehen sein – von den Benachrichtigungen, über neue Fans und die Seitenstatistiken. Außerdem können Fans ab sofort eine Direktnachricht an die Fanseite schreiben. Auch diese wird im Administratorenbereich sichtbar und kann dort direkt beantwortet werden.

Die Chronik

Dank der Facebook Timeline für Seiten wird es ab sofort möglich, die gesamte Unternehmensgeschichte von der Gründung bis ins Jetzt zu erzählen. Hier können nachträglich entsprechende “Meilensteine” beschrieben und mit Fotos und dem genauen Datum versehen werden. Hier bieten sich Unternehmen auf Facebook ganz neue Möglichkeiten, gleichzeitig muss jedoch überlegt werden, inwieweit man seine Geschichte rückwärts schreiben möchte oder ob man sich stets auf neue Meldungen konzentriert.

Kleines Zwischenfazit kurz nach der Einführung

Bisher finde ich die Timeline für Seiten optisch auf jeden Fall ansprechend. Durch das Hintergrundbild werden lustige Spielereien möglich und auch dank der Chronik lässt sich so einiges für das Unternehmen zusammenspinnen, so dass das Unternehmen in seiner Gesamtheit dargestellt werden kann.

Auch der neu arrangierte Administratorenbereich ist eine gute Sache. Hier erspart man sich unnötige Klicks von den Benachrichtigungen, zu den neuen Fans und zurück zu den Kommentaren – sondern hat alles auf einen Blick.

Nachteilig ist die Unübersichtlichkeit. Speziell für die Anwendungen wird es zukünftig schwierig, zur Geltung zur kommen. Dafür ist der Button mit den weiteren Reitern, die neben den 4 Hauptreitern angezeigt werden einfach zu klein. Auch der 2-spaltige Stream mit Meldungen muss sich erst noch beweisen. Man soll zwar einzelne Meldungen hervorheben können, nichtsdestotrotz müssen beim Scrollen immer die Augen auf mehrere Beiträge gerichtet sein, um alles wahrzunehmen. Hier können Sachen untergehen.

Weitere hilfreiche Informationen von Facebook zur Timeline für Seiten gibt es hier oder in Videoform hier.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: